www.konstruktion-industrie.com
03
'23
Written on Modified on
Dürr Systems AG News
DÜRR NEUES ORC-MODUL WANDELT ABWÄRME MIT GERINGEN TEMPERATUREN IN GRÜNEN STROM UM
Die Cyplan® ORC 70 NT ist ein von Dürr neuentwickeltes ORC-Modul, das Abwärme im niedrigen Temperaturbereich bereits ab 85°C in sauberen Strom umwandelt.
Nahezu jede industrielle Fertigung, die eine gewisse Menge an thermischer Energie beinhaltet, kann klimafreundlicher werden mit Organic Rankine Cycle (ORC) – einer Technologie, die Wärmeenergie in sauberen Strom und Nutzwärme umwandelt. Die neue Cyplan® ORC 70 NT ermöglicht das jetzt auch im niedrigeren Temperatursegment, das typisch ist für Warmwassernetze, geothermische Wärmequellen und viele Industrieprozesse. Die Niedertemperaturanlage (NT) weist eine maximal mögliche Bruttoleistung von 70 kWe auf.
Wirtschaftlich ab 85°C
Bisher galt: Je heißer die Wärmeenergie, desto besser der elektrische Wirkungsgrad und somit die elektrische Leistung. Deswegen wird überschüssige Abwärme mit geringer Temperatur bislang in den meisten Fällen ungenutzt an die Umgebung abgegeben. Doch mit dem neuen Niedertemperatur-Modul ist die saubere Stromerzeugung – auch unter wirtschaftlichen Aspekten – schon ab 85°C attraktiv.
Die Cyplan® ORC 70 NT arbeitet nach dem bewährten ORC-Kreislaufprinzip und reiht sich in den umfangreichen ORC-Baukasten von Dürr ein, der das breite Spektrum von 85°C bis zu 500°C abdeckt. Um Projekte schnellstmöglich realisieren zu können, modifizierte Dürr die Anlagenregelung, sodass erprobte Standardkomponenten verwendet werden können. Als Plug & Play-Lösung lässt sich die Cyplan® ORC 70 NT schnell und einfach in kundenspezifische Systeme integrieren. Im Gegensatz zu anderen am Markt verfügbaren Produkten ist das neue Modul wie alle ORC-Systeme von Dürr in der Lage, auch bei hohen Außentemperaturen aus Abwärme sauberen Strom zu machen.
Bessere CO2-Bilanz und Prozessführung
Die erste Cyplan® ORC 70 NT ist seit der Erneuerung der dezentralen Energieerzeugungsanlage bei einem Landmaschinenhersteller im Einsatz. Seitdem produzieren zwei ORC-Systeme in Kombination mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) aus der vorhandenen Abwärme ein Maximum an sauberem Strom – und zwar so wirtschaftlich wie möglich. Das senkt die Energiekosten des Unternehmens, verbessert die CO2-Bilanz und stabilisiert zudem die Prozessführung. Die Niedertemperatur-ORC kann Wärmespitzen im Heiznetz verwerten, sodass das besagte BHKW erstmals rund um die Uhr bei seinem höchsten Wirkungsgrad betrieben werden kann.
www.durr.com
Fordern Sie weitere Informationen an…