www.konstruktion-industrie.com
10
'24
Written on Modified on
Voith News
Auslieferung von Voith Schneider Propellern nach Ägypten für den weltweit 1000. Voith Wassertrecker
Der von jeweils zwei Voith Schneider Propellern (VSP) angetriebene Voith Wassertrecker (VWT) bewährt sich bereits seit Jahrzehnten täglich in der Praxis und ist weltweit in vielen großen Häfen zu Hause.
voith.com
Voith schreibt in diesem Jahr das nächste Kapitel einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und liefert die Voith Schneider Propeller (VSP) für den Einsatz im weltweit 1000. Voith Wassertrecker (VWT) nach Ägypten aus. Das Voith Wassertrecker-Konzept bewährt sich bereits seit Jahrzehnten täglich in der Praxis und ist weltweit in vielen großen Häfen zu Hause.
Überall dort, wo kompakte, wendige und exakt steuerbare Schlepper in der Schiffsassistenz gefragt sind, ist der VWT die ideale Lösung. Sein Herzstück ist der Voith Schneider Propeller (VSP). Von voller Fahrt voraus auf volle Fahrt zurück in wenigen Sekunden – kein anderer Schiffsantrieb schafft das so exakt und in derart hoher Geschwindigkeit. Und kein anderes Schlepperkonzept verfügt darüber hinaus über höhere dynamische Kräfte beim Eskortieren. Häufig wird der VWT auch als Bergungsschlepper bei Bergungsarbeiten oder als Feuerlöschschiff eingesetzt.
Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass der weltweit 1000. VWT direkt vor Ort in Ägypten gebaut und ausgeliefert wird. Nach dem Ausbau des Suezkanals 2015 plant Ägypten eine ebenso ehrgeizige Modernisierung aller seiner Seehäfen.
Als Teil der laufenden Entwicklung und Modernisierung der ägyptischen Hafenbetriebe werden insgesamt 22 VSP für elf neue VWT an die zur MIASO Holding Group gehörende Egyptian Ship Repairs & Building Co. (ESRBC) ausgeliefert. Die MIASO-Werften haben den Auftrag für mehr als 40 VWT- Schiffsneubauten erhalten, wovon allein zwei Drittel auf ESRBC entfallen. Mit so viel Erfahrung konnte ESRBC Systemabläufe entwickeln, die die traditionelle Werft zu einer regelrechten VWT-Produktionsstätte machen.
Spätestens im nächsten Jahr sollen die ersten VWT dieser Serie bei der Red Sea Ports Authority (RSPA) in Dienst gestellt werden. Die RSPA betreibt mehrere systemrelevante Häfen am Übergang vom Roten Meer zum Suezkanal. Weitere vier VWT hat sich die staatliche Damietta Port Authority (DPA) im Norden Ägyptens gesichert, um den strategisch wichtigen Standort am Mittelmeer nachhaltig zu stärken. Die Hafenbehörde von Alexandria, dem größten Hafen Ägyptens, wird im Jahr 2026 die letzten drei erhalten.
Alle elf VWT basieren auf dem bewährten, bei Voith entwickelten VWT-Design mit jeweils zwei leistungsstarken VSP 32RV5/265-2 als Antrieb. Sie verfügen dabei über bis zu 70 Tonnen Trossenzug und erreichen eine Geschwindigkeit von über 13 Knoten.
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…