www.konstruktion-industrie.com
Amiantit

Projekt Prager Autobahnring

Amitech Deutschland, ein Mitglied der AMIANTIT-Gruppe, hat einen großen Auftrag für die Lieferung von ungefähr 20 km FLOWTITE-GFK-Rohren für das Entwässerungssystem des neuen Prager Autobahnrings erhalten. Diese neue Autobahn ist das wichtigste Projekt in diesem Sektor, nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in Zentraleuropa. Die komplette Rohleitungslänge des Projekts beträgt ca. 83 km. Wie bei vielen modernen Infrastrukturen ist ein großer Teil der Fahrbahn erhöht (etwa ein Drittel).

Projekt Prager Autobahnring
Erhöhte Fahrbahnen haben viele Vorzüge: keine Kreuzungen, höhere Geschwindigkeiten sowie die Möglichkeit für Fußgänger und Fahrzeuge, die Fahrbahn einfach zu unterqueren. Das für diese Art von Straßen notwendige Entwässerungssystem benötigt in die Fahrbahn integrierte Rohre, die in Höhen von 20 m bis 60 m verlaufen.
Für diese Aufgabenstellung hat AMITECH eine hochqualitative Rohrleitungslösung vorgeschlagen: die FLOWTITE-GFK-Rohre (Glass-Fibre Reinforced Plastic, glasfaserverstärkter Kunststoff) bieten hervorragende chemische und mechanische Eigenschaften sowie ein geringes Gewicht. Ein 6 m langes DN-300-Rohr wiegt zum Beispiel nur 60 kg, was das Handling und die Installation viel einfacher macht. Das Rohrnetz kann mit Hilfe jeder Standardhubeinrichtung zusammengebaut werden und es wird nur eine relativ kleine Gruppe von Arbeitern für die Montage benötigt.
Ein anderer großer Vorteil von GFK-Rohren ist ihre ausgezeichnete Korrosionsfestigkeit. Dies ist ein kritischer Parameter: die Umgebung entlang einer Autobahn ist wegen den Abgasen und den Streumitteln äußerst korrosiv.
Außerdem bietet die glatte Innenseite und die lange Haltbarkeit eine ausgezeichnete Flusscharakteristik, was die Wartungskosten verringert.
Die Umgehungsautobahn besteht aus 11 Abschnitten, von denen vier bereits vorhanden sind. Die Abschnitte 512, 513 und 514 werden im Jahr 2010 fertig gestellt. Die letzten vier Sektionen werden im Jahr 2014 fertig sein.
Der Abschnitt SOKP 514 Lahovice - Slivenec dieses Projekts ist 6,3 km lang. Der Investor ist Reditelství silnic a dálnic CR und die anderen Lieferanten sind Sdruzení firem Strabag a.s., Hochtief Construction AG and Bögl a Krýsl k.s.
VAO s.r.o., Liberec ist der Lieferant der Entwässerungs- und Abwasserkanalsysteme. Die Gesamtkosten dieses Abschnitts belaufen sich auf 342 M€.
FLOWTITE GFK-Rohre wurden nicht nur für diesen, sondern auch für andere Abschnitte des Projekts gewählt (512, 513). Diese schließen etwa 20 Brücken ein, die mit Rohren bestückt werden, d.h. 15 km Flowtite GRP-Rohren mit Durchmessern von DN200 mm bis DN500 mm.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil