www.konstruktion-industrie.com
30
'23
Written on Modified on
MICRO EPSILON News
MICRO EPSILON: Inline-Farbmessung an der Extruderlinie
Bei der Veredelung von Polyamid-Kunststoff mittels Extrusion und Stranggranulierung ist absolute Farbtreue notwendig, um hohe Qualität zu erreichen. Micro-Epsilon Farbsensoren colorSENSOR CFO werden hier zur zuverlässigen Farbprüfung des Granulats eingesetzt.
Die Veredelung von Polyamid-Kunststoff erfolgt mittels Extrusion und Stranggranulierung. Es entstehen verschiedene Produktgruppen, die nach ihren Spezifikationen einen bestimmten Farbwert einhalten müssen. Zum Erhalt der Lieferfähigkeit wird aktuell häufig auf Rohstoffe verschiedener Hersteller und Qualitäten zurückgegriffen. Besonderer Prüfbedarf besteht daher, wenn das Rohmaterial nachgefärbt und Mischverhältnisse angepasst werden müssen, aber auch bei möglichen Störungen im Prozess. Dabei können die Farbwerte des Granulats verändert sein. Die Folge ist die Produktion eines nicht spezifikationsgerechten Produktes, welche einen wirtschaftlichen und energetischen Verlust verursacht.
Zur Detektion der schwankenden Farbwerte am Granulat wird daher ein True Color Farbsensor der Serie colorSENSOR CFO200 von Micro-Epsilon eingesetzt. Der Sensor misst die Farbe des Granulats durch ein Schauglas im Saugkasten der Fertigproduktförderung und erkennt kleinste Farbabweichungen (∆E < 1) zum angelernten Referenzwert zuverlässig. Die erfassten Werte lassen sich anschließend direkt vom Sensor über einen Signalausgang an eine übergeordnete Steuerung weiterleiten.
Der colorSENSOR CFO ist ein neu entwickelter Controller zur präzisen Farberkennung in industriellen Messaufgaben. Die CFO Serie zeichnet sich durch hohe Farbgenauigkeit, moderne Schnittstellen und intuitive Bedienung aus. An den Controller werden CFS Sensoren mit integrierten Lichtwellenleitern angeschlossen, die für unterschiedliche Messaufgaben angepasst werden können. Anwendung findet der colorSENSOR CFO bei der Farberkennung an Interieurteilen wie beispielsweise Kopfstützen, der Verpackungskontrolle oder auch beim Sortieren nach Farbe von Kronkorken, Verschlüssen oder Etiketten.
Besonderheiten
- Hohe Messgeschwindigkeit bis 30 kHz für dynamische Prozesse
- Schnelle Messwertausgabe (Lab/XYZ) bis 500 Hz
- Großer Farbspeicher für unterschiedliche Prüfchargen
- Präzise Messungen mit hoher Farbgenauigkeit ΔE ≤ 0,3
- Farbraumwahl: XYZ, xyY, L*a*b*, L*u*v* oder u'v'L*
- Lichtquelle: Weißlicht-LED
- Ethernet-, RS232-Prozess-Schnittstelle sowie zusätzliche USB-Schnittstelle für CFO200
- für CFO100 & CFO200 gibt es die Optionen (100): Modbus (TCP/RTU) + Gateway: PROFINET, Ethernet/IP sowie EtherCAT
- Robustes Aluminiumgehäuse
- Schutzart IP65
- Kundenspezifische Kalibrierung
- Einfache Bedienung über Webinterface
Die Farbsensoren der Serie colorSENSOR CFO werden zur Farberkennung eingesetzt. Neben der Druckmarkenerkennung oder Chargenprüfung werden die Sensoren für Messaufgaben eingesetzt, die mit anderen Messverfahren nicht lösbar sind.
Beispielsweise prüfen die Sensoren die Anwesenheit von transparenten Lacken oder bestimmen die Ausrichtung von Flaschen anhand einer Prägemarke. Dank der hohen Genauigkeit und Messrate ist das Einsatzspektrum der CFO-Sensoren äußerst vielfältig und in zahlreichen Branchen zu finden.
Beispielsweise prüfen die Sensoren die Anwesenheit von transparenten Lacken oder bestimmen die Ausrichtung von Flaschen anhand einer Prägemarke. Dank der hohen Genauigkeit und Messrate ist das Einsatzspektrum der CFO-Sensoren äußerst vielfältig und in zahlreichen Branchen zu finden.
Fordern Sie weitere Informationen an…