www.konstruktion-industrie.com
14
'23
Written on Modified on
Gemu Group News
GEMÜ STELLT VERBESSERTEN ZWEISTUFIGEN STELLANTRIEB FÜR MEMBRANVENTILE VOR
Im Zuge der kontinuierlichen Produktverbesserungsstrategie von GEMÜ wurde das Vorgängermodell GEMÜ 9688 bei gleichbleibender Funktion unter anderem optisch ansprechender gestaltet.
Der überarbeitete Zweistufenantrieb GEMÜ 9658 zeichnet sich, im Vergleich zum Vorgängermodell, durch geringere Abmessungen und eine Reduzierung des Gewichts aufgrund von Materialeinsparung aus. Zudem ist er durch das Verschweißen des Antriebsgehäuses besser zu reinigen. Für Membranventile mit Zweistufenantrieb ist eine durchgängige Reihe von Nennweite DN 10 bis DN 65 (Membrangröße 10 bis 50) erhältlich.
Die pneumatisch betätigten Zweistufenantriebe mit einem Antriebsgehäuse aus Edelstahl von GEMÜ verfügen über zwei unabhängig voneinander arbeitende Kolben, die separat angesteuert werden können. Durch diese kann neben einem Vollhub auch ein variabel einstellbarer Teilhub realisiert werden. Daher sind die Zweistufenantriebe besonders für Abfüllaufgaben, bei denen sowohl eine schnelle Auf-/Zu-Funktion als auch eine präzise Dosierung benötigt werden, geeignet. Eine Öffnungshubbegrenzung zum Einstellen des Teilhubs ist serienmäßig integriert.
Darüber hinaus konnte bei der Überarbeitung der Materialverbrauch deutlich reduziert werden, sodass der neue Zweistufenantrieb geringere Abmessungen aufweist. Auch das Gewicht wurde um mehr als 25 % reduziert. Durch das Verschweißen des Antriebsgehäuses entfällt die bisherige Verschraubung. Dies sorgt für eine bessere Reinigbarkeit und eine verringerte Einzelteilanzahl. Zudem ist es nun möglich, das Membranventil GEMÜ 658 mit der PTFE/EPDM-Membrane Code 5M bei Betriebsdrücken von bis zu 10 bar einzusetzen
www.gemu-group.com
Fordern Sie weitere Informationen an…