Ex-geschützter Kompressormotor für Erdölraffinerie
Mit der Maßfertigung eines explosionsgeschützten Hochspannungsmotors innerhalb von nur zwölf Kalendertagen konnte Menzel Elektromotoren einer Erdölraffinerie beträchtliche Kosten sparen.
www.menzel-motors.com

Der Ausfall eines Kompressormotors verursachte einen enormen finanziellen Schaden. Das Team des deutschen Mittelständlers Menzel arbeitete an diesem Projekt mit beachtlichem Engagement einschließlich Wochenendeinsatz und setzte dadurch alle nötigen Arbeiten in Rekordzeit um. Ein lagervorrätiger Drehstromkäfigläufermotor der Baureihe MEBKSW in Baugröße 710 wurde in der Ex-Schutzart Ex ec, erhöhte Sicherheit ausgeführt, mit Vorspüleinrichtung. Menzels zertifizierte Explosionsschutz-Experten vergaben die ATEX-Kennzeichnung II 3G Ex ec IIA T3 Gc und erstellten die vom Kunden geforderte umfängliche Dokumentation innerhalb des engen Zeitrahmens.
Der Motor liefert eine Ausgangsleistung von 10 MW und 64132 Nm Nennmoment bei 6600 V Nennspannung. Er erfüllt die Schutzart IP55 und ist mit Kühlart IC 81W (Luft-Wasser-Wärmetauscher) für die Aufstellung im Außenbereich und den erhöhten Umgebungstemperaturbereich von -20 °C … 48 °C ausgelegt. Es waren auch diverse mechanische Bearbeitungen nötig, um eine reibungslose Installation in der existierenden Anlagenumgebung zu gewährleisten; so fertigte Menzel einen Grundrahmen und Flansche für die Vorspüleinrichtung und bearbeitete die Motorwelle.
Mehr über Motoren mit Zündschutzart Ex ec, erhöhte Sicherheit.
www.menzel-motors.com
Fordern Sie weitere Informationen an…