www.konstruktion-industrie.com
14
'23
Written on Modified on
FESTO News
Mediengetrenntes Magnetventil VYKA von Festo praktisch leckagefrei
Dosieren, Aspirieren und Steuern kleinster Mengen aggressiver Flüssigkeiten und Gasen – mit dem mediengetrennten Magnetventil VYKA von Festo ist das problemlos möglich.
Mit dem mediengetrennten Magnetventil VYKA von Festo lassen sich sowohl Flüssigkeiten exakt dispensieren und aspirieren als auch Flüssigkeitsströme in Kanalplatten in sogenannten Continuous-Flow-Anwendungen steuern. Anwender setzen das Flüssigkeitsventil mit seiner hohen Leistungsdichte gern im Labor ein. Aber auch in der Parfüm- und Aromaindustrie oder beim Verpacken von Kontaktlinsen kommt es zum Einsatz.
Für Flüssigkeits- und Gas-Anwendungen
Das kompakte Kraftpaket VYKA kann nicht nur mit aggressiven Flüssigkeiten umgehen, auch für Gas-Anwendungen ist es dank niedriger Leckagewerte prädestiniert: Das zeigt der Helium-Test, den alle Ventile nach der Produktion durchstehen müssen. Daher können Kunden mit hohen Ansprüchen an die Dichtheit von Ventilen wie etwa Hersteller von Gasanalyse-Geräten auf VYKA vertrauen.
Durch Verwendung der Hochleistungspolymere EPDM, FKM und FFKM als Trennmembran eignet sich das Magnetventil VYKA auch für aggressive Medien. Da die Konstrukteure den Fluidraum optimiert haben und damit das interne Volumen gering ist, ist das Ventil leicht zu spülen und zu reinigen. In Kombination mit den FDA gelisteten Materialien ist das VYKA ideal für hochsensible Anwendungen. Die Stromregelung sorgt für eine hohe Reproduzierbarkeit des Schaltverhaltens und führt zu präzisen Dosier- und Aspirier-Ergebnissen. Zusätzlich verhindert die Haltestromabsenkung der ansteckbaren Elektronik die Erwärmung auch empfindlicher Medien.
www.festo.com
Fordern Sie weitere Informationen an…