EMCO Mecof MEGAMILL: die riesige Fräsmaschine, die Leistung, Präzision und Konnektivität vereint
Im Bereich der großformatigen Werkzeugmaschinen zeichnet sich die Megamill von Mecof als eine der fortschrittlichsten Lösungen aus, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Diese Fräsmaschine wurde für die Bearbeitung von Werkstücken mit außergewöhnlichen Abmessungen mit maximaler Flexibilität und garantierter Präzision entwickelt und bietet nicht nur Leistung und Genauigkeit, sondern auch einen Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad, der perfekt den Prinzipien der Industrie 4.0 entspricht.
www.emco-bau.com
Überdimensionale Abmessungen, absolute Kontrolle
Wie alle Mecof-Modelle lässt sich auch Megamill an die Bedürfnisse des Kunden anpassen. Das derzeit im Technologiezentrum in Belforte Monferrato (AL) ausgestellte Modell, das für einen chinesischen Kunden aus der Luft- und Raumfahrtindustrie hergestellt wurde, zeichnet sich durch seine beeindruckenden Achsenwege aus: bis zu 42.500 mm in X-Richtung, mit einer doppelten Traverse von 36.000 mm, 8.000 mm in Y für jeden Schlittenwagen und 2.500 mm in Z für jeden Schlitten. Eine
Struktur, die für die Bearbeitung großer Bauteile ausgelegt ist, ohne dabei an Stabilität, Steifigkeit und Präzision einzubüßen.
Das Ganze wird von der numerischen Steuerung Siemens Sinumerik ONE gesteuert, die maximale Zuverlässigkeit und eine moderne Schnittstelle gewährleistet, die mit den Fabrikmanagementsystemen kommunizieren kann.
Mehrfachköpfe für alle Bearbeitungsanforderungen
Eine der Stärken der Megamill ist ihre Vielseitigkeit hinsichtlich der Fräsköpfe, wodurch sie sich hervorragend für verschiedene Industriebereiche eignet. Die Maschine, die wir hier betrachten, verfügt insbesondere über:
- Universelle Doppelrotationsköpfe mit millimetergenauer Positionierung, 38 kW Leistung und bis zu 6000 U/min, perfekt für Bearbeitungen mit hohem Drehmoment. Werkzeugaufnahme ISO 50.
- Vertikaler Kopf mit versetzter Spindel, ideal für robuste Bearbeitungen, mit einem Drehmoment von 2000 Nm. Werkzeugaufnahme ISO 50.
- Gabelköpfe mit Drehmomentmotor und E55-Elektrospindel, die 24.000 U/min erreichen und Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen mit HSK 63-A-Aufnahme gewährleisten.
Das Paket wird durch die Verschiebelager für Köpfe, die einen schnellen und sicheren Wechsel ermöglichen, und die automatischen Werkzeugwechsler mit jeweils 48 Plätzen ergänzt, die aus zwei übereinanderliegenden Ketten mit 24 Plätzen und Verschiebeweg (Werkzeugaufnahme: 28x ISO 50 und 20x HSK 63-A) bestehen und einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten.
Automatisierung und Digitalisierung
Die Megamill von Mecof ist nicht nur eine leistungsstarke Maschine, sondern garantiert auch die Konnektivität nach Industrie 4.0 für die Überwachung und integrierte Verwaltung des Prozesses. Das optionale Paket mit „Siemens Integrate Access My Machine OPC/UA” ermöglicht die direkte Verbindung mit den Fabriksystemen und erleichtert so die Echtzeitüberwachung der Prozesse. Hinzu kommt die Software Siemens Omative Adaptive Control and Monitoring, die die Bearbeitungsparameter dynamisch anpasst, die Zykluszeiten verkürzt und den Werkzeugverschleiß optimiert.
Integrierte Präzision und Sicherheit
Nichts wird dem Zufall überlassen, insbesondere wenn es darum geht, konstante Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Lasermesssysteme und Funkmesstaster zur Werkzeug- und Werkstückkontrolle, eine Kollisionsschutzvorrichtung zwischen den Querträgern und die automatische obere Verriegelung sowie Druckbeaufschlagungssysteme für die Führungen zum Schutz der Maschine und zur Aufrechterhaltung einer sauberen Arbeitsumgebung sind allesamt Merkmale des Modells, das wir hier analysieren.
Kühlung und Absaugung: auf Produktivität ausgelegt
Das Kühlsystem mit doppelter Zufuhr (IRDD40) und die 2000-Liter-Filterbehälter gewährleisten Kontinuität auch bei schwersten Bearbeitungen.
Im Hinblick auf die Umwelt ist die Megamill mit leistungsstarken Absauganlagen für Verbundwerkstoffe wie glasfaserverstärkte Kohlefaser sowohl an der Spindel als auch an der Flachseite ausgestattet, die einen gesunden und effizienten Arbeitsbereich gewährleisten.
Die Megamill ist nicht einfach nur eine Hochportal-Fräsmaschine: Sie ist eine fortschrittliche Bearbeitungsplattform für alle, die kompromisslos großformatige Produktionen bewältigen müssen, mit der Gewissheit, sich auf Leistung, Präzision, Automatisierung und Konnektivität verlassen zu können, wodurch Zeit gespart und die Produktivität maximiert wird.
Rendering der MEGAMILL, ausgestellt auf den Mecof Open Days 2025
Imposante Abmessungen nicht nur für 8.000 mm lange Schlittenwagen, auf dem Foto sehen wir die 42.500 mm des gesamten X-Hubs.
Mitgelieferte Fräsköpfe: von links, universeller Doppelrotationskopf, vertikaler Kopf mit versetzter Spindel und Gabelkopf mit Absaugsystem.
Das Mecof-Team posiert stolz vor der Megamill, die für China bestimmt ist.
AUSSTATTUNG:
Megamill
CNC Siemens Sinumerik ONE
Verfahrweg X insgesamt 42.500 mm (X1/X2 = 36.000 mm)
Verfahrweg Y1/Y2 8.000 mm
Verfahrweg Z1/Z2 2.500 mm
Anzahl HP5-Plattformen (C-Achse) 2
Nr. 2 Universal-Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung 38 kW, 1000 Nm, 6000 U/min, Werkzeugaufnahme ISO 50
Nr. 1 Kopf mit versetzter vertikaler Spindel, 38 kW, 2000 Nm, 3000 U/min, Werkzeugaufnahme ISO 50
Nr. 2 Gabelkopf (Torque-Motoren) mit Eletrospindel, geschmiert mit „Luft/Öl”-System, 42 kW 67 Nm in S1, 55 kW 87,5 Nm in S6, 24000 U/min, HSK 63-A
3-fach-Verschiebelager für die Aufnahme der Fräsköpfe
2-fach-Verschiebelager für die Aufnahme der Fräsköpfe
Kollisionsschutzvorrichtung zwischen den Querträgern
Siemens-Paket für Industrie 4.0 bestehend aus „Siemens Integrate Access My Machine OPC/UA”, das die automatisierte Verbindung der Maschine mit dem Fabriklogistiksystem ermöglicht, und CAPR (Option adaptive Steuerung)
Sekundäres Bedienpult auf feststehender Säule mit Video und doppelten Bedienelementen
Nr. 2 Gelenkarm für Drucktaster.
Nr. 2 automatischer Werkzeugwechsler mit 48 Plätzen, bestehend aus zwei übereinanderliegenden Ketten mit 24 Plätzen und Verschiebeweg. Werkzeugaufnahme, 28x ISO 50 und 20x HSK 63-A.
Nr. 2 drahtloses Fernbedienpult Siemens, Modell HBG 800-DP
Nr. 4 Funk-Messfühler (2 für ISO 50-Aufnahme und 2 für HSK 63-A-Aufnahme)
Nr. 2 Lasergerät zur Messung der Länge und des Durchmessers des Werkzeugs, fest auf der Struktur der X-Achse in der Nähe des Werkzeugwechsels installiert, einschließlich des Kontrollwerkzeugs für jede Spindel
Nr. 4 Druckbeaufschlagung der Führungen der Achsen X, Y und Z
Verschluss des oberen Teils der automatischen Maschine
Nr. 2 Kühlsystem mit doppelter Zufuhr: 1) Zufuhr in der Nähe der Spindel (Druck 6 bar, Durchfluss 28 l/min) über Verteiler und starre, ausrichtbare Düsen; 2) Zufuhr durch die Spindel (Druck 40 bar,
Durchfluss 20 l/min) über eine koaxiale Bohrung zur Spindel für die Verwendung von Werkzeughaltern mit Zentralbohrung (Werkzeuge gemäß DIN 69871/A)
Nr. 2 Filterbecken mit 2000 l Fassungsvermögen
Nr. 2 Auffangbecken mit 2000 l Fassungsvermögen
Nr. 2 Staubabsaugung an der Spindelnase, einschließlich Absaughaube mit zwei Positionen, montiert auf Gabelköpfen mit einer Durchflussmenge von 1.500 m3/h, einer Förderhöhe von 5.500 Pa und einer Leistung von 5,5 kW
Absaugsystem an der Seite der Arbeitsfläche mit einer Durchflussmenge von 8.000 bis 12.000 m³/h, einer Saugleistung von 370 mm H₂O und einer Leistung von 15 kW
Nr. 2 Längere Stopps und Rückzug
Nr. 2 Softwareoption SIEMENS OMATIVE Adaptive Steuerung und Überwachung
Fordern Sie weitere Informationen an…

