www.konstruktion-industrie.com
28
'18
Written on Modified on
EMCO GmbH
MAXXMILL 750: Das neue Fräszentrum für die 5-Seiten-Bearbeitung in kompaktem Design
Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung und kundenorientierten Philosophie hat die Firma EMCO in Zusammenarbeit mit EMCO Famup – der italienischen Tochtergesellschaft – ihre MAXXMILL-Reihe erweitert und eine leistungsstarke Vertikalfräsmaschine für die 5-Seiten-Bearbeitung entwickelt: die neue MAXXMILL 750. Dank der kompakten und optimalen Maschinenstruktur sowie technischen Anpassungen können Anwender komplexe und schwere Werkstücke mit einer Kantenlänge von 530 x 530 x 417 mm in nur einer Aufspannung bearbeiten – mit effizienten Ergebnissen in Bezug auf Oberflächenqualität und Präzision.
Vertikalfräszentrum für die 5-Seiten-BearbeitungHALLEIN – TAXACH. Da EMCO stets auf der Suche nach den besten Lösungen zur kundenorientierten Verbesserung ihrer Produkte ist, präsentiert die Firma getreu dem Commitment „Made in the Heart of Europe“ sowie basierend auf ihrer langjähriger Erfahrung in der Herstellung von Vertikalen 5-Seiten Fräszentren die neue MAXXMILL 750, die Dank modernster Steuerungstechnik und smarten Strukturlösungen höchstpräzise 5-Seiten-Bearbeitung in nur einer Aufspannung ermöglicht. Und das alles bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Maschinenstruktur ist eine optimale Kombination aus Gusseisen und geschweißtem Stahl, was für maximale Stabilität und thermische Symmetrie sorgt.
Unterstützt durch 45 mm große Rollenführungen auf der X- und Y-Achse sowie einen Direktantriebsmotor auf der Z-Achse ermöglichen es die großen Verfahrwege von 750 mm in X, 610 mm in Y und 500 mm in Z, Frästeile mit Höchstabmessungen von 530 x 530 x 410 mm in kleinen und mittleren Losgrößen herzustellen, während gleichzeitig eine hohe Steifigkeit sichergestellt wird und optimale Präzision und ausgezeichnete Oberflächenqualitäten am Werkstück erzielt werden. Dank einer optional erhältlichen Frontabstützung für den Tisch können Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 500 kg bearbeitet werden.
Spindel mit einer maximalen Drehzahl von 12.000 U/min und eine wassergekühlte Motorspindel mit einer maximalen Drehzahl von 15.000 U/min zur Auswahl.
Trotz der erweiterten Abmessungen ist das Maschinendesign kompakt und ergonomisch. Das Werkzeugmagazin mit 30 einsatzbereiten Plätzen ermöglicht, dass komplexe Bearbeitungsprozesse einfach und effizient ausgeführt werden. Der Anwender hat außerdem die Möglichkeit, das Werkzeugmagazin durch eine Werzeugtrommel mit 40 oder 60 Werkzeugstationen zu personalisieren. Es stehen Werkzeughalter nach ISO 40 oder BT40 sowie Anzugsbolzen nach DIN 69872 oder HSK-A63 für die Motorspindelversion zur Verfügung. Die Aufstellfläche der Maschine wird dabei nicht verändert. Die große Maschinentür ermöglicht eine einfache Beladung der Maschine. Optional kann auf der rechten Seite eine automatische Tür für die Integration intelligenter Automatisierungssysteme angebracht werden. Der Arbeitsbereich ist großzügig dimensioniert. Die Maschine kann optional mit einem Schwenkspäneförderer, einem Spänespülsystem oder einem am Tisch integrierten Spülsystem ausgestattet werden, wodurch eine effiziente Späne-Entsorgung erfolgen kann. Dank des einfachen und freien Zugangs zu dem diversen Bereich können erforderliche Wartungsarbeiten problemlos ausgeführt werden.
Die MAXXMILL 750 gibt es wahlweise mit modernster Steuerungstechnik von Siemens oder Heidenhain. Die Steuerung ist auf einem ergonomisch gestalteten Bedienpult montiert, das schräg nach vorne geneigt und mit einer Schwenkfunktion ausgestattet ist. Für den Bediener schafft diese Lösung optimale Arbeitsbedingungen.
Selbstverständlich gilt der EMCO Grundsatz „Made in the Heart of Europe“ auch für die MAXXMILL 750. In Zusammenarbeit mit europäischen Markenherstellern, die die höchsten Anforderungen in Bezug auf Qualität, Produktivität und Effizienz erfüllen, werden die Maschinen komplett in Mitteleuropa entwickelt und produziert.
Die MAXXMILL 750 ist das ideale Vertikalfräszentrum für die 5-Seiten-Bearbeitung von Werkstücken in kleinen oder mittelgroßen Losgrößen. Folglich eignet sich die Maschine insbesondere für Lohnfertiger, Industrieunternehmen wie beispielsweise Automobilzulieferer, die allgemeine mechanische Fertigung und fortgeschrittene Ausbildungseinrichtungen.
Technische Daten:
Verfahrwege und Toleranzen
Verfahrweg X-Achse [mm] 750
Verfahrweg Y-Achse [mm] 610
Verfahrweg Z-Achse [mm] 500
Schwenkbereich B-Achse +/- 100°
Drehbereich C-Achse n x 360°
Eilgang X/Y/Z [m/min] 30
Tisch
Länge x Breite [mm] 750 x 600
Max. Werkstückgewicht [kg] 300 (500)
Hauptspindel (mechanische Spindel)
Drehzahl [U/min] 50 – 12 000 (nicht permanent)
Spindelleistung [kW] 15
Drehmoment [Nm] 100
Hauptspindel (Motorspindel)
Drehzahl [U/min] 50 - 15000
Spindelleistung [kW] 20
Drehmoment [Nm] 100
Werkzeugmagazin
Anzahl der Werkzeugstationen 30 (40/60)
Werkzeugwechselzeit (Wkzg.-Wkzg.) [sec] 2
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 80
Max. Werkzeuglänge [mm] 250
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8
Direkt am Tisch installiertes Spänespülsystem
Tisch in den Abmessungen 750 x 600 mm; für Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 300 kg. Eine Erhöhung auf 500 kg ist mit der optional erhältlichen Frontabstützung möglich.
Fordern Sie weitere Informationen an…