www.konstruktion-industrie.com
Infineon News

Kontaktlose Authentifizierung und abgesicherte Konfiguration von IoT-Geräten mit dem neuen NFC-I2C-Bridge-Tag von Infineon

IoT-Geräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und haben bereits alle Branchen durchdrungen. Mit der wachsenden Anzahl von vernetzten Geräten steigen jedoch auch die Anforderungen an ihre Benutzerfreundlichkeit.

  www.infineon.com
Kontaktlose Authentifizierung und abgesicherte Konfiguration von IoT-Geräten mit dem neuen NFC-I2C-Bridge-Tag von Infineon
OPTIGA™ Authenticate NBT: Leistungsstarker NFC I2C Bridge Tag für die sichere Authentifizierung und Konfiguration von kontaktlosen Geräten.

So soll die Gerätekonfiguration und -kopplung möglichst einfach sein. Mit dem OPTIGA™ Authenticate NBT bringt die Infineon Technologies AG nun ein hochleistungsfähiges NFC-I2C-Bridge-Tag auf den Markt, das die Authentifizierung und abgesicherte Konfiguration von IoT-Geräten mit nur einem Fingertipp erlaubt. Es ist das einzige asymmetrische Kryptographie-Tag für Sign- und Verifizierungsvorgänge auf dem Markt, das vom NFC-Forum als Typ-4-Tag zertifiziert wurde. OPTIGA Authenticate NBT ermöglicht einen ultraschnellen und nahtlosen Datenaustausch auch bei großen Datenmengen.

Durch die kontaktlose NFC-Kommunikation (Near Field Communication) zwischen IoT-Geräten und kontaktlosen Lesegeräten wie Smartphones ist OPTIGA Authenticate NBT für Anwendungen wie die gesicherte Konfiguration von elektronischen Geräten ohne Display, die Aktivierung von Shared-Mobility-Fahrzeugen, die passive Inbetriebnahme von stromlosen intelligenten Glühbirnen vor der Installation und die Datenerfassung auf Gesundheitsmonitoren für Patienten ideal geeignet.

Mit der Sicherheitsarchitektur Integrity Guard 32 von Infineon und der EAL6+-Zertifizierung sowohl für die Hardware als auch für die Kryptobibliotheken bietet OPTIGA Authenticate NBT ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Das Tag unterstützt sowohl die symmetrische als auch die asymmetrische kryptografische Authentifizierung sowie den Pass-Through Modus und die asynchrone Datenübertragung.


Kontaktlose Authentifizierung und abgesicherte Konfiguration von IoT-Geräten mit dem neuen NFC-I2C-Bridge-Tag von Infineon

OPTIGA Authenticate NBT verwendet TEGRION™-Hardware und ermöglicht die Kombination aus einer kontaktlosen Schnittstellengeschwindigkeit von bis zu 848 Kbit/s und einer I2C-Schnittstelle, die bis zu 1 Mbits/s unterstützt. Dies erlaubt beste Leistungswerte, welche insbesondere wichtig für anspruchsvolle Anwendungen sind. Das NFC-I2C-Bridge-Tag bietet großzügige 8 KB Speicherplatz, um kunden- und anwendungsspezifische Konfigurationsinformationen zu speichern. Darüber hinaus ermöglicht die hohe On-Chip-Kapazität kleinere Antennendesigns, wodurch sowohl die Stücklistenkosten (BOM) als auch der Platzbedarf optimiert werden.

Verfügbarkeit
Samples sind ab sofort erhältlich und ab August 2024 wird der OPTIGA Authenticate NBT für den breiten Markt verfügbar sein. Das OPTIGA Authenticate NBT Development Shield und das OPTIGA Authenticate NBT Development Kit sind ebenfalls zugänglich, um die Evaluierung und das Design-In zu erleichtern. Darüber hinaus können Entwickler auf die technische Dokumentation und den umfangreichen host-seitigen Integrationssupport zugreifen, ohne eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) unterzeichnen zu müssen. Infineon bietet zudem Schulungen für die Sicherheitsprodukte an. Weitere Informationen sind verfügbar heir.

www.infineon.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil