www.konstruktion-industrie.com

Portalfräsmaschine von EMCO Mecof, die Robustheit und Vielseitigkeit vereint

Powermill G3 HPC3 kombiniert die Robustheit großer mechanischer Strukturen mit der Innovation und Vielseitigkeit der von Mecof angebotenen Lösungen.

  www.emco-bau.com

Wenn man von italienischer Produktion spricht, kommen einem Adjektive wie „zuverlässig”, für die Aufmerksamkeit für die Bauqualität, „robust“, verbunden mit der italienischen Ingenieurs- und Mechanikertradition, „vielseitig“, typisch für die italienische Flexibilität im Design, „innovativ“, für die ganz italienische Fähigkeit, Tradition mit der Suche nach technologischen Lösungen zu verbinden, „ausgezeichnet“, für die extreme Sorgfalt im Detail und im Design. Es ist kein Zufall, dass sich ein italienischer Kunde aus dem Bereich General Engineering für die Powermill G3 HPC3 entschieden hat, denn diese Maschine verbindet die Robustheit großer mechanischer Strukturen mit der Innovation und Vielseitigkeit der von Mecof angebotenen Lösungen, um den Anforderungen des Kunden an Präzision und Zuverlässigkeit gerecht zu werden. Denn für beide ist es wichtig, ein Ziel zu erreichen: Exzellenz.

Imposante Abmessungen, millimetergenaue Präzision

Die Maschine, die wir Ihnen nun vorstellen, wurde für die präzise Bearbeitung großer Werkstücke konstruiert: Mit Verfahrwegen von 18 Metern in X-Richtung, 4,5 Metern in Y-Richtung und 1,75 Metern in Z-Richtung bietet die Powermill G3 HPC3 eine Arbeitskapazität, die sie zu einer der leistungsstärksten Lösungen ihrer Kategorie macht.

Die Maschine ist mit einer Arbeitsplatte der Klasse II gemäß DIN 876 ausgestattet, die 18 Meter lang und 3 Meter breit ist und eine Tragfähigkeit von 15.000 kg/m² aufweist: Zahlen, die von einer außergewöhnlichen Robustheit zeugen.

Das Kettenwerkzeugmagazin mit 80 Plätzen und verschiebbarem Wechslerarm, ISO 50-Anschluss, rundet das Bild ab, reduziert Stillstandzeiten und gewährleistet maximale Produktionskontinuität.

Die Vielseitigkeit des Doppelrotationskopfes
Im Mittelpunkt der betrieblichen Flexibilität steht der universelle Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung, 38 kW und 615 Nm, der mit einem ISO 50-Anschluss 6000 U/min erreichen kann. Der Kopf ist für den automatischen Wechsel vorbereitet, was durch das Stützsystem mit einer Schutzwiege mit Positionierungsreferenzen, die bei Nichtgebrauch schnell entfernt werden kann, noch einfacher wird und den Platzbedarf optimiert.

Automatisierung und Konnektivität: Industrie 4.0 an Bord der Maschine

Ausgestattet mit einer numerischen Steuerung Heidenhain TNC 640 HSCI, stammen auch die Optionen für das Industrie 4.0-Paket vom gleichen Anbieter, das Folgendes umfasst:

                   - Heidenhain TNC Remo zum Fernladen von Anweisungen und Programmen,
                   - Heidenhain DNC, das die Maschine mit den Logistiksystemen des Unternehmens verbindet,
                   - CAPR, eine adaptive Steuerung, die die Bearbeitungszyklen in Echtzeit optimiert.

Kontrolle und Messung immer griffbereit
Die Präzision wird durch ein komplettes Paket von Kontrollinstrumenten gewährleistet: Renishaw RMP60 Funkmesstaster, Kinematikmessung und Lasersystem zur Erfassung von Werkzeuglänge und -durchmesser. All dies trägt dazu bei, Fehler zu reduzieren und die Zuverlässigkeit der Bearbeitungen zu erhöhen.

Reibungsloses Management und Spanabfuhr
Der Kunde hat das Problem der korrekten Spanabfuhr angesprochen, da die Maschine für schwere Bearbeitungen eingesetzt wird. Die Lösung wurde schnell gefunden: durch die Integration einer Kühlmittelanlage mit doppelter Zufuhr, sowohl extern (6 bar, 28 l/min) als auch intern zur Spindel (40bar, 20 l/min). Zur Unterstützung gibt es Filter- und Auffangbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2000 Litern und ein Späneabfuhrsystem mit zwei Rampenförderern entlang der gesamten Arbeitsfläche.

Sicherheit und Ergonomie
Sicherheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Maschine strengen Konstruktions- und Designvorschriften unterliegen muss. Auch in diesem Bereich kommt die Technologie zum Einsatz, um dem Benutzer volle Kontrolle und Verwaltung der Powermill G3 HPC3 über das drahtlose Bedienfeld Heidenhain HR 550 FS und das integrierte Videoüberwachungssystem mit Bosch-Kameras und 19-Zoll-Touchscreen-Monitoren zu ermöglichen, mit denen der Arbeitsbereich in Echtzeit überwacht werden kann, mit zusätzlichem Schutz vor Spänen und Kühlmittel.

Die Powermill G3 HPC3 ist nicht nur eine großzügig dimensionierte Portalfräsmaschine, sondern eine Komplettmaschine, die für Produktivität, Präzision und digitale Integration ausgelegt ist. Für italienische und internationale Unternehmen des allgemeinen Maschinenbaus stellt sie eine strategische Investition dar, die mechanische Robustheit, Vielseitigkeit und intelligente Konnektivität vereint.


Portalfräsmaschine von EMCO Mecof, die Robustheit und Vielseitigkeit vereint

Mecof POWERMILL G3

Portalfräsmaschine von EMCO Mecof, die Robustheit und Vielseitigkeit vereint

Die Fahrerkabine garantiert Sicherheit, Ergonomie und optimale Sicht auf den Arbeitsbereich.


Portalfräsmaschine von EMCO Mecof, die Robustheit und Vielseitigkeit vereint

Werkzeugwechsler mit 80 Plätzen
 

AUSSTATTUNG:

Powermill G3 HPC3

CNC                                     Heidenhain TNC 640 HSCI
Verfahrweg in X                   18.000 mm
Verfahrweg in Y                   4.500 mm
Verfahrweg in Z                   1.750 mm

Universeller Doppelrotationskopf mit automatischer Millimeterpositionierung 38 kW, 615 Nm, 6000 U/min, Werkzeugaufnahme ISO 50. Vorbereitet für automatischen Kopfwechsel

Halterung für automatischen Kopfwechsel, bestehend aus einer Halterung mit Schutz für den Kopf. Auf der Arbeitsfläche oder auf dem Fundament sind präzise Referenzpunkte und Mikrosensoren für die automatische Hubbegrenzung montiert. Die Halterung lässt sich schnell aus ihrer Position entfernen.

Optionenpaket Industrie 4.0: Heidenhain TNC Remo, das das Fernladen von Anweisungen und Teileprogrammen ermöglicht; Heidenhain DNC, das die automatisierte Verbindung der Maschine mit dem Logistiksystem der Fabrik ermöglicht; CAPR, Option adaptive Steuerung.

Werkzeugwechsler mit 80 Plätzen, bestehend aus einem Kettenmagazin mit einer Kapazität von 80 Werkzeugen, das an der Rückseite einer Traversenhalterung befestigt ist, mit einem Wechselarm, der auf einer ebenfalls an der Halterung befestigten Führung gleitet. Werkzeugaufnahme vollständig nach ISO 50.

Drahtloses Fernbedienungspult Heidenhain, Modell HR 550 FS, als Alternative zum

Fernbedienungspult Modell HR520, das in der Grundausstattung der Maschine vorgesehenist.

Funk-Messtaster Renishaw RMP60

Messung der Kinematik

Lasergerät zur Messung der Länge und des Durchmessers des Werkzeugs, fest auf der Struktur der X-Achse installiert. Umfasst Kontrollwerkzeug.

Späneabsauganlage, bestehend aus 2 Rampenförderern, die in Längsrichtung zur Arbeitsfläche angeordnet sind.

Kühlmittelsystem mit doppelter Zufuhr: 1) Zufuhr in der Nähe der Spindel (Druck 6 bar, Durchfluss 28 l/min) über Verteiler und starre schwenkbare Düsen; 2) Zufuhr durch die Spindel (Druck 40 bar, Durchfluss 20 l/min) über eine koaxiale Bohrung zur Spindel für die Verwendung von Werkzeughaltern mit Zentralbohrung (Werkzeuge gemäß DIN 69871/A)

Filterbecken mit 2000 l Fassungsvermögen

Auffangbecken mit 2000 l Fassungsvermögen

Regulierung der Kühlmitteldurchflussmenge

Arbeitsplatte (Klasse II gemäß DIN 876); Tragfähigkeit 15000 kg/m² Abmessungen 18.000x3.000 mm

Videoüberwachungssystem (STANDARD) mit geschlossenem Kreislauf, bestehend aus: 2 Bosch IP4000i-Kameras und 1 19-Zoll-Farb-Touchscreen-Panel-PC

Zusätzlicher Schutz der Kameras vor Kühlmittel und Spänen.

 
 
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil