www.konstruktion-industrie.com
14
'13
Written on Modified on
EATON
Eaton auf der Intersolar Europe 2013: Lösungen für Sicherheit und maximalen Energieertrag in der Photovoltaik
Als diversifizierter Hersteller zeigt Eaton auf der Intersolar Europe 2013, einer der weltweit größten Messen für die Solartechnik, vom 19. bis 21. Juni in München sein Portfolio an Photovoltaik-Lösungen für die sichere und effiziente Nutzung von Sonnenenergie sowie deren Einspeisung ins Netz. In diesem Jahr stellen Eaton und das vor kurzem übernommene Unternehmen Cooper Industries gemeinsam ihr Engagement für eine nachhaltige Energieerzeugung unter Beweis. Am Stand A4.360 können sich Besucher über aktuelle Technologien und Produkte informieren, die eine sichere Verteilung der Energie vom Solarmodul bis ins Stromnetz erlauben. Außerdem werden Möglichkeiten zum optimalen Schutz von PV-Anlagen vorgestellt.
Bildunterschrift: Die Kraft des Sonnengottes Helios einfangen - Eaton zeigt auf der Intersolar Europe 2013 sein Portfolio an Photovoltaik-Lösungen für die sichere und effiziente Nutzung von Sonnenenergie sowie deren Einspeisung ins NetzDank über 100 Jahren Erfahrung und stetigen Innovationen im Bereich der elektrischen Energieverteilung kann Eaton seinen Kunden dabei helfen, Photovoltaik-Anlagen zu entwickeln, zu installieren und zu unterhalten, die einen sicheren, effizienten und nachhaltigen Betrieb ermöglichen, Ressourcen sparen und damit wirtschaftlicher arbeiten. Das Eaton-Produktportfolio für die Solarindustrie umfasst Komponenten für einen zuverlässigen Schutz von Photovoltaikanlagen sowie das sichere Trennen und Schalten des erzeugten Stroms. Es deckt Anlagen mit integrierten oder externen Abschalteinrichtungen ab, automatischen und manuellen Betrieb und bietet Lösungen sowohl für Gleichstrom als auch für Wechselstrom. Ergänzt wird dieses Angebot durch Mittelspannungsschaltanlagen, über die sich der Solarstrom in das Stromnetz einspeisen lässt.
Zu den Produkthighlights in München gehört der innovative PV-Anschlusskasten aus Eatons Cooper Bussmann Sparte, der hinsichtlich Schutz, Schalten und Überwachen von Photovoltaikanlagen neue Maßstäbe setzt. Die für Systemspannungen von 600 V bis 1.200 V DC ausgelegte Produktreihe bietet modernste Überstrom-, Überspannungs- und Überwachungstechnologien in einem robusten, auf die jeweilige Anwendung zugeschnittenen Gehäuse. Dank eines einzigartigen Konfigurationsprozesses können die Nutzer jedes System einfach und kostengünstig an die Anforderungen der gegebenen Anwendung anpassen. Die Anschlusskästen entsprechen der Schutzart IP65 und sind mit Kondensat-Ablaufvorrichtungen ausgestattet, sodass sie sich auch für den Einsatz unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen z.B. in einem tropischen oder subtropischen Klima eignen. Das Produktportfolio für die Photovoltaik umfasst darüber hinaus eine breite Palette an Sicherungseinsätzen, -haltern und -sockeln sowie Überspannungsschutzvorrichtungen.
Außerdem stellt Eaton seine innovativen Lasttrennschalter für Photovoltaikanwendungen bis 1.500 V DC und Bemessungsbetriebströmen bis 1.600 A vor, die für Temperaturen bis 65°C geeignet sind. Diese Trennschalter ermöglichen Anwendern einen zuverlässigen und sicheren Einsatz über viele Jahre hinweg – z.B. in Generator-Anschlusskästen oder als Hauptschalter mit Trennereigenschaften, die als Wartungs- oder Reparaturschalter auf der Eingangsseite des DC/AC-Wechselrichters eingesetzt werden können. Die Schaltkontakte erreichen eine elektrische Lebensdauer von 2.500 Schaltzyklen bei vollem Bemessungsstrom. Die mechanische, also stromlose Lebensdauer, erreicht Werte bis 20.000 Schaltspiele.
Weitere Schlüsselkomponenten im Eaton-Produktangebot für die Photovoltaik sind Netz- und Anlagenschutzvorrichtungen entsprechend der VDE-AR-N 4105, zu denen z.B. anschlussfertige Lösungen für Systeme von 30 bis 100 kVA sowie eine Schutzschalterbaureihe für Leistungen von 14 bis 866 kVA gehört. PV-Feuerwehrschalter sind spezielle DC-Lasttrennschalter, die die Leitungen zwischen den Solarmodulen und den Wechselrichtern bis zu einer Nennspannung von 1.000 V DC spannungsfrei schalten und damit der Feuerwehr eine Brandbekämpfung ohne Gefahr von elektrischen Stromschlägen ermöglichen.
Weitere Infos: www.eaton.eu
Fordern Sie weitere Informationen an…