www.konstruktion-industrie.com

Neuer J1-Inverter erweitert Frequenzumrichter-Portfolio von OMRON

So verfügt das Gerät über eine zuverlässige Motorsteuerung in einem breiten Leistungsbereich von 0,4 bis 2,2 Kilowatt bei einphasigen 200 Volt und von 0,4 bis 3,7 Kilowatt bei dreiphasigen 400 Volt.

  industrial.omron.eu
Neuer J1-Inverter erweitert Frequenzumrichter-Portfolio von OMRON

Der J1-Inverter von OMRON ist ein kompakter und funktionsstarker Frequenzumrichter, der für eine effiziente Motorsteuerung in verschiedenen Anwendungen entwickelt wurde. Er adressiert die wachsende Nachfrage nach passgenauen Automatisierungslösungen und bietet wichtige Motorsteuerungsfunktionen bei hervorragendem Preisleistungsverhältnis.

Der neue Wechselrichter eignet sich vor allem für Anwendungen wie Förderanlagen und -bänder, Mischer, kleine Ventilatoren, Pumpen und einfache Materialhandling-Systeme in Bereichen wie Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Fertigung, Landwirtschaft oder Klimatechnik (HVAC). Er ermöglicht die effiziente Regelung von Drehzahl und Drehmoment bei Motoren, was zu Energieeinsparungen und einer verbesserten Maschinenleistung führt.

Trotz seiner kompakten Größe und seines erschwinglichen Preises bietet der J1 Funktionen, die es sonst nur bei teureren Modellen gibt. So verfügt das Gerät über eine zuverlässige Motorsteuerung in einem breiten Leistungsbereich von 0,4 bis 2,2 Kilowatt bei einphasigen 200 Volt und von 0,4 bis 3,7 Kilowatt bei dreiphasigen 400 Volt. Sein robustes Design umfasst Features wie U/f-Steuerung, dynamische Drehmomentvektorsteuerung, integrierte PID-Regelung und Überlastschutz für zuverlässigen Betrieb selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Die verschiedenen Schutzfunktionen wie Überstrom- und Überspannungsschutz gewährleisten Langlebigkeit sowohl des Umrichters als auch des Motors.​ Das Gerät unterstützt zudem automatische Verzögerung, einen Ruhemodus für Pumpen- und Lüfteranwendungen sowie Slip Compensation für ein stabiles Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen.

Das kompakte IP20-Gehäuse vereinfacht die Installation mittels Side-by-Side-Montage, um Platz im Schaltschrank zu sparen. Der Anschluss erfolgt über den Standard Modbus RS-485. Der J1- Frequenzumrichter bietet sowohl digitale als auch analoge E/A-Optionen für eine breite Palette wichtiger Maschinensteuerungsanforderungen.

Um sowohl bestehende als auch neue Anwender bestmöglich zu unterstützen, lässt sich der J1 sowohl mit der Automatisierungsplattform Sysmac Studio von OMRON als auch mit dem neu entwickelten, kostenlosen Konfigurationstool J1 Editor programmieren. Diese intuitive Software punktet mit schnellem Parameter-Editing und einfachen Setup-Abläufen.

Der J1 ist CE-, UKCA-, UL/cUL-, EAC- und RoHS-zertifiziert und eignet sich für zahlreiche Anwendungen im industriellen Innenbereich.

www.industrial.omron.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil