www.konstruktion-industrie.com
Mouser News

Mouser Electronics analysiert die menschenzentrierte Industrie 5.0-Revolution

Die neueste EIT-Reihe untersucht den Fokus von Industrie 5.0 auf die Harmonisierung von Technologie mit gesellschaftlichem Wert, Belastbarkeit und Nachhaltigkeit durch fortschrittliche Robotik und KI-gesteuerte Systeme.

Mouser Electronics analysiert die menschenzentrierte Industrie 5.0-Revolution

Mouser Electronics kündigte die neueste Ausgabe seiner Technologiereihe Empowering Innovation Together (EIT) an, die die revolutionäre Landschaft von Industrie 5.0 untersucht. In dieser nächsten Phase der Industrialisierung werden fortschrittliche Technologien, Robotik und intelligente Maschinen in der Fertigung durch menschliche, ökologische und soziale Aspekte ergänzt.

Aufbauend auf dem technologischen Fortschritt von Industrie 4.0 – bei der künstliche Intelligenz (KI), Datenanalyse und maschinelles Lernen die Interaktion zwischen physischer und digitaler Welt revolutioniert haben – rückt Industrie 5.0 ein harmonischeres Gleichgewicht zwischen Mensch und Technologie in den Mittelpunkt. Ihr Schwerpunkt liegt auf gesellschaftlichem Wert, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit. In dieser Ausgabe von EIT wird der Übergang von Industrie 4.0 zu Industrie 5.0 und der damit verbundene technologische Fortschritt untersucht.

Im Podcast The Tech Between Us spricht Moderator Mark Patrick, Director of Technical Content, EMEA bei Mouser Electronics, mit Leonardo Dentone, Programmleiter der International Society of Automation (ISA) Dänemark, über die wichtigsten Faktoren, die die Einführung von Industrie 5.0 vorantreiben, etwa fortschrittliche Robotik, KI-gesteuerte Systeme und die cyber-physischen Rahmenbedingungen, die die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.

Im darauffolgenden Podcast In Between The Tech spricht Larry Sweet, Director of Engineering am Advanced Robotics for Manufacturing (ARM) Institute, über die praktischen Herausforderungen, mit denen Ingenieure bei der Umsetzung dieses auf den Menschen ausgerichteten Industriemodells konfrontiert sind, und über Wege, diese zu bewältigen.

„Industrie 5.0 ist mehr als nur die nächste Phase des technologischen Fortschritts; es ist eine bewusste Verschiebung hin zur Integration von gesellschaftlichem Fortschritt und industrieller Innovation,“ so Patrick. „Industrie 5.0 fordert Ingenieure heraus, die Rolle der Technologie bei der Schaffung einer widerstandsfähigen und menschenzentrierten industriellen Umgebung zu überdenken, in der Innovation sowohl der Produktivität als auch dem Wohlergehen der Gesellschaft dient.“

www.mouser.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil