www.konstruktion-industrie.com
24
'25
Written on Modified on
Siemens News
Siemens stellt intelligente Software für Emissions- und Lieferkettenmanagement in der Logistik vor
Siemens präsentiert auf der Transport Logistic 2025 KI-gestützte Transportplanung, Digital-Twin-Optimierung, Echtzeit-Logistiksteuerung und resiliente Lieferkettenlösungen.
www.siemens.com

Siemens Digital Industries Software präsentiert auf der transport logistic in München vom 02. bis 05. Juni 2025 neueste Innovationen für die digitale Planung und Steuerung von Lieferketten sowie deren krisenfeste Orchestrierung .
Der Digitalisierungsspezialist zeigt unter anderem Lösungen für die automatisierte Transportplanung, den Einsatz des Digital Twin als Optimierungstool im Supply-Chain-Management und einen Control-Tower, mit dem sich Produktions- und Lieferprozesse in Echtzeit synchronisieren lassen.
"Auf der transport logistic 2025 präsentiert Siemens skalierbare IT-Lösungen, mit denen Industrie- und Logistikunternehmen ihre Logistik- und Supply-Chain-Netzwerke effizient und nachhaltig managen können – gerade im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen", sagt Volker Albrecht, CEO von Siemens Digital Logistics. "Unser Portfolio bietet Kunden zahlreiche Werkzeuge, mit denen sie die zuverlässige Versorgung von Werken und Lagern sicherstellen können. Gleichzeitig lässt sich ein Return on Investment erzielen, zum Beispiel durch eine höhere Ressourcenauslastung, geringere Kosten und eine bessere Klimabilanz."
Zu den vorgestellten Lösungen gehört der AX4 Transport Optimizer, der mithilfe fortschrittlicher Algorithmen komplexe Aufgaben wie Sendungsgruppierung, Routenplanung und Kostenmanagement automatisiert und optimiert. Die auf Fahrzeugkonfigurationen basierende Transportplanung berücksichtigt Parameter wie Gewicht, Volumen und Anzahl der Paletten sowie variable und fixe Kostenstrukturen. Moderne Algorithmen ermöglichen die automatisierte Erstellung von kostenoptimierten Transportplänen, auch für Multistopp-Transporte mit mehreren Abhol- und Lieferorten. Optional ist eine Echtzeit-Datenintegration möglich, die eine dynamische Anpassung der Transportpläne erlaubt. So können Unternehmen flexibel auf veränderte Bedingungen und Anforderungen reagieren.
Darüber hinaus zeigt Siemens auf der transport logistic praxisnahe Lösungen für belastbare und kosteneffiziente Lieferketten in Industrie und Handel. Hierbei kommen dynamische Planungstools wie der Digitale Zwilling zum Einsatz. Die Supply Chain Suite ermöglicht die Analyse und Simulation verschiedener Szenarien. So lassen sich beispielsweise Beschaffungsstrategien und Netzwerkkonfigurationen vor ihrer operativen Umsetzung detailliert durchspielen und deren Ergebnisse prognostizieren. In Kombination mit Opcenter™ Intraplant Logistics (IPL) erstrecken sich die Optimierungspotenziale von der Supply Chain bis ins Lager.
Digitale Lösungen wie der Control-Tower von Siemens Digital Logistics sorgen für durchgängige Transparenz über alle Produktions- und Logistikprozesse. Das System bündelt und konsolidiert Daten systemübergreifend und erlaubt eine nahtlose Synchronisation von Produktions- und Logistikprozessen. Mit seinen Fähigkeiten im Bereich der Supply-Chain-Transparenz bildet der Control-Tower zudem ein ideales Ökosystem für die Umsetzung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.
Die Lösungen von Siemens Digital Logistics werden auf der transport logistic in Halle B1, Stand 113/214 präsentiert.
www.siemens.com
Fordern Sie weitere Informationen an…