www.konstruktion-industrie.com
Molex News

Molex erweitert mit einem hochmodernen Campus in Polen seine Fertigungspräsenz und -fähigkeiten in Europa

Neuer Campus erleichtert die zeitnahe Produktlieferung fortschrittlicher medizinischer Geräte und Elektrifizierungslösungen an Kunden in Europa.

Molex erweitert mit einem hochmodernen Campus in Polen seine Fertigungspräsenz und -fähigkeiten in Europa

  • Bedeutende Investition erweitert die europäische Präsenz von Molex um 85.000 m2 mehr Fertigungskapazität
  • Strategischer Standort verschafft Molex Zugang zu Fertigungs- und Entwicklungstalenten – Schaffung hunderter neuer qualifizierter Arbeitsplätze

Molex, ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik- und Verbindungstechnik, weitet mit der Eröffnung eines neuen Campus im polnischen Kattowitz seine weltweiten Fertigungskapazitäten erheblich aus. Die anfängliche Produktionsfläche von 23.000 m2 wird als strategischer zentraler Standort dienen, um die rechtzeitige Lieferung fortschrittlicher medizintechnischer Geräte für Phillips-Medisize (ein Molex-Unternehmen) sowie von Elektrofahrzeug- und Elektrifizierungslösungen für Molex-Kunden zu erleichtern. Molex’ ehrgeizige Wachstumspläne für die Einrichtung sehen eine künftige Erweiterung auf bis zu 85.000 m2 vor, um die Präsenz des Unternehmens in Polen zusätzlich zu den bestehenden Standorten in Rokitki und Sulęcin weiter auszubauen.

„Der Campus in Kattowitz wird unsere Präsenz in Europa erweitern und unseren Kunden aus Pharmazie, Diagnostik und Medizintechnik neue Möglichkeiten und die fachkundige Unterstützung bieten, die sie brauchen, um innovative neue Produkte auf den Markt bringen zu können“, erklärte Paul Chaffin, Senior Vice President bei Phillips-Medisize und President des Molex-Bereichs „Medical and Pharma Solutions“. „Dadurch können wir unsere Vision, Patienten auf der ganzen Welt ein gesünderes und produktiveres Leben zu ermöglichen, weiter umsetzen. Wir freuen uns darauf, ein aktiver Teil der lokalen Gemeinschaft zu werden, während wir gemeinsam daran arbeiten, für unsere Kunden, unsere neuen Teammitglieder und letztendlich die Patienten hohen Nutzen zu schaffen.“

Molex hat bislang 110 Mio. US-$ in diese Einrichtungen investiert, die Phillips-Medisize zunächst bei der Produktion pharmazeutischer, medizinischer und diagnostischer Geräte unterstützen werden. Der Standort wird über hochmoderne Fähigkeiten verfügen, darunter für die fortschrittliche Montage medizintechnischer Geräte, für Verpackung, Medikamentenhandhabung und Spritzguss. Darüber hinaus wird der Campus Batterieverbindungen für Elektrofahrzeuge und Hochleistungs-Sammelschienen für Molex’ Elektrifizierungsgeschäft produzieren.


Molex erweitert mit einem hochmodernen Campus in Polen seine Fertigungspräsenz und -fähigkeiten in Europa

Der Standort Kattowitz wird die bestehenden Betriebe von Phillips-Medisize an den sechs europäischen Fertigungsstandorten in Donegal und Sligo (Irland), Struer (Dänemark), Trhove Sviny (Tschechische Republik) und Kontiolahti (zwei Betriebe in Finnland) ergänzen.

Der große Pool qualifizierter Arbeitskräfte im Fertigungs- und Entwicklungsbereich im Raum Kattowitz war für Molex bei der Standortwahl ein wichtiger Faktor. Bei der geplanten Kapazität werden an den ersten Anlagen des Campus etwa 350 Mitarbeiter beschäftigt sein, darunter hochqualifizierte Fertigungsmitarbeiter, Entwicklungsingenieure und Qualitätsspezialisten.

Die Kombination aus hochtechnologischem Know-how und qualifizierten Arbeitskräften bedeutet, dass Phillips-Medisizes Kunden aus der Medizintechnik als auch Molex’ Kunden im Automotive- und Elektrifizierungsbereich nun an einem Standort Fachkompetenzen, hochwertige Dienstleistungen und Supportangebote des Unternehmens vorfinden, was eine schnelle Markteinführung und hohe Qualität bei der Produktlieferung ermöglicht.

Der Campus wird der erste Standort für Molex und Phillips-Medisize sein, der eine „LEED“-Gold-Zertifizierung erhält. Die Zertifizierung nach ISO 13485 hängt vom Abschluss der Bauarbeiten ab. Weitere Zertifizierungen und Registrierungen werden folgen, um Kunden, die diese anspruchsvolle Fertigungsqualität benötigen, noch höheren lokalen Nutzen bieten zu können.

Molex und Koch Industries in Polen
Da Molex zu Koch Industries gehört, wird der Campus in Kattowitz die Präsenz der Gruppe in Polen weiter ausbauen. Die anderen Koch-Unternehmen mit Fertigungseinrichtungen und Servicezentren in Polen sind Guardian Glass, SRG Global, Infor und Koch Business Solutions. Zusammen beschäftigen diese fast 2.400 Mitarbeiter.

www.molex.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil