www.konstruktion-industrie.com
NSK

Dämmstoffhersteller spart 648.880 Euro pro Jahr mit NSK-Wälzlagern

Ein marktführender Hersteller von Dämmstoffplatten wandte sich an NSK um Hilfe bei der Behebung von wiederholten Lagerausfällen an den Bandsägen einer neuen Produktionslinie. Durch die Umsetzung der NSK-Empfehlungen zum Lageraustausch kann das Werk nun 648.880 € pro Jahr einsparen.

Weil die Nachfrage nach Wärmedämmverbundsystemen unverändert hoch ist, hatte der Hersteller eine neue automatisierte Produktionslinie in Betrieb genommen und erwartete eine reibungslose und erweiterte Produktion. Diese Erwartung wurde jedoch nicht erfüllt, weil es immer wieder zu Lagerausfällen an den Blattführungsrollen der drei Bandsägen in der Produktionslinie kam.

Die Situation wurde schnell kritischer und die Lager mussten täglich gewechselt werden. Teilweise erreichten sie nur noch Standzeiten von wenigen Stunden, was zu kostspieligen Ausfallzeiten und erhöhtem Wartungsaufwand führte. Einige Lagerausfälle führten sogar zu Schäden an den Sägeblättern.

NSK wurde um eine Analyse gebeten, um die Ursache der Ausfälle zu identifizieren und Lösungen zu empfehlen. Diese Aufgabe übernahm ein Ingenieurteam von NSK, das die Anwendung vor Ort ebenso untersuchte wie die ausgefallenen Lager. Das Ergebnis: Die Lagerausfälle waren auf das Eindringen von Verunreinigungen zurückzuführen.

Die Empfehlung lautete: Einsatz von NSK-Rillenkugellagern mit patentierten DU-Hochleistungsdichtungen. Diese berührenden Dichtungen bieten maximalen Schutz gegen alle Verunreinigungen, einschließlich Staub und Wasser, und zugleich ein gutes Fettrückhaltevermögen.

Nachdem ein Versuch eine deutliche Verbesserung der Lagerlebensdauer zeigte, wurden alle Bandsägen entsprechend umgerüstet. Das Ergebnis: Während zuvor etwa ein Drittel der Lager an den Blattführungsrollen jeden Tag ausfiel, wechselt das Werk die NSK-Lager jetzt nur noch alle drei bis vier Monate im Rahmen der geplanten Wartungsintervalle.

Der finanzielle Effekt dieser vergleichsweise kleinen Maßnahme mit sehr überschaubarem Investitionsaufwand ist beeindruckend. Aufgrund der Verringerung von Produktionsausfallzeiten und Wartungsaufwand sowie dem Entfall von Ersatzlagern und beschädigten Sägeblättern spart der Hersteller nun pro Jahr 648.880 €.

1) Die Wälzlager an den Bandsägen fielen täglich aus. Foto: Mr.1/Shutterstock


Dämmstoffhersteller spart 648.880 Euro pro Jahr mit  NSK-Wälzlagern
 
2) Schnittmodell eines NSK-Rillenkugellagers mit DU-Dichtungen. Foto: NSK


Dämmstoffhersteller spart 648.880 Euro pro Jahr mit  NSK-Wälzlagern
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil