www.konstruktion-industrie.com

Stratasys kooperiert mit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie bei der Entwicklung von neu qualifizierten Materialien für den 3D-Druck von missionskritischen Anwendungen

Die Markteinführung von AIS Antero Materials, das in Zusammenarbeit mit Boeing, Blue Origin, Northrop Grumman, dem U.S. Naval Air Systems Command, der U.S. Air Force, Raytheon Technologies und dem National Institute for Aviation Research entwickelt.

  www.stratasys.com
Stratasys kooperiert mit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie bei der Entwicklung von neu qualifizierten Materialien für den 3D-Druck von missionskritischen Anwendungen

Stratasys Ltd. gab heute die Einführung von AIS™ Antero® 800NA und AIS™ Antero 840CN03 als validierte Materialien für die Stratasys F900® bekannt und setzt damit einen neuen Meilenstein in der qualifizierten additiven Fertigung für die Luft- und Raumfahrt, das Verteidigungswesen und andere stark regulierte Branchen. Die neuen AIS™ Advanced Industrial Solution-Materialien wurden in Zusammenarbeit mit führenden Organisationen wie Northrop Grumman, Boeing, Blue Origin, Raytheon, Naval Air Systems Command (NAVAIR), dem National Institute for Aviation Research (NIAR), United States Air Force, BAE und Stratasys Direct Manufacturing streng qualifiziert.

Das Qualifizierungsprogramm bestätigt, dass die AIS-Materialien von Stratasys die strengen Anforderungen unternehmenskritischer Anwendungen erfüllen und den Herstellern zuverlässige Lösungen für hochtemperatur- und chemikalienbeständige Teile bieten. Durch die Nutzung der NCAMP-Äquivalenz (National Center for Advanced Materials Performance) bietet Stratasys einen skalierbaren und klaren Weg zur Prozess- und Materialqualifizierung, wodurch Zeit und Kosten reduziert werden, um die Einführung der additiven Fertigung in stark regulierten Märkten zu beschleunigen.

„Die fortlaufende Entwicklung und Qualifizierung der Stratasys-Materialien für die fortschrittliche additive Fertigung sind für Hersteller in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich von zentraler Bedeutung. Sie ermöglicht 3D-gedruckte Produkte für unternehmenskritische Anwendungen einzusetzen", sagt Ryan Martin, Senior Research Director, ABI Research. „Mit validierten Materialien, die den strengen Industriestandards entsprechen, können die Hersteller jetzt die Produktion beschleunigen, die Kosten senken und die Qualifikationsprozesse rationalisieren. Die Weiterentwicklung der Materialkapazitäten bietet die Zuverlässigkeit, Präzision und die Einhaltung von Vorschriften, die für die Herstellung von Hochleistungsteilen erforderlich sind sowie den anspruchsvollen Anforderungen dieser stark regulierten Branchen entsprechen."

AIS Antero Materialien bieten:

  • Bewährte Zuverlässigkeit: Validierte Materialien mit NCAMP-gestützten Daten für gleichbleibende Leistung an verschiedenen Produktionsstandorten.
  • Rationalisierte Qualifizierung: Dokumentation, Schulung und Werkzeuge für die Implementierung der besten Prozesskontrolle der Branche.
  • Kostenreduzierung: Erhebliche Einsparungen bei den internen Test- und Qualifizierungskosten.

„Die neuen AIS-Antero-Materialien stellen einen bedeutenden Fortschritt für die Integration der additiven Fertigung in die Produktion in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich dar", sagt Foster Ferguson, Vice President, Industrial Business Unit, Stratasys. „Durch die Kombination von erstklassiger Leistung mit einem etablierten Qualifizierungsrahmen ermöglichen wir es Herstellern, schneller zu entwickeln und 3D-gedruckte Materialien für qualifizierte Endanwendungen an mehreren Standorten im Unternehmen einzusetzen."

AIS Antero 800NA und AIS Antero 840CN03 wurden entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen bei Hochleistungspolymer-Anwendungen zu erfüllen. Sie bieten eine beispiellose Designflexibilität und eine außergewöhnliche Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen und aggressiven Chemikalien. Damit sind diese Werkstoffe ideal für die Herstellung von leichten, langlebigen Teilen in unternehmenskritischen Systemen geeignet.

Stratasys wird die AIS Antero-Materialien voraussichtlich auf dem Space Symposium in Colorado Springs vom 7. bis 10. April 2025 vorstellen und ihr Potenzial zur Umgestaltung der Produktion in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsbereich und darüber hinaus hervorheben.

www.stratasys.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil