www.konstruktion-industrie.com
EATON

Volle Aufmerksamkeit – neue Signalsäulen für mehr Sicherheit und Effizienz von Maschinen und Anlagen

Als diversifizierter Hersteller präsentiert Eaton neue Signalsäulen mit verbesserter Funktionalität und markantem Erscheinungsbild für ein modernes Maschinendesign. Die Standardausführung SL7 und die kleinere Variante SL4 in 40-mm-Durchmesser zeichnen sich durch extrem gute Wahrnehmbarkeit aus. Anlagenbetreiber können somit Systemzustände und Fehler schneller erkennen bzw. rechtzeitig vorbeugen und so ihre Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit erhöhen. Montage- bzw. Demontage beim Maschinentransport erfolgt werkzeuglos mit einer Hand, denn das Schnellmontagesystem mit Bajonettverschlüssen reduziert Montagezeiten auf ein Minimum.

Volle Aufmerksamkeit – neue Signalsäulen für mehr Sicherheit und Effizienz von Maschinen und Anlagen
Bildunterschrift: Die neuen Signalsäulen SL7 und SL4 von Eaton – heller, lauter und schöner

Die Signalsäulen sind konsequent modular aufgebaut und bestehen aus dem Grundbaustein Basis sowie den Licht- und Akustikmodulen. Bis zu fünf Module lassen sich an einer Säule individuell kombinieren und überwachen. Für eine stärkere Signalwirkung hat Eaton die Helligkeit und Lautstärke der Produkte erhöht sowie mehrere Tonvarianten integriert. Daher melden diese nun wichtige Maschinenzustände wie Materialbedarf, Störungen und Gefahren noch eindeutiger und effektiver. Die neuen Signalsäulen ermöglichen dem Wartungspersonal insgesamt eine bessere Kontrolle und Überwachung, sodass Betreiber die Sicherheit, Produktivität und Verfügbarkeit ihrer Maschinen und Anlagen weiter steigern können. 

Bei Signalsäulen müssen Art und Wichtigkeit einer Meldung selbst aus einiger Entfernung immer sofort und eindeutig zu erkennen sein. Eaton hat deshalb die Signalwirkung der Säulen noch weiter verbessert. Sie leuchten heller dank LEDs bzw. leistungsstarker Performance LEDs (nur SL7) – verfügbar in den Ausführungen 24 V, 120 V und 230 V bzw. die High Performance LEDs in 24 V. Für eine optimale Wahrnehmbarkeit steht dem Anwender eine große Signalvielfalt zur Verfügung: insgesamt sechs Farben, unterschiedliche Lichtmodi (Dauerlicht, Blinklicht, Blitzlicht, Multi-Blitzlicht) sowie integrierte Akustikmodule mit bis zu acht wählbaren Tonsignalen für unterschiedliche Störungsmeldungen und einstellbarem Lautstärkepegel mit bis zu 100 dB. Dies ermöglicht auch den Einsatz in besonders lauten Umgebungsbedingungen. Die einzelnen Lichtmodule gibt es in gleichmäßiger Ausleuchtung in sechs Farben – rot, gelb, grün, blau, klar und jetzt auch orange (Bernstein) – für den internationalen Markt. Dies erlaubt den weltweiten Einsatz.

Gerade beim Transport von Maschinen ist das Anbringen bzw. Abnehmen der Signalsäulen bislang mit nennenswertem Aufwand verbunden. Das neue Schnellmontagesystem mit Bajonettverschlüssen vereinfacht und beschleunigt diesen Vorgang um bis zu 50 % und reduziert somit deutlich die Montagekosten. Der untere Teil des Schnellmontageadapters wird nur einmal elektrisch angeschlossen und fest mit der Maschine verschraubt. Nach dem Transport wird die Signalsäule mit einem Handgriff lediglich aufgesteckt – fertig. Neben dem Schnellmontageadapter stehen zudem unterschiedliche Befestigungsfüße und Anbauwinkel zur Verfügung. 

Da bei vielen Maschinen der Einbauraum limitiert ist, wäre es fatal, in diesen Fällen auf sicherheitsrelevante Bauteile zu verzichten. Deshalb bietet Eaton neben der gängigen SL7 mit der SL4 nun auch eine platzsparende 40 mm breite Signalsäule an. Egal, ob die Deckenfreiheit fehlt, waagerecht mit der Doppelbasis montiert erlaubt die SL4 mit bis zu 10 Signalmodulen einen flexiblen Einsatz auch bei beengten Einbauverhältnissen.

Alle Signalsäulen sind sehr robust und für starkes Strahlwasser gemäß IP66 geschützt. Auch den optischen Gesamteindruck von Maschinen und Anlagen hat Eaton im Blick: die abgerundete Form der Signalsäulen sorgt zusammen mit den Befehls- und Meldegeräten aus dem RMQ-Titan-Programm für ein homogenes Erscheinungsbild.

Die Effizienz der Signalsäulen lässt sich noch weiter steigern, indem sie im Rahmen der Lean-Solution-Strategie an die intelligente Datenübertragung mit SmartWire-DT gekoppelt werden. Mit ihrer Vorwarnfunktion sind Signalsäulen ein wichtiger Bestandteil dieses integrierten Konzepts, da sie frühzeitig Informationen bereitstellen, die es dem Bediener ermöglichen, Störungen einer Maschine im Vorfeld zu vermeiden und so die Verfügbarkeit von Anlagen zu erhöhen. 

Weitere Infos: www.eaton.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil