www.konstruktion-industrie.com
08
'24
Written on Modified on
Teledyne Flir OEM
Valeo und Teledyne FLIR vereinbaren Zusammenarbeit bei der Nutzung von Wärmebildtechnik für automobile Sicherheitssysteme
Valeo und Teledyne FLIR, haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es, mithilfe der Wärmebildtechnik die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Gemeinsam hat das Team von Valeo und Teledyne FLIR Ende 2023 den ersten Großauftrag eines weltweit führenden Automobilherstellers zur Lieferung neuer Wärmebildkameras erhalten. Die Kameras werden Bestandteil einer neuen Generation von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sein, die eine weitere Verbesserung der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit ermöglichen.
Valeo und Teledyne FLIR werden die ersten Wärmebildsysteme für Nachtsicht-ADAS liefern, die dem Automotive Safety Integrity Level (ASIL) B entsprechen. Das System wird das breite Sensor-Portfolio von Valeo ergänzen und die ADAS-Software von Valeo nutzen, die Funktionen wie eine automatische Notbremsung (AEB) von Personen- und Nutzfahrzeugen sowie von autonomen Fahrzeugen bei Nacht unterstützt. Die Zusammenarbeit bringt Valeo, den Weltmarktführer für Kameratechnologien in Automotive-Anwendungen, mit dem Weltmarktführer für Wärmebildtechnologie Teledyne FLIR zusammen. Ziel beider Unternehmen ist die Entwicklung von multispektralen Sensor- Fusionssystemen für die Automobilsicherheit.
Im Rahmen der Kooperation wird Valeo sein umfassendes Know-how in der Bildverarbeitung nutzen, um die Wärmebildtechnologie von Teledyne FLIR zu integrieren und eine Komplettlösung für Nachtsicht-Anwendungen zu schaffen. Teil dieser Lösung ist eine von Valeo entwickelte KI-gestützte Wahrnehmungssoftware.
Marc Vrecko, Präsident für die Valeo-Geschäftsfelder Komfort und Fahrerassistenz: „Valeo verfügt über das umfangreichste Portfolio an Bilderkennungs-Software auf dem Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Teledyne FLIR, um unser Portfolio und unsere Kompetenz um die Wärmebildtechnik zu erweitern. Die neue Kamera und ihre Software werden die Gesamtleistung von ADAS- und autonomen Fahrzeugsystemen steigern können und den Verkehrsteilnehmern damit noch mehr Sicherheit bieten, insbesondere bei Nacht."
Paul Clayton, Vice President und General Manager von Teledyne FLIR: „Wir machen weiterhin enorme Fortschritte bei der Entwicklung und Integration der Wärmebildtechnik in Sicherheitssysteme für Kraftfahrzeuge sowie von Fahrerassistenzsystemen für die Nachrüstung und für autonome Robotaxis. Unsere Arbeit mit Valeo ermöglicht es uns, die Wärmebildtechnologie im Transportwesen umfassend einzusetzen – vom Pkw bis zum Sattelschlepper. Somit können immer mehr Fahrer sowie automatisierte Fahrzeugsicherheitssysteme auch bei völliger Dunkelheit, in unübersichtlichen Umgebungen und bei schlechtem Wetter sehen – also dann, wenn andere Sensortechnologien, die bei ADAS bereits etabliert sind, an ihre Grenzen stoßen."
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für schwächere Verkehrsteilnehmer
In den USA zeigen die vorläufigen Daten der „Governor Highway Safety Association“, dass es im Jahr 2022 die meisten tödlichen Fußgängerunfälle gab, seit die Organisation 1981 mit der Erfassung solcher Daten begann. Rund drei Viertel dieser Unfälle ereigneten sich bei Nacht.
Das zeigt die Notwendigkeit, mehr für den Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer zu tun, die in der Dunkelheit unterwegs sind. Dazu gehören neben Fußgängern auch Radfahrer und große Säugetiere. Als Reaktion darauf haben die Regulierungsbehörden in den USA einen Vorschlag für strengere Prüfnormen für automatische Notbremssysteme (AEB) erarbeitet, die auch Tests bei Nacht vorsehen. Die bestehenden AEB-Systeme verfügen jedoch nicht über ein Wärmebildsystem, das die Erkennung und Klassifizierung von lebenden Objekten bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechtem Wetter ermöglicht. Die Kooperation von Valeo und Teledyne FLIR hat zum Ziel, ebensolche Systeme zur Serienreife zu entwickeln.
Weitere Informationen über das Teledyne FLIR Automotive-Programm finden Sie unter https://www.flir.com/adas.
www.flir.com
Fordern Sie weitere Informationen an…