www.konstruktion-industrie.com
Emerson News

Ultrakompakte Coriolis Massedurchfluss-Messsysteme von Emerson mit fortschrittlichen Auswerteelektroniken verbessern die Einbauflexibilität und Konnektivität

Neue Micro Motion Messsysteme der G-Serie bieten die kompaktesten Ausführungen mit zwei Messrohren auf dem Markt; 4700 Auswerteelektroniken unterstützen Bluetooth-Technologie und erweiterte Diagnosemöglichkeiten.

Ultrakompakte Coriolis Massedurchfluss-Messsysteme von Emerson mit fortschrittlichen Auswerteelektroniken verbessern die Einbauflexibilität und Konnektivität

Emerson hat die Micro Motion™ Coriolis Messsysteme der G-Serie für Massedurchfluss und Dichte – die kompaktesten Coriolis Massedurchflussmesssysteme mit zwei Messrohren – auf den Markt gebracht. Das Micro Motion Messsystem der G-Serie für Durchfluss und Dichte bietet das gleiche Qualitäts- und Zuverlässigkeitsniveau wie die Standardausführungen, jedoch in einem viel kleineren und leichteren Formfaktor. Im Vergleich zu herkömmlichen volumetrischen Durchflussmessgeräten bietet dieses Messsystem eine direkte Messung des Massedurchflusses, bleibt von Veränderungen der Prozesstemperatur oder des Prozessdrucks unbeeinflusst und verfügt über fortschrittliche Diagnosemöglichkeiten bei Prozess- und Geräteprobleme.

Emerson stellte zudem den Micro Motion 4700 Coriolis-Messumformer vor, der neue Funktionen für den Einsatz mit seinen Coriolis-Durchflussmessgeräten der Micro Motion-Familie bietet. Diese Auswerteelektronik kann sowohl an den meisten verfügbaren Micro Motion Sensoren nachgerüstet als auch zusammen mit allen neuen Messsystemen, einschließlich der neuen Micro Motion G-Serie, bestellt werden. Die Kombination dieser beiden neuen Produkte bietet eine optimale Lösung für die Chemieindustrie und andere industrielle Anwendungen.

Micro Motion Messsysteme der G-Serie für Durchfluss und Dichte
Micro Motion Durchflussmessgeräte der G-Serie sind ideal für Chemieanlagen geeignet, die die Sicherheit verbessern, den Energieverbrauch reduzieren und Emissionen minimieren müssen. Sie sind mit der Safety Integrity Level SIL 2 und SIL3 Zertifizierung gemäß der Druckgeräterichtlinie (DGRL) erhältlich und entsprechen den NAMUR NE 132 Richtlinien. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 werden hygienische Modelle auch für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Pharmaindustrie und andere Anwendungen verfügbar sein, für die eine 3-A- oder EHEDG-Zertifizierung (European Hygienic Engineering & Design Group) erforderlich ist.

Obwohl Coriolis Messsysteme im Gegensatz zu zahlreichen anderen Technologien für die Durchflussmessung keine geraden Ein- oder Auslaufstrecken erfordern, haben manche Modelle einen größeren Platzbedarf, der ihren Einsatz in beengten Platzverhältnissen einschränkt. Die neuen Messsysteme von Emerson mit einer Baulänge von weniger als 30 cm (12 Zoll) für das Modell mit DN25 (1 Zoll) Nennweite beseitigen dieses Problem. Die Kombination aus kompaktem Formfaktor mit einem deutlich reduzierten Gewicht bietet Vorteile für den Transport, die Installation und die Sicherheit.

Flexible Kommunikations- und Spannungsversorgungsoptionen reduzieren die Installationskosten und Komplexität. Eine Verbindung mit Hostsystemen kann über eine Kombination von binären und 4–20mA HART® Signalen oder über digitale Konnektivitätsmöglichkeiten hergestellt werden. Dazu gehören WLAN-, Bluetooth® Technologie- und Power over Ethernet (PoE)-Lösungen wie Ethernet/IP, Modbus TCP oder PROFINET. Jede dieser digitalen Verbindungen ermöglicht bidirektionale Kommunikation einer Vielzahl von Daten, einschließlich Prozessvariablen, Diagnoseinformationen, Status, Konfiguration und Einstellung. Diese Daten können verwendet werden, um proaktive Wartungsverfahren und Initiativen zur digitalen Transformation zu implementieren.

Sechs Nennweiten von 1/4 Zoll bis 3 Zoll sind erhältlich, und die Produktauswahl erfolgt über eine vereinfachte und optimierte Konfiguration. Die direkte Laserätzung sorgt für Langlebigkeit selbst unter härtesten Bedingungen und macht Klebeetiketten und punktgeschweißte Etiketten überflüssig. Die digitalen Spezifizierungstools unter MyEmerson sind auf einfache Weise über einen QR-Code aufrufbar und bieten eine schnelle und einfache Lösung zum Speichern und Abrufen von Informationen über jedes Durchflussmessgerät.

Micro Motion 4700 Coriolis Messumformer mit konfigurierbaren E/A
Micro Motion Coriolis Durchflussmessgeräte werden von Anwendern in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, zu denen Chemie, Lebensmittel und Getränke, Life Sciences, Öl und Gas, Petrochemie und andere gehören. Viele dieser Endanwender sind daran interessiert, auf einen aufgerüsteten Messumformer mit zusätzlichen Funktionen und Vorteilen umzusteigen und gleichzeitig die Kosten für den Austausch bestehender Durchflussmesserinstallationen zu vermeiden, die in der Regel jahrzehntelang störungsfreien Betrieb geleistet haben.

Die Micro Motion 4700 Coriolis Messumformer löst dieses Problem, indem er eine Nachrüstadapterlösung bietet, um den alten Messumformer in bestehenden Installationen zu ersetzen. Nach der Installation wird die Auswerteelektronik automatisch mit dem vorhandenen Durchflussmessgerät verbunden und fügt dem System somit Funktionen hinzu, die einer neuen Anwendung gleichkommen. Die Auswerteelektronik ist mit allen Micro Motion ELITE® (CMF und CMFS), F-Serie, H-Serie, R-Serie, T-Serie, HPC-Serie und den neuen G-Serie Coriolis Durchflussmessgeräten kompatibel.

Zu den neuen Funktionen der Auswerteelektronik gehören die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung, die Wireless-Kommunikation in einer Entfernung von bis zu 15 Metern (50 ft.) zwischen der Auswerteelektronik und dem AMS Device Configurator von Emerson ermöglicht. Wireless-Zugriff über Bluetooth-Technologie erlaubt Anwendern die Konfiguration des Messsystems, den Zugriff auf mittels Smart Meter Verification bereitgestellte Diagnoseinformationen und Prozessdaten.

Mithilfe der AMS Device Configurator Software können Anwender eine Auswerteelektronik schnell finden und identifizieren, um Aufgaben im Zusammenhang mit der Konfiguration, dem Gerätestatus und der Diagnose durchzuführen. Da die Auswerteelektronik nicht mehr für den Datenzugriff geöffnet werden muss, wird die Zuverlässigkeit erhöht und das Gerät vor unnötigen Umwelteinflüssen geschützt.

Die Auswerteelektronik verfügt über drei konfigurierbare, verkabelte E/A-Kanäle, um Anschlussmöglichkeiten wie 4–20mA HART, Frequenzausgang, Binärausgang und -eingang sowie Modbus RS-485 bereitzustellen. Die Micro Motion 4700 Elektronik stellt eine ideale Lösung für Upgrades von bestehenden Micro Motion Coriolis Installationen dar und ist optional zur Bereitstellung erweiterter Funktionalitäten bei Neuinstallationen einsetzbar.

Die Prozessindustrie kann sich auf die robusten Produkte und die solide Fachkompetenz von Emerson verlassen. Durch den Einsatz dieser beiden Produkte – entweder einzeln oder zusammen – können sowohl die Betriebseffizienz als auch Gerätewartungsprogramme optimiert werden.

www.emerson.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil