Emitech Group, ein für die Sigfox-Ready-Zertifizierung autorisierter Partner
Als qualifizierter Sigfox-Partner ist die Emitech Group das einzige französische Labor, das für die Sigfox-Ready-Zertifizierung autorisiert ist.
Sigfox wurde 2009 in Labège, einer Kleinstadt in der Nähe von Toulouse, gegründet. Nach eigenen Angaben ist es führend im Bereich der Verbindungsdienste für IoT (dt. Internet der Dinge). Aufgrund ihres LPWAN (Low Power Wide Area Network; dt. Niedrigenergieweitverkehrnetzwerk) wird die Sigfox-Lösung derzeit in 36 Ländern eingesetzt. In 17 dieser Länder herrscht eine landesweite Abdeckung. Damit wird eine Bevölkerung von 660 Millionen Menschen auf eine geographischen Fläche von 2,6 Millionen Quadratkilometer erreicht.
Damit Milliarden von Geräten miteinander kommunizieren können, müssen nicht nur auf territorialer Ebene Basisstationen bereitgestellt werden, die eingebauten Teile der kommunizierenden Objekte müssen auch richtig implementiert werden. Deshalb setzt das Unternehmen zwingend voraus, dass alle Geräte, die auf seinem Netzwerk miteinander kommunizieren, Sigfox-zertifiziert sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die in Geräten von Partnern integrierte Konnektivität von Sigfox leistungsfähig genug ist und das Netzwerk in der Lage ist, den hohen Servicestandard aufrecht zu erhalten, zumal jedes Gerät den geleiteten und gestrahlten Sigfox-Funkspezifikationen entspricht.
Das Sigfox-Zertifizierungsprogramm ermöglicht seinen Partnern, ihre Produkte mit Sigfox-Konnektivität auszustatten, indem eine Bibliothek mit der Implementierung eines Protokolls bereitgestellt wird. Außerdem ist es möglich, globale Strahlungsleistungsparameter und die Servicequalität zu bewerten.
Als qualifizierter Sigfox-Partner ist die Emitech Group das einzige französische Labor, das für die Sigfox-Ready-Zertifizierung autorisiert ist. In deren Rahmen werden vor allem Messungen durchgeführt, mit denen die Strahlungsleistungsparameter des Endprodukts bewertet werden. Die Testergebnisse werden benutzt, um alle Uplink-Geräte zu klassifizieren und die Effizienz der Strahlungsleistung des jeweiligen Geräts anzuzeigen.
Auch sei darauf hingewiesen, dass Emitec anbietet, alle erforderlichen Verfahren für das CE-Kennzeichen durchzuführen. Letzteres ist für den Verkauf sämtlicher Produkte innerhalb Europas erforderlich. Im Rahmen der angebotenen Dienste werden gegebenenfalls auch andere Verfahren von außereuropäischen Ländern berücksichtigt, in denen ein Produkt auf den Markt gebracht werden soll, sowie die Anpassung von Tests an eine bestimmte Qualifikationsart.
Seit Kurzem müssen Anfragen zur Sigfox-Zertifizierung nicht mehr ausschließlich an Sigfox gestellt, sondern können direkt an Emitech gerichtet werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! or www.emitech.fr/sigfox).
Fordern Sie weitere Informationen an…