www.konstruktion-industrie.com
Melexis News

Melexis stellt Arcminaxis zur präzisen Positionserfassung in der Robotik vor

Der neue MLX90384-Sensor mit Arcminaxis™-Technologie bietet hochpräzise, ​​kostengünstige Positionserfassung für Robotergelenke. Sein robustes Design vereinfacht die Montage, verbessert die Erschwinglichkeit und unterstützt flexible Konfigurationen für die Robotik der nächsten Generation.

  www.melexis.com
Melexis stellt Arcminaxis zur präzisen Positionserfassung in der Robotik vor

Zuvor wurden in vielen Roboterkonstruktionen die leistungsstärksten Sensoren meist mit minimaler Rücksicht auf die Kosten und maximalem Bedarf an Leistungsfähigkeit ausgewählt. Da sich der Anwendungsbereich der Robotik jedoch immer weiter ausdehnt und die Hersteller bestrebt sind, die Produktion zu steigern oder die Kosten zu senken, wird die sorgfältige Auswahl der Komponenten immer wichtiger. Die Hersteller wollen erschwingliche und einfache Designs gewährleisten sowie die Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen gewährleisten.

Der MLX90384 ist das erste Produkt der Arcminaxis-Reihe von Melexis. Er kombiniert Leistungsfähigkeit und Erschwinglichkeit und stellt den idealen Mittelweg zwischen leistungsstarken, aber teuren optischen Lösungen und erschwinglicheren, aber weniger effektiven Dipol-Magnet-Lösungen bereit.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des MLX90384 sind sein Magnetdesign und seine Erfassungsfähigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Multipol-Magnetsensoren ist der MLX90384 abstandsunabhängig und erfordert keine präzise Abstimmung zwischen der Magnetpolgröße und dem Sensor. Dies ermöglicht den Einsatz von Magneten mit größeren und stärkeren Polen, die verstärkte Signale liefern und einen Betrieb bei großem Luftspalt ermöglichen. Gleichzeitig kann derselbe Sensor mit Magneten unterschiedlicher Größe verwendet werden. Arcminaxis kombiniert also wichtige Funktionen: eine Auflösung von bis zu 18 Bit, eine großzügige Magnetsensor-Platzierungstoleranz von ±0,5 mm und einen beträchtlichen Luftspalt von 1,5 mm (nominal) zwischen Magnet und IC.

Bei der Entwicklung von Robotern senkt der MLX90384 die Kosten für Sensoren und Magnete im Vergleich zu bestehenden Multipol-Lösungen. Durch erhöhte Fertigungstoleranzen und Robustheit gegenüber mechanischem Verschleiß vereinfacht er das Design und die Montage. Der MLX90384 wird im TSSOP-16-Gehäuse zusammen mit einem Magneten und einem Softwarepaket zum Betrieb und zur Kalibrierung des Systems ausgeliefert. Arcminaxis trägt auch zu mehr Designflexibilität bei, da es Anwendungen außerhalb der Achse (Off-Axis), an Durchgangswellen (Through-Shaft) sowie Linear-Encoder-Anwendungen unterstützt.

Atanas Dikov, Marketing Manager bei Melexis, dazu: „Mit dem MLX90384 unterstützen wir nun die nächste Generation von Robotern mit einer anwendungsspezifischen Lösung, die die erforderliche Leistungsfähigkeit zum richtigen Preis bietet. Das Produkt ist das erste unserer neuen Arcminaxis-Reihe und wird bald neben Reihe anwendungsspezifischer Lösungen stehen, die für die Welt der Robotik entwickelt wurden.“

Das MLX90384-Paket, einschließlich IC, Magnet und für den Betrieb erforderlichen Algorithmus, ist bereit zum Testen. Ein sofort betriebsbereites Evaluierungskit mit einem vormontierten und vorkalibrierten Design sowie einem vorprogrammierten Mikrocontroller ist ebenfalls erhältlich.

www.melexis.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil