www.konstruktion-industrie.com
Kasto News

KASTO Pick by light

Per Lichtstrahl intuitiv zum richtigen Lagerplatz.

KASTO Pick by light

KASTO Maschinenbau stattet unter anderem sein bewährtes Turmlagersystem UNITOWER mit einer praktischen Neuerung aus: Das Langgut- und Blechlager ist ab sofort mit integrierter Pick-by-Light-Funktion erhältlich. Diese führt den Bediener mithilfe eines Lichtstrahls intuitiv zum benötigten Artikel. Anwender können damit deutlich Zeit im Lager sparen und Fehler vermeiden.

Die Pick-by-Light Funktion ist besonders hilfreich in Lagern, in denen die Paletten oder Kassetten in mehrere Fächer unterteilt sind. Sie ist in die Steuerung des KASTO-Lagers integriert und erhält von dieser die Information, welcher Artikel für den jeweiligen Auftrag gerade ein- oder ausgelagert werden soll. Nachdem der Ladungsträger auf die Station gebracht wurde, wird ein Lichtpunkt auf das entsprechende Teilfeld des Ladegutträgers projiziert. Der Bediener erkennt auf einen Blick das richtige Fach und kann die Ware fehlerfrei einlagern oder entnehmen. Das reduziert den Zeitaufwand sowie Fehler durch eine falsche Zuordnung.

Der UNITOWER von KASTO ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich: Zur Lagerung von Langgutmaterialien oder für Blech- und Flachprodukte sowie Behälter. Die Turmlager sind als Baukastensystem mit einzelnen Modulen konzipiert, wodurch sich auch individuelle Lösungen einfach realisieren lassen. Der UNITOWER ist als Einzel- oder Doppelturm verfügbar, wahlweise freistehend in einer Halle oder als außerhalb platziertes, separates Lagergebäude mit Decken- und Wandelementen. Die Ein- und Auslagerstationen können in beliebiger Anzahl sowohl an der Stirn- als auch an der Breitseite des Lagerturms sowie in verschiedenen Ebenen positioniert werden – je nach Anforderungen des Kunden.

Als Ladungsträger kommen Kassetten, Paletten oder Tragegestelle zum Einsatz. Je nach Ausführung kann jeder Lagerplatz Lasten bis zu fünf Tonnen tragen. Die Türme nehmen Langgut von 3.400 bis 14.600 Millimeter Länge problemlos auf, sodass der Anwender sowohl auf verschiedene Standardlängen als auch auf werkstück- oder produktionsoptimierte Sonderlängen zurückgreifen kann. Die nutzbare Breite beträgt bei der Basisausführung UNITOWER zwischen 600 und 1.240 Millimeter. Dadurch lässt sich das Lager optimal an die gegebenen Platzverhältnisse anpassen. Das Modell UNITOWER B zur Lagerung von Blechen und Flachprodukten erlaubt Einlagerlängen zwischen 2.000 und 8.000 Millimeter, die nutzbare Breite liegt zwischen 1.000 und 2.000 Millimetern. Da sich die Beladehöhe und damit die Anzahl der Lagerplätze frei bestimmen lässt, kann das Lager auch Paletten, Kästen oder Behälter aufnehmen.

Systemhöhen bis 20 Meter sind mit beiden Ausführungen problemlos möglich. Mit ihrer variablen Beladehöhe bieten die Turmlager eine flexible Lösung, die im Vergleich zur konventionellen Boden- und Kragarmlagerung wesentlich platzsparender und damit wirtschaftlicher ist. Die UNITOWER-Lager zeichnen sich zudem durch ihre hohe Effizienz aus. Das Handling der Ladungsträger übernimmt ein Regalbediengerät (RBG) mit Lasttraverse. Im Vergleich etwa zu Paternostersystemen hat dies den Vorteil, dass nicht das ganze Lager bewegt werden muss, sondern nur die jeweilige Kassette. Das sorgt für schnelle Zugriffszeiten und spart – auch dank effizienter Antriebe – Energie. Ein- und Auslagerstationen lassen sich zudem vollautomatisch mit weiterer Fördertechnik oder Bearbeitungsmaschinen verbinden, um den innerbetrieblichen Materialfluss zu optimieren.

Die Steuerung der UNITOWER-Lager erfolgt durch die KASTO-eigene Steuerung ProControl. Diese lässt sich einfach und intuitiv über eine grafische Oberfläche bedienen. Per Touchscreen kann der Anwender verschiedene Funktionen wie Lagerfach- und Kassettenverwaltung, Auftragsverfolgung und Anlagendiagnose aufrufen und steuern. Für eine hohe Verfügbarkeit sorgt das durchdachte Service-Konzept von KASTO: Dieses beinhaltet nicht nur eine telefonische Beratung (bei Bedarf rund um die Uhr), eine schnelle Ersatzteilversorgung und kompetente Unterstützung vor Ort, sondern auch die Remote-Unterstützung per Direktzugriff auf die Anlage oder per audivisueller Kommunikation mit der Lösung KASTO VisualAssistance.

www.kasto.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil