Rollen und Bauteile für die Intralogistik
Als Spezialist für technische Kunststoffe bietet faigle leistungsfähige Bauteile für Intralogistik-Systeme. Auf der Fachmesse ProMat in Chicago stellt faigle vom 03.-06.04.2017 Rollen, Laufräder und weitere Bauteile für Förder- und Sortieranlagen vor.
Auf der ProMat zeigt faigle die gesamte Produktpalette für die Intralogistik: von verschiedenen Rollentypen über Gleitleisten bis hin zu kundenspezifischen Entwicklungen. Bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis erfüllen sie die harten Anforderungen schnell laufender Förder- und Sortieranlagen.
Lauf- und Führungsrollen: Hauptrollen für die Intralogistik
Lauf- und Führungsrollen leisten die Hauptarbeit in Förder- und Sortieranlagen. faigle verwendet für seine Laufrollen das thermoplastische Polyurethan PAS®-PU A-H. Das selbst entwickelte Hochleistungsmaterial ist extrem abriebfest, verschleißarm und besitzt exzellente Dämpfungseigenschaften. Geräusche und Schwingungen werden gemindert, die Rollen erzielen eine hohe Laufruhe. Zudem besitzt der faigle-Kunststoff eine äußerst lange Lebensdauer. Das vermeidet unnötigen Stillstand der Anlage und hält die Betriebskosten niedrig.
Zum Schutz vor Hydrolyse, der Zersetzung des polymeren Werkstoffs durch Wassermoleküle, hat faigle eine hydrolyseresistente Type eines Polyurethans entwickelt. Seit vielen Jahren ist PAS®-PU A-H Standard für alle Rollen, die das Unternehmen zur Verwendung in Förderanlagen liefert. Versuche haben gezeigt, dass faigle-Rollen aus PAS®-PU A-H in puncto Feuchtigkeitsbeständigkeit Rollen aus gegossenem Polyurethan überlegen sind.
Der Tragkörper der faigle-Rollen basiert auf Polyamid. Für optimale Festigkeit, Schlagzähigkeit und Kriechfestigkeit ist das Material mit Glasfasern verstärkt. Alle faigle-Rollen sind zudem mit hochwertigen Kugellagern ausgestattet. Sie werden nach strengen Spezifikationen hergestellt und auf eigenen Prüfständen geprüft und freigegeben.
Breites Portfolio: wichtige Nebenrollen und weitere Bauteile
Das faigle-Rollensortiment für die Intralogistik umfasst außerdem Ausschleuserrollen und Riemenumlenkrollen. Ausschleuserrollen verändern die Fließrichtung der Güter auf Förderanlagen. Hohe Geschwindigkeit, das Gewicht der Güter und ein Ausschleusewinkel von bis zu 90 Grad wirken als enorme Kräfte auf sie ein. Der Tragkörper der faigle Ausschleuserrolle besteht aus extrem stabilem kohlefaserverstärkten Polyamid, die Bandagen aus elastischem und robustem thermoplastischen Polyurethan. Ein Stahlblechring schützt sowohl die Rollen als auch den Riemen, der sie antreibt, vor Verschleiß.
Riemenumlenkrollen verhindern durch eine glatte Außenkontur den Verschleiß des Antriebsriemens. Zudem sind sie elektrisch ableitfähig und verhindern so elektrostatische Aufladungen der Riemen. Shuttle-Laufräder, Klappen für Shuttle-Systeme und Schwerlast-Kettengleitleisten komplettieren das umfangreiche faigle Sortiment für die Intralogistik. Auch bei diesen Bauteilen bilden die selbst entwickelten technologischen Kunststoffe die Basis. Sämtliche Hochleistungsmaterialien werden in eigenen Labors entwickelt und getestet.
faigle Service: Bauteile nach Maß, Qualität als Maßstab
Zusätzlich zur umfangreichen Produktpalette bietet faigle Entwicklungsleistungen nach Maß: Erfahrene Ingenieure setzen spezielle Kundenanforderungen in maßgeschneiderte Lösungen um. Alle Bauteile bestehen aus Hochleistungsmaterialien, die der Kunststoffspezialist in eigenen Labors selbst entwickelt und herstellt.
Abbildung 1
Lauf- und Führungsrollen von faigle bestehen aus extrem abriebfestem thermoplastischen Polyurethan.
Abbildung 2 faigle Ausschleuserrollen halten enormen Kräften Stand. Ein Stahlblechring schützt Rollen und Antriebsriemen vor Verschleiß.
Abbildung 3 faigle setzt Kundenanforderungen in maßgeschneiderte Produkte und Baugruppen um. Dabei kann faigle auf ein umfangreiches Branchenwissen sowie modernste Werkzeuge zurückgreifen.
Abbildung 4
In Intralogistiksystemen leisten Lauf- und Führungsrollen die Hauptarbeit. Bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis erfüllen Rollen von faigle die harten Anforderungen schnell laufender Förderanlagen.
Als Inhaber aller uneingeschränkten Rechte an den aufgeführten Bildern räumen wir Ihrer Zeitschrift unter der Quellenangabe faigle Kunststoffe GmbH die Nutzungsrechte im Rahmen des vorgesehenen Artikels ein. Dies gilt ebenso für die Varianten dieser Bilder in druckfähiger Auflösung als auch für die Verwendung in Print sowie online.
Wir freuen uns über Veröffentlichungsbelege.
Fordern Sie weitere Informationen an…