www.konstruktion-industrie.com
07
'23
Written on Modified on
Kipp News
POSITIONIERBUCHSEN MIT ZUSTANDSSENSOR VON KIPP
Positionierbuchsen und Montagehülsen mit Statussensor ermöglichen eine zentrale Positionsüberwachung von Justier- und Kugelsperrbolzen in der Produktion.
Positionierbuchsen bilden einen Aufnahmepunkt für bolzenförmige Bedien- und Rastelemente, in welchen diese sicher und genau verrasten können.
Bei den Positionierbuchsen mit Zustandssensor befindet sich ein variabel einstellbarer Sensor an der Buchse. Dieser ermöglicht es, elektronisch abzufragen, ob sich ein Bolzen in der Positionierbuchse befindet oder nicht. Beim Einsatz mehrerer Buchsen lässt sich feststellen, in welcher davon sich das Bedien- oder Rastelement befindet.
Positionierbuchsen in Verbindung mit einem Zustandssensor ermöglichen eine betätigungsabhängige Prozesssteuerung. Zudem kann sichergestellt werden, das sich das Bedien- oder Rastelement am gewünschten Ort befindet. Beispielsweise bei der Formatverstellung von Verpackungsmaschinen.
Die wichtigsten Fakten im Überblick:
- Vielfältig: Die Serie umfasst Positionierbuchsen aus Stahl oder Edelstahl, Aufnahmebuchsen aus Edelstahl sowie Aufnahmebuchsen aus Edelstahl für Kugelsperrbolzen mit Drehbetätigung.
- Anpassungsfähig: Standardmäßig ist in den Positionier-und Aufnahmebuchsen ein induktiver Sensor verbaut, der sich über eine Klemmmutter variabel einstellen lässt.
- Zuverlässig: Die Sensoren verfügen über ein zwei Meter langes, dreiadriges PVC-Kabel, welches die vom Sensor verarbeiteten Signale an die Maschinensteuerung überträgt.
- Individuell: Die Variante zum Selbstbestücken verfügt über eine Klemmmutter zur Befestigung eines handelsüblichen induktiven Sensors mit einem Durchmesser von 3 mm.
Fordern Sie weitere Informationen an…