Pilz auf der IN.STAND 2024 in Halle 9, Stand 9B20 – Safety & Security für effizientes Retrofit
Lösungen und Services für das Retrofit.
www.pilz.com
Auf der IN.STAND präsentiert Pilz unter dem Motto „Von der Technik für die Technik“ individuell anpassbare Automatisierungslösungen aus Safety & Security für die Instandhaltung des Maschinenparks. Im Fokus stehen die sicherheitstechnische Nachrüstung sowie die Maschinenverordnung. Weitere Schwerpunkte auf dem Pilz-Stand in Stuttgart sind das sichere Zugangsmanagement sowie die Absicherung von Schutztüren über Sicherheitszuhaltungen. Daneben informiert das „Fachforum Instandhaltung powered by PILZ“ auch über aktuelle Themen für ein effizientes Retrofit.
Die Experten beraten auf dem Stand zum umfassenden Dienstleistungsangebot von Pilz für das Retrofit – von der Gefährdungsbeurteilung über die Erstellung eines Sicherheitsdesigns bis hin zur Umsetzung inklusive nachfolgend erforderlicher Dokumentation und abschließender Validierung. Ziel ist, die Produktivität und Sicherheit von Maschinen zu erhalten. Daneben können Betreiber nachweisen, dass sie ihren Pflichten zur Aufechterhaltung des Haftungsschutzes nachgekommen sind. So unterstützt die Retrofit-Dienstleistung von Pilz Anwender dabei, Kosten zu sparen und ihren Maschinepark durch längere Laufzeiten nachhaltig zu betreiben.
Die Anforderungen der Maschinenverordnung, auch in Bezug auf die normativen Vorgaben für Security, sind weiteres Thema. Dazu können sich Besucher zum Schulungsangebot im Bereich Industrial Security sowie zum entsprechenden Dienstleistungsangebot von Pilz informieren.
Nach Umrüstung: Berechtigungen klar geregelt!
Für ein Retrofit bieten moderne Zugangsberechtigungssysteme einen Mehrwert – sie regeln den Zugang zu Maschinen und Anlagen im Sinne der Industrial Security über die Vergabe von Berechtigungen. Betreiber erhöhen so ihre Security, weil sie steuern, wer welche Berechtigung und damit Zugang zum Prozess erhält. In Stuttgart demonstriert Pilz am Messemodell, dass Betreiber durch die Um- bzw. Nachrüstung einer Maschine Zugangsrechte und Berechtigungskonzepte effizient umsetzen können. Wie genau dieses Berechtigungsmanagement mit dem Zugangsberechtigungssystem PITreader über RFID-Karten oder -Sticker funktioniert und wie Anwender bereits vorhandene Zugangskarten von Drittanbietern nutzen können, erklären die Experten von Pilz.
Sicherheitszuhaltungen unterstützen bei Überholung
Besuchern präsentiert Pilz im Rahmen der Messe zudem seine Sicherheitszuhaltungen PSENmlock mini für platzkritische Anwendungen. Diese eignen sich optimal für die einfache Nachrüstung, da Anwender sie schnell befestigen können. Mit in Stuttgart ist zudem die Sicherheitszuhaltung PSENslock 2. Zu deren Vorteilen zählt – auch beim Retrofit – die stufenweise verstellbare Rastkraft. Sie lässt sich ohne Programmiertool über einen RFID-Tag einrichten. Damit können Anwender die Rastkraft an die Größe ihrer Schutztür anpassen. Die intelligente Sicherheitszuhaltung erhöht so die Flexibilität in der Konstruktions- und Montagephase, was die Kosten für Neuinvestitionen verringert. Zudem verfügt PSENslock 2 über eine serielle Diagnose, die im Bedarfsfall über Kosten hinaus auch Zeit spart.
Trendthemen im „Fachforum Instandhaltung powered by Pilz“
Am ersten Messetag können sich Messebesucher auf dem „Fachforum Instandhaltung powered by PILZ“ u.a. zu den Themen „Safety und Security“, dem aktuellen „Stand bei der neuen Maschinenverordnung“ bis hin zu Fragen zur „Sicheren Produktion“ und der immer wichtigeren Rolle von „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ informieren. Experten aus Wissenschaft, Verbänden und Industrie vermitteln ihr Wissen im Rahmen eines vielfältigen Vortragsprogramms. Der Besuch des Fachforums ist für Messebesucher kostenfrei.
www.pilz.com
Fordern Sie weitere Informationen an…