Emerson stellt erste GenAI-fähige Automatisierung für die Energie- und Wasserwirtschaft vor
Ovation Virtual Advisor bietet Echtzeitinformationen zur Optimierung von Betriebsabläufen und zur Unterstützung stabiler kritischer Infrastrukturen.
www.emerson.com

Emerson gab die Einführung des Ovation™ KI-gestützten Virtual Advisor bekannt. Es handelt sich um den ersten Berater mit generativer künstlicher Intelligenz (GenAI), der in ein Automatisierungssystem integriert ist, das speziell für die Energie- und Wasserwirtschaft entwickelt wurde. Der KI-gestützte virtuelle Berater, Teil der Ovation 4.0-Automatisierungsplattform von Emerson, liefert Echtzeit-Einblicke zur Verbesserung der Effizienz, Erkennung von Anomalien, Vorhersage von Wartungsproblemen und Unterstützung strategischer Entscheidungen.
Der Ovation Virtual Advisor von Emerson bietet durch integriertes lokalisiertes GenAI eine dynamische Systemführung und kontextbezogene Unterstützung. Die neue Lösung ermöglicht es Benutzern, schnell auf die Ovation-Systemdokumentation zuzugreifen, Störungsanalyse und -beseitigung durchzuführen, Wartungsprobleme proaktiv anzugehen und Optimierungsmöglichkeiten aufzudecken – und das alles durch natürliche Sprachinteraktion. Als Teil einer wachsenden Reihe von KI-basierten Tools von Emerson nutzt das System Emersons umfassendes Know-how in den Bereichen Energie und Wasser, um künftige KI-gestützte Erkenntnisse zur Optimierung von Prozessen und Anlagenleistung zu ermöglichen.
„Angesichts der steigenden Nachfrage, der Komplexität und der Klimaschwankungen benötigen die Betreiber kritischer Infrastrukturen heute intelligente Systeme, um zuverlässige Energie und sauberes Wasser zu liefern“, sagte Bob Yeager, President des Geschäftsbereichs Power & Water Solutions von Emerson. „Durch den Einsatz von GenAI wird unser Ovation Virtual Advisor den Kunden helfen, diese wichtigen Systeme durch ein klares Betriebsbewusstsein, automatisierte Routineaufgaben und fortschrittliche Datenanalyse effizienter zu verwalten. Intelligente Systeme tragen dazu bei, die Zuverlässigkeit zu verbessern und die Lebensdauer bestehender Infrastrukturen zu verlängern, und ebnen so den Weg für einen konsistenteren, nachhaltigeren Betrieb.“
Von Grund auf sicher konzipiert nutzt der Advisor lokale, vortrainierte KI-Modelle, die auf Informationen von Emerson und vom Kunden bereitgestellten Systemdaten basieren. Diese erfassen qualitatives Verhalten auf der Steuerungsebene, um sichere und präzise Ergebnisse zu gewährleisten. Die KI-Modelle, die den Ovation Virtual Assistant unterstützen, können durch das Hochladen von bereichsspezifischen Daten und Bedienerfeedback weiter angepasst und verbessert werden. So können Kunden bessere betriebliche und geschäftliche Entscheidungen treffen und Wettbewerbsvorteile erzielen.
Die Ovation 4.0-Plattform von Emerson mit dem GenAI-fähigen Ovation Virtual Advisor kann für neue und System-Upgrade-Projekte zur Verfügung gestellt werden. Die Technologie wird auf der Konferenz der Ovation Users' Group vom 27. bis 31. Juli 2025 in Pittsburgh vorgestellt werden.
www.emerson.com
Fordern Sie weitere Informationen an…