www.konstruktion-industrie.com
13
'23
Written on Modified on
Phytec News
OEM-Gateway mit no-code / low-code Softwareplattform: Phytec schließt die Lücke ins IIoT
Phytec präsentiert auf der SPS (14.-16. November, Messe Nürnberg) erstmals ein Gateway komplett inklusive Software zur Datenvisualisierung.
Daten erfassen, analysieren und visualisieren: Das phyGATE da³vid Bundle von Phytec verbindet industrietaugliche Hardware mit einer schnell und einfach konfigurierbaren IIoT-Softwareplattform.Das phyGATE da³vid Bundle verbindet ein serientaugliches Hutschienen-Gateway mit der direkt einsetzbaren no-code Softwareplattform da³vid des Phytec-Partners embedded data. OEM-Kunden können damit sofort und ohne notwendige Programmierkenntnisse in die Konfiguration ihrer individuellen Anwendung einsteigen. Das IIoT-Gateway phyGATE-Tauri-L auf Basis eines i.MX 8M Mini Prozessors inklusive der da³vid Software ist ab sofort zum Preis von 490,00 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich. Im Rahmen der Messe erhalten Interessenten einen Rabatt von 25 Prozent. Alle Projekte, die mehr Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschutz zum Ziel haben, erhalten bis Ende des Jahres sogar 50 Prozent auf das Bundle sowie alle anderen Rapid Development Kits von Phytec.
Die Lücke zum IIoT schließen
Das Gateway ist mit der vorinstallierten IIoT-Software da³vid von embedded data ideal für die Datenerfassung, Analyse und Visualisierung geeignet. Mit dem low-code / no-code Softwarebaukasten konfigurieren Unternehmen einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse individuelle Anwendungen.
Über 25 anpassbare Widgets
Dafür stehen über 25 Widgets zur Auswahl, die umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten für historische Daten und Livedaten ermöglichen. Sie können in den Dashboards frei platziert und mit zahlreichen Parametern an die Zielanwendung angepasst werden. Eigene Widgets erstellt embedded data im Kundenauftrag. Ergänzt werden die Funktionalitäten durch Logbuch- und Alarmierungsfunktionen sowie durch eine vorbereitete Benutzerverwaltung mit Rollen und Berechtigungen für Bediener, Projektierer und Administratoren. Zu den Funktionen gehört außerdem ein flexibles Asset-Datenmodell, mit dem Maschinen und Sensoren samt ihren Standorten modelliert werden können.
Einfache Implementierung auf jeder Hardware
Die mit da³vid konfigurierten Web-Applikationen können mit wenigen Mausklicks an das Design des Kunden angepasst werden und sind für Endkunden mit jedem Web-Browser intuitiv bedienbar. Neben dem IIoT-Gateway kann da³vid auch auf zahlreichen anderen Phytec Embedded Systemen mit ARM64-Architektur ausgeführt werden. Die da³vid-Software ist in den Varianten Edge, On-Premises und SaaS verfügbar und erlaubt so einmal konfigurierte Visualisierungen auf allen drei Ebenen wiederzuverwenden und die auf embedded Geräten gesammelten Daten sowohl dort als auch in der Cloud zu visualisieren. Dabei werden keine Voraussetzungen an die Art der Cloud gestellt, so dass mit der On-Premises-Version auch ein Selbsthosting möglich ist.
Unterstützung für zahlreiche Schnittstellen, Protokolle und Datenquellen
Für den flexiblen Anschluss von Sensoren und Aktoren verfügt das phyGATE-Tauri-L, auf dem das Bundle basiert, über gängige Schnittstellen wie 2x Ethernet und WLAN, USB, serielle Schnittstellen und CAN. Weitere digitale I/Os und Schnittstellen können über den phyRAIL Extension Bus hinzugefügt werden. Softwareseitig ist die Nutzung von Protokollen wie Modbus, OPC UA, MQTT, GraphQL und REST-API vorbereitet; individuelle Protokolle können auf Anfrage hinzugefügt werden.
Von der IIoT-Idee zum Seriengerät
embedded data und Phytec verbindet eine langjährige Partnerschaft mit zahlreichen erfolgreichen Projekten. Das Gateway und die IIoT-Softwareplattform da³vid sind ideal aufeinander abgestimmt und beide Unternehmen begleiten Kunden von der frühesten Projektphase über den gesamten Lebenszyklus von Hardware und Software.
Hardware und Software individuell anpassbar
In vielen Serienanwendungen im Bereich Industrie 4.0, Datenanalyse und Controlling kann das Gateway direkt eingesetzt werden und ist auch im Wunschdesign bzw. mit eigenem Label erhältlich. Ebenso wie das Gehäuse lassen sich auch Schnittstellen und Funktionalität einfach und kostengünstig an individuelle Anforderungen anpassen. Darüber hinaus bietet Phytec spezielle Dienstleistungen rund um die Hardware und Software an – von Security-Funktionen über Update- und Devicemanagement bis hin zum Lifecycle Management.
www.phytec.de
Fordern Sie weitere Informationen an…