www.konstruktion-industrie.com
19
'12
Written on Modified on
EATON
Automatische Netzumschaltung für Energieverteilungen: Mikroprozessor-gesteuertes Netzumschalt-System ATS-C von Eaton
Eatons Electrical Sector präsentiert mit dem Netzumschalt-System ATS-C eine automatische Netzumschaltung für Energieverteilungen. Netzausfälle können insbesondere an sensiblen Einsatzorten wie etwa Krankenhäusern, Rechenzentren, gewerblichen oder Infrastruktur-Gebäuden aber auch in industriellen Fertigungsprozessen zu kritischen Situationen führen. Treten Störungen im Stromnetz auf, hat in diesen Fällen die unte|rbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - zum Schutz von Personen und zur Sicherstellung der Betriebskontinuität - oberste Priorität. Das neue mikroprozessorgesteuerte Netzumschalt-System ATS-C von Eaton sorgt hier für ein automatisches oder manuelles Umschalten vom Hauptversorgungsnetz zum Ersatznetz oder Generator und gewährleistet damit jederzeit die Versorgungssicherheit im Niederspannungsbereich.
Eaton bietet gleich zwei Versionen seines neuen Netzumschalt-Systems ATS-C (Automatic Transfer Switch Controller) an: ATS-C 96 und ATS-C 144. In vielen Anwendungen einsetzbar ist das kompakt ausgelegte ATS-C 96 - für Nennspannungen bis 400 VAC. Mit 96 mm x 96mm Ausschnittmaß benötigt ATS-C 96 nur wenig Fläche in der Verteilertür. Es überzeugt zudem mit vielen praxisorientierten Funktionen, so etwa diverse Alarme, einfach programmierbare Ein- und Ausgänge sowie automatische Testfunktion mit oder ohne Umschaltung der Anlage. Das System ATS-C 144 bietet erweiterte Funktionalitäten und eignet sich für Anwendungen mit höheren Nennspannungen bis 690 VAC: Diese Version bietet zusätzlich eine Echtzeituhr mit Ereignis-/Statistikdaten sowie eine Modbus-Anbindung via RS485 Schnittstelle.Beide Netzumschalt-Systeme ATS-C überwachen kontinuierlich Spannungen, Frequenzen, Phasenfolgen, Batteriespannung und anderes mehr. Die jeweiligen Grenzwerte, inklusive zeitlicher Vorgaben, lassen sich mittels der intuitiv gestalteten Software ATS-CSOFT einfach parametrieren und analysieren. Die auf allen Windows-Rechnern lauffähige Software dient ebenfalls der Inbetriebnahme und dezentralen Bedienung. Anwender können beide ATS-C Versionen aber auch direkt über die Anzeige- und Bedienfront einstellen und bedienen. Alle Betriebszustände, Alarme und Parameter werden über (mehrsprachige) LCD-Anzeigen und LEDs visualisiert. Ein Ereignisprotokoll zeigt die letzten 100 Ereignisse mit Datum und Uhrzeit an.
Das ATS-C Produktsortiment erweitert folgerichtig das Zubehörsortiment der Leistungsschalterreihe NZM und IZM, um die Versorgungssicherheit von Anlagen weiter zu erhöhen.
Weitere Infos: www.eaton.de/electrical
Bild-Nr.: eaton_ats.jpg
Bildunterschrift: Automatische Netzumschaltung für Energieverteilungen: Mikroprozessor-gesteuertes Netzumschalt-System ATS-C
Fordern Sie weitere Informationen an…