www.konstruktion-industrie.com
Dunkermotoren News

Predictive Maintenance à la nexofox Dunkermotoren

Der Ausfall von Maschinen und Anlagen ist für Unternehmen immer ein enormer Kostenfaktor. Stündlich können bei solchen Downtimes gut und gerne Kosten von 120.000 Euro und mehr anfallen.

  www.dunkermotoren.com
Predictive Maintenance à la nexofox Dunkermotoren

Nur wenn der Betrieb bzw. die Produktion reibungslos läuft, kann ein Unternehmen Geld verdienen. Besonders unkomfortabel wird die Situation, wenn Ausfallzeiten ungeplant auftreten. Zeitpunkt, Dauer und somit die damit verbundenen Kosten lassen sich hier nicht im Voraus überblicken.

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt sich daher die Implementierung einer optimierten Wartungsplanung. Die Vorhersage spezifischer Fehlerbilder stellt darüber hinaus einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung zustandsorientierter Instandhaltung mit Predictive Maintenance dar. Das Team der Dunkermotoren Digitalmarke nexofox bereitet die Antriebssysteme des Herstellers genau für den Einsatz innerhalb einer solchen zustandsorientierten Instandhaltung vor.

Getreu dem Leitspruch „More than Motors” baut nexofox so das Software-Produktportfolio von Dunkermotoren, eine Marke von AMETEK, Stück für Stück aus. Ein elementarer Bestandteil dieses Portfolios bildet das Softwareprodukt „Predictive Maintenance“ von nexofox. Dieses eröffnet den Kunden von Dunkermotoren eine vollkommen neue Möglichkeit zur automatischen, zustandsbasierten Überwachung des kompletten Antriebssystems. Der Kunde wird dabei nicht nur über einen bevorstehenden Ausfall des Antriebssystems informiert, vielmehr werden ihm fortlaufend Informationen über den aktuellen Zustand des Antriebssystems zur Verfügung gestellt. Der besondere Vorteil an „Predictive Maintenance“ von nexofox ist die Sicherstellung all dieser Services komplett ohne zusätzliche Sensorik. Für die Ermittlung des aktuellen Zustandes eines Antriebssystems wird ausschließlich auf bereits im Motor vorhandene Sensorik zurückgegriffen. Dies spart nicht nur Platz, sondern bietet durch den Wegfall zusätzlicher, kostspieliger Elektronikkomponenten darüber hinaus einen echten Kostenvorteil.

Predictive Maintenance im Detail
Im ersten Schritt der zustandsbasierten Antriebsüberwachung wird der Fokus bewusst auf den Verschleiß der an den Motor angeschlossenen Mechanik gelegt. Auf der einen Seite wird mit dem Detektieren der gewöhnlichen, schleichenden Verschleißeffekte z. B. eines angebauten Getriebes die bestmögliche Ausnutzung der mechanischen Lebensdauer erreicht. Auf der anderen Seite wird der Kunde über plötzlich auftretende Änderungen informiert, welche bei Nichtbeachtung zu einem ungeplanten Stillstand führen könnten. Die exakte Detektion einzelner Fehlerbilder ist immer nur in Zusammenarbeit mit dem Kunden möglich, da nur dieser den genauen Aufbau seiner Applikation kennt und Fehlerbilder entsprechend klassifizieren kann. Mit der ersten Version der Predictive Maintenance Lösung von nexofox erhalten Kunden also quasi eine standardisierte Grundlage als Werkzeug, das mithilfe individueller Anpassungen zur Detektion von Auffälligkeiten genutzt, und zur Verminderung ungeplanter Ausfälle eingesetzt werden kann. Wie alle Softwareprodukte von nexofox wird auch Predictive Maintenance dem Kunden als Docker Container zur Verfügung gestellt. Hierdurch wird die Möglichkeit zur vollständigen Integration in eine ggf. bereits vorhandene, eigene Industrial IoT-Lösung sichergestellt. Eine permanente Verbindung zum Internet ist nicht notwendig. Predictive Maintenance läuft lokal auf dem vom Kunden eingesetzten EDGE Gateway. Lediglich für den Fall, dass der Kunde der Übertragung von Metadaten an das nexofox Team zustimmt, ist eine Internetverbindung erforderlich. Eine Einwilligung ist für die vollständige Funktionsfähigkeit der Software keinesfalls vorausgesetzt. Die von der Software verarbeiteten Parameter unterstützen jedoch bei der kontinuierlichen Optimierung des Predictive Maintenance Algorithmus. Dieser soll künftig durch das regelmäßige Bereitstellen neuer Versionen stets allen Kunden in der neuesten Version zur Verfügung stehen.

www.dunkermotoren.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil