www.konstruktion-industrie.com
11
'23
Written on Modified on
Emerson News
Reparaturlösung für Innengarnitur in Cartridge-Ausführung verkürzt die Wartungszeit und rationalisiert die Reparatur von Regelventilen
Branchenweit erste Lösung ersetzt mehr als 20 einzelne Teile durch ein einziges Austausch-Innengarniturmodul, vereinfacht und beschleunigt Reparaturen erheblich und reduziert gleichzeitig flüchtige Emissionen.
Emerson hat die Einführung seines easy-e™ Trim Moduls bekannt gegeben, einer kompletten Innengarnitur-Reparaturlösung für Fisher™ easy-e Durchgangsventile. Dieses ab Werk vormontierte Austauschmodul kombiniert alle Ersatzteile des Ventils sowie das Oberteil in einer einfachen und einbaufertigen Reparaturlösung. Dadurch können das Reparaturverfahren rationalisiert und gleichzeitig über den gesamten Wartungsprozess hinweg Zeit und Geld gespart werden.
Vor der Einführung dieser Lösung erforderten alle vermuteten Probleme mit Durchgangsventilen wie Undichtigkeiten oder Hängenbleiben gewöhnlich die Zerlegung des Ventils, um das/die erforderliche(n) Austauschteil(e) zu identifizieren. Die Teile mussten zunächst bestellt und dann nach der Anlieferung eingebaut werden. Bestenfalls konnten dies vor Ort von einem erfahrenen Techniker durchgeführt werden. Dies war jedoch aufgrund der bei den Einbauverfahren erforderlichen Präzision und zahlreichen Teile nicht einfach. Im schlimmsten Fall musste ein Ventil außer Betrieb genommen werden, was die Reparaturkosten und den Arbeitsaufwand deutlich erhöhte und die Stillstandszeit verlängerte.
Das Innengarniturmodul vermeidet nicht nur derartige Probleme in Bezug auf Verschleißteile, sondern unterstützt zugleich die Verringerung flüchtiger Emissionen durch eine standardisierte ENVIRO-SEAL™ Packung. Für ältere Ventile, die nicht über diese Packungsart verfügen, bietet das Innengarniturmodul ein schnelles, einfaches und kostengünstiges Upgrade zur Reduzierung von Emissionen.
Diese neue Lösung ermöglicht normalerweise die Reparatur von Ventilen im eingebauten Zustand, nachdem das Prozessmedium abgelassen bzw. der Prozessdruck entlastet wurde. Die Reparatur kann von jedem Techniker durchgeführt werden und erfordert keine aufwendige Schulung oder teure Ausrüstung. Zudem wird die Sicherheit erhöht, da sich die Einsatzzeit des Technikers vor Ort verkürzt. Ein typisches Reparaturverfahren, das bisher den Zusammenbau von bis zu 20 Teilen erforderte, wurde durch eine einzige, einbaufertige Regelventil-Reparaturlösung vereinfacht.
Das vormontierte Innengarniturmodul kann unter einer einzigen Teilenummer bestellt werden, ist von der standardmäßigen OEM-Garantie für Fisher-Armaturen gedeckt und verfügt über eine Seriennummer, um die Rückverfolgbarkeit und Dokumentation von Ersatzteilen zu verbessern. Das Innengarniturmodul ist sowohl für installierte als auch neue Fisher ET und EZ Durchgangsventile in den Größen NPS 1 bis NPS 4 erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com/FisherTrimCartridge.
www.emerson.com
Fordern Sie weitere Informationen an…