www.konstruktion-industrie.com
REDEX

KRP+

Dieses Planeten-Untersetzungsgetriebe für Zahnstangen-Anwendungen bieten außergewöhnliche Festigkeitseigenschaften, vor allem durch die von REDEX entwickelte einteilige Ausgangsritzeltechnik. Es bietet eine unvergleichliche radiale Steifigkeit, was bis zu 60% der gesamten Steifigkeit ausmacht.

KRP+
REDEX ANDANTEX sichert seine Benchmark-Position im Bereich der Hochleistungs-Zahnstangenantrieben mit seinem speziellen Untersetzungsgetriebe KRP+.
Der Produktbereich KRP+ ist einer der umfangreichsten auf dem Markt, der alle im Maschinenbausektor benötigen Zahnstangen-Antriebskomponenten umfasst, einschließlich der Teile für sehr große Kranportalmaschinen. Nenndrehmomente von 220 Nm bis zu 10.000 Nm sind je nach Ausführung möglich. Die zulässigen Tangentialkräfte erstrecken sich von 8.246 N bis zu 153.333 N, und Untersetzungsverhältnisse von 22 bis 140 sind verfügbar. KRP+ bietet ein ausgezeichnetes Leistungs-/Größenverhältnis in einer kompakten Einheit.
Das KRP+ ist außerordentlich Steif – eine wichtige Voraussetzungen für hoch anspruchsvolle Zahnstangen-Anwendungen und in sechs Standarduniversalgrößen verfügbar. Für die Größe 6 beträgt die Torsionssteifigkeit 5.500.000 Nm/rad, während die radiale Steifigkeit 960.000 N/mm und die axiale Steifigkeit 6.194.000 N/mm die Standardwerte des Marktes beträchtlich übersteigen.

Die Steifigkeit von KRP+ ist die Folge des Designs mit integriertem Ausgangsritzel und verstärktem Ausgangslager. Die Ausgangsritzel werden mit demselben Durchmesser wie die Wellen hergestellt und ergeben den optimalen Kompromiss zwischen übertragbaren Drehmoment und Steifigkeit am Gehäuse.

Das Ausgangslager besteht aus zwei vorgespannten und beträchtlich überdimensionierten Schräglagern. Diese Konstruktion ermöglicht dem Lager, das Ritzel so nah wie möglich am Angriffspunkt der Kraft zu unterstützen, da nur die Befestigungsmutter das Ritzel vom Ausgangslager trennt.

Dieses Design verringert deutlich die radiale Biegung, die für 60% des gesamten Verzugs verantwortlich ist und von vergleichbaren Systemen noch immer nur unzureichend verhindert wird.

Das Ergebnis ist eine gesteigerte dynamische Genauigkeit, dank der Kapazität schwerere Belastungen mit höherer Geschwindigkeit zu verschieben. Die Leistung in Bezug auf die Steifigkeit kombiniert mit der niedrigen Trägheit ermöglicht hohe Beschleunigungen bis zu 25 m/s2. Als Folge können die Resonanzfrequenzen der Antriebssysteme, in die sie integriert sind, bedeutend angehoben werden.

KRP+ kann einzeln oder paarweise verwendet werden. Im zweiten Fall verringert die Vorspannung das Flankenspiel auf Null.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil