www.konstruktion-industrie.com
Schaffner News

Schaffner erweitert Ecosine Active Sync um ein benutzerfreundliches, fortschrittliches HMI

Schaffner, präsentiert ein neues und benutzerfreundliches HMI für seine aktive Oberwellenfilter Lösung Ecosine Active Sync.

Schaffner erweitert Ecosine Active Sync um ein benutzerfreundliches, fortschrittliches HMI

Ecosine Active Sync ist ein modulares Produkt, das seit etwa fünf Jahren auf dem Markt ist. Es reduziert aktiv die Oberschwingungen, die in ein elektrisches Netz zurückgesendet werden, und unterdrückt Störungen, indem es den von nichtlinearen Lasten erzeugten Oberwellenstrom aufnimmt und umwandelt. Die AHF-Lösung eignet sich ideal für Anwendungen, bei denen sich die Oberwellenwerte ständig ändern, z. B. bei der Produktion hochwertiger Produkte wie Halbleiterwafern.

Ecosine bietet eine Lösung für Drei- oder Vierleitersysteme und kann Oberwellen zwischen Phasen und Nullleiter dämpfen. Zur Feinabstimmung auf eine bestimmte Anwendung wird das Gerät programmiert, was bisher traditionell durch den Anschluss eines Computers oder Laptops mit einem speziellen Kabel und der dazugehörigen Software erfolgte. Zugleich war eine direkte Interaktion mit dem Bedienfeld der Maschine über ein 5 cm (2 Zoll) grosses Monochrom-Display möglich, auf dem der Benutzer physische Tasten zum Durchschalten der verschiedenen Parameter und zur Eingabe von Werten drückt.


Schaffner erweitert Ecosine Active Sync um ein benutzerfreundliches, fortschrittliches HMI

Als Alternative zum monochromen Anzeigemodul und der AHF Viewer PC-Software verbessert Schaffner den Bedienkomfort nun mit einer neuen HMI-Einheit, die einen grossen kapazitiven 7-Zoll (18 cm) Farb-Touchscreen nutzt. Diese moderne Bedieneroberfläche ermöglicht den einfachen Zugriff und die Anzeige aller erforderlichen Parameter durch Wischen über den Bildschirm, wie es jedem Smartphone-Benutzer vertraut ist, sowie wo nötig das Ablesen und Eingeben von Werten.

Mit dem neuen HMI lassen sich alle Filterparameter und Messwerte des Drehstromnetzes ändern und überwachen. Es kann bis zu sechs Messkurven in einer Oszilloskop-ähnlichen Ansicht darstellen und sorgt dafür, dass alle Messungen automatisch im eingebauten Speicher gesichert werden (und sich bei Bedarf später auf ein USB-Laufwerk herunterladen lassen).

Da das Ecosine Active Sync in so anspruchsvollen Branchen wie der Automobil- und Roboterindustrie sowie in grossen Rechenzentren und der Halbleiterfertigung weit verbreitet ist, waren die Vereinfachung der AHF-Bedienung und die Modernisierung der Benutzerinteraktion wichtige Faktoren bei Schaffners Entwicklung des neuen HMI.


Schaffner erweitert Ecosine Active Sync um ein benutzerfreundliches, fortschrittliches HMI

Die Entwicklung des Ecosine Active Sync Cabinet fusst auf dem umfangreichen Wissen und der Erfahrung, die die Schaffner Gruppe in jahrzehntelanger Arbeit bei der Entwicklung von Lösungen für Power Quality-Anwendungen gesammelt hat. Am häufigsten wird der Ecosine Active sync bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) und unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) eingesetzt. Sie kommen auch in der Logistik, bei der Paketsortierung und Gepäckabfertigung auf Flughäfen sowie in Windkraftanlagen, in der Stahlindustrie, in Papierfabriken, bei der Tunnelbelüftung und anderen Bereichen zum Einsatz.

Ecosine Active Sync lässt sich als Einzelgerät einsetzen oder mit anderen Geräten kombinieren, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, und ist für die anspruchsvollsten Herausforderungen bei der Reduzierung von Oberwellen ausgelegt, unabhängig von der jeweiligen nichtlinearen Last. Im Zeitalter von Industrie 4.0 und intelligentem Energiemanagement überwacht das optionale Sync-Modul die Nutzung des Filters und bietet Redundanz für eine wirklich intelligente Netzqualitätslösung.

www.schaffner.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil