www.konstruktion-industrie.com
EATON

Neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher und Wöhner unterzeichneten Kooperationsvertrag auf der SPS/IPC/DRIVES 2011.

Nürnberg, … Als einer der führenden Hersteller von Komponenten und Systemen der Elektro- und Automatisierungstechnik präsentiert Eatons Electrical Sector auf der SPS/IPC/DRIVES zwei neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher, Gesellschaft für Systemautomation, Hattersheim, führend im Bereich industrieller Kommunikationssysteme und Wöhner, Rödental, Spezialist für Sammelschienen-systemtechnik.

Neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher und Wöhner unterzeichneten Kooperationsvertrag auf der SPS/IPC/DRIVES 2011.
Eaton unterzeichnete auf der Messe in Nürnberg jeweils mit Hilscher und Wöhner einen Kooperationsvertrag, in dem beide Unternehmen erklären, das Verbindungs- und Kommunikationssystem SmartWire-DT von Eaton in ihren Produkten integrieren zu wollen. Bereits zur Hannover Messe 2011 gaben Eaton und Phoenix Contact, Blomberg, ihre Kooperation zum elektronischen Contractron-Motorstarter mit SmartWire-DT bekannt.

Gemäß dem Motto „Von Lean Connectivity zu Lean Automation“ verfolgt Eaton einerseits das Ziel, Schaltschränke zu verschlanken, die Verdrahtung sowie Schnittstellen auf ein Minimum zu reduzieren und andererseits die Maschinen- und Anlagentransparenz zu erhöhen. Eine „Lean Automation“ Lösung bestehend aus SmartWire-DT- und HMI/PLC-Technologie, reduziert den Projektierungs- und Inbetriebnahmeaufwand, steigert die Performance, verringert den Kostenbedarf und steht letztlich für weniger Fehlerquellen und mehr Flexibilität bei modularen Maschinenkonzepten. Bei der Vision „Von Lean Connectivity zu Lean Automation“ kooperiert Eaton mit verschiedenen SmartWire-DT Partnern, die sowohl eine SmartWire-DT Master als auch eine Slave-Anschaltung ihrer Produkte ermöglicht.

Craig McDonnell, Leiter der Business Unit Eaton Automation (IAB) in Eaton’s Electrical Sector, sagte: „Wir freuen uns, mit Hilscher und Wöhner zwei neue, technologisch führende Kooperationspartner gefunden zu haben. Es zeigt, dass sich die Eaton SmartWire-DT Technologie am Markt etabliert hat, und das unsere Kunden künftig noch stärker von unserer Technik profitieren können.“
Richard Boulter, Senior Vice President Industrial Control Division Eaton Industries, sagte zu den Kooperationen: „Mit der Erweiterung der SmartWire-DT Produktpalette durch unsere Kooperationspartner wird unsere Strategie „Von Lean Connectivity zu Lean Automation“ für unsere Kunden noch attraktiver“.

Hans-Jürgen Hilscher, Geschäftsführer der Hilscher GmbH, sagte: „Unsere net´X Technologie ermöglicht auf einfache Weise den Anschluss der SmartWirte-DT Verdrahtungs- und Kommunikationsebene an die klassischen Feldbusse und Real-Time-Ethernet Systeme. Damit wird sich das Tor für die rasche Verbreitung von SmartWire-DT in der Automatisierungstechnik weit öffnen.“
„Mit SmartWire-DT kann unsere Sammelschienensystemtechnik global kommunizieren!“ bringt Frank Wöhner, geschäftsführender Gesellschafter von Wöhner, die Vorteile dieser Kooperation auf den Punkt. „Es war immer unser Anspruch, neue Wege bei der Weiterentwicklung „unserer“ Sammelschienensystemtechnik zu gehen. Mit dem Ohr an den Bedürfnissen des Kunden und dem Blick auf die Anforderungen der Zukunft gerichtet, wollen wir mit dieser neuen Kooperation unseren Vorsprung in der Sammelschienensystemtechnik langfristig sicherstellen.“

Zur Kooperation von Hilscher und Eaton:

SmartWire-DT benötigt für den breiten Einsatz in der Automatisierungstechnik eine Verbindung an die vorhandene Steuerungsebene. Dies ist am einfachsten über Gateways an die verschiedenen industriellen Netzwerke zu realisieren. Die Hilscher netX-Technologie ermöglicht über einen Controller die Kommunikation zu allen Feldbussen und Real-Time-Ethernet Systemen. Sie bietet sich ideal als Basis für eine durchgängige Familie an SmartWire-DT Gateways an. Hilscher hat Erfahrung mit allen führenden Kommunikationssystemen und wird eine entsprechende Entwicklung effizient realisieren können. Dank der eigenen Fertigung und einer weltweiten Präsenz wird Hilscher derartige Gateways produzieren und Kunden verfügbar machen. Für 2012 geplante SmartWire-DT Produkte sind ein Profinet, PowerLink und EtherCat Gateway. Neben der Entwicklung eigener Produkte bietet Hilscher als Dienstleistung auch die Entwicklung kundenspezifischer Kommunikationslösungen an. Mit den Erfahrungen aus der Gateway-Entwicklung kann Hilscher als Technologie- und Entwicklungspartner die Integration von SmartWire-DT Masteranschaltungen in kundenspezifische Geräte unterstützen. Dabei kann auf die vorhandenen Strukturen und Resourcen aus dem netX Design In Service aufgesetzt werden.

Zur Kooperation von Wöhner und Eaton:

Ziel ist die Nutzung der SmartWire-DT Technologie um die Vorteile der „lean connectivity“ auf Wöhner Sammelschienensysteme auszudehnen. Zusammen mit einer intelligenten Messtechnik können wichtige Informationen rund um die Anlage zur Verfügung gestellt und genutzt werden. „Mit dieser Entwicklung integrieren wir ein intelligentes Energiemanagement in die Sammelschienensystemtechnik“ – sagt Hubert Lenker, Marktmanager und Produktentwickler bei Wöhner. „In Zukunft wird eine einfache und zuverlässige Erfassung des Energieflusses und die vorbeugende Überwachung der Sicherungs- und Schaltzustände von Sammelschienenkomponenten gewährlastet sein. Durch das SmartWire-DT-Modul auf den EQUES-Adapter können die unterschiedlichsten Schaltgeräte von Motorabzweigen direkt angesteuert werden.“
Besonders deutlich werden die Vorteile dieser Kooperation allerdings bei der Wöhner CrossLink®Technology: Durch die Kombination der einheitlichen Adapterplattform der CrossLink®Technology mit der SmartWire-DT Technik werden mit einer Entwicklung die Vorteile für eine Vielzahl von Anwendungen erschlossen. Für Maschinen- und Anlagenbauer eröffnen sich neue Wege zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit und der Leistungsfähigkeit der Anlage sowie eine einfachere Kontrolle des Energieverbrauchs.
Die Erfassung des Energieflusses ermöglicht zudem eine effektivere Auslastung des Sammelschienensystems.
Stetig steigender Energiebedarf und ein gesteigertes Umweltbewusstsein machen den effizienten und Ressourcen sparenden Einsatz von Energie immer wichtiger. Das Auslesen umfangreicher Daten direkt an der Quelle und die sofortige Verfügbarkeit dieser Daten weltweit per Internet ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Nutzung von Energie. Dies spart wertvolle Ressourcen und Kosten.

Weitere Infos: www.eaton.com/moellerproducts
Bild-Nr.: MI-11-1213
Bildunterschrift: Neue Eaton SmartWire-DT Kooperationspartner: Hilscher und Wöhner
Stichwort: Kooperation, Eaton/Hilscher, Eaton/Wöhner

Hilscher
Hilscher, Gesellschaft für Systemautomation, Hattersheim, ist ein unabhängiges, Inhaber geführtes Familienunternehmen und führend im Bereich industrieller Kommunikationssysteme. Mit seinen Netzwerk Controllern netX, die alle Markt relevanten Feldbusse und Real-Time-Ethernet Systeme unterstützen, ist Hilscher Produkt- und Technologielieferant für viele namhafte Automatisierungshersteller weltweit.
Hilscher wurde vor 25 Jahren gegründet und hat heute 220 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von rund 24 Mio. Euro erwirtschaften. Neben dem Hauptsitz in Hattersheim/Frankfurt ist Hilscher mit eigenen Geschäftsstellen in neun Ländern vertreten.
www.hilscher.com

Wöhner
Mit technischen Spitzenleistungen gestaltet die Wöhner-Gruppe seit über 80 Jahren die Zukunft der Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbaren Energien. Wöhner steht für Kompetenz im Bereich der Sammelschienen-Systemtechnik, richtungsweisende Technologien und herausragenden Support. Wöhner bietet Sicherungstechnik nach weltweiten Standards als Systemlösung oder Aufbaukomponenten an. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in nahezu 80 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Das moderne Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz in Rödental/Bayern beschäftigt derzeit mehr als 275 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 67 Mio Euro.
www.woehner.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil