www.konstruktion-industrie.com
Bosch Rexroth News

Bosch Rexroth erweitert mit ctrlX SERVICES umfangreiches Supportangebot rund um ctrlX AUTOMATION

Bosch Rexroth erweitert seine Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION um neue Services für Anwender: einen App Store, ein Device Portal und eine Online-Community.

Bosch Rexroth erweitert mit ctrlX SERVICES umfangreiches Supportangebot rund um ctrlX AUTOMATION

  • ctrlX App Store zum Download individuell benötigter Software
  • Mit ctrlX Device Portal Steuerungen einfach zentral verwalten
  • ctrlX AUTOMATION Community für Support, Know-how-Transfer und News

Die Plattform mit App-Technologie zeichnet sich durch ihre Offenheitund Modularität aus und eröffnet völlig neue Handlungsspielräume in der industriellen Automatisierung. ctrlX SERVICES dockt an die Plattform an und erleichtert maßgeblich das “Entwickler-Leben”.

„ctrlX AUTOMATION funktioniert wie ein Smartphone mit Betriebssystem und Apps für eine industrielle Automatisierung. Genauso wie wir heute unsere Smartphones mit Apps individuell an unsere Bedürfnisse anpassen, können dies auch unsere Kunden. Wir möchten den Digital Natives das Leben so einfach wie möglich gestalten. Durch simple Integration, Plug-and-produce, Co-Creation und offene Standards ist unsere Plattform einfach, schnell und flexibel nutzbar”, erklärt Steffen Winkler Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

Das bisherige Service-Paket für die Automatisierungsplattform – bestehend aus klassischen und digitalen Services sowie verschiedenen Leistungen der Customer Journey, wie der ctrlX Configurator – wird nun logisch erweitert.

Neue Services für die Automatisierung der Zukunft

Anwender von ctrlX AUTOMATION können Apps von Bosch Rexroth, von Drittanbietern oder selbst erstellte Apps nutzen. So können individuelle Lösungen schnell und einfach umgesetzt und neue Geschäftspotenziale erschlossen werden. Mit dem ctrlX App Store bietet Bosch Rexroth Online-Zugriff auf alle verfügbaren Anwendungen und Bibliotheken zur App-Erstellung. Der Kunde erhält schnellen Zugang zu Detailinformationen, Dokumentationen und Release Notes. Durch Nachladen weiterer Apps ist eine einfache Funktionserweiterung möglich. Die Lizenzen können im Store erworben werden.

Ein weiteres Novum im Service-Portfolio ist das ctrlX Device Portal. Es ermöglicht hohe Einsparungen bei der Instandhaltung und Pflege der Geräte-Software. Alle verfügbaren Apps lassen sich der ctrlX CORE zuweisen und updaten. Über das Portal und dessen Cloud-Technologie ist die zentrale Verwaltung von Steuerungen über mehrere Standorte hinweg möglich und es bietet einen sicheren Fernzugriff auf eigene Steuerungen. Es lassen sich ortsunabhängig Security-Updates sowie neue Funktionen installieren, Backups wiederherstellen und Informationen über verfügbare Updates sowie Erweiterungen abrufen. Die Lösung zeichnet sich durch die sichere Kommunikation, die lediglich eine Internetverbindung benötigt, aus.

Neu ist außerdem die ctrlX AUTOMATION Community. Hier erhalten Anwender Informationen rund um die Automatisierungsplattform und deren App Zone – von Updates über Anleitungsvideos bis hin zu Anwendungsbeispielen. Zudem können Nutzer hier ihre eigenen Lösungen präsentieren oder auf andere zugreifen. Fragen und Diskussionen zum Wissensaustausch finden Platz im Forum. Ein Software-Development-Kit mit NRT/RT-Bibliothek für die Kommunikation mit ctrlX Data Layer (verfügbar für C/C++) steht hier ebenfalls bereit.

„Die Plattform lebt von User Experience, geteiltem Wissen und stetiger Weiterentwicklung durch unsere Experten, aber auch durch die User. Daher haben wir nun eine Community zur Vernetzung geschaffen. Unsere neuen Services runden die bestehenden logisch ab”, erklärt Steffen Winkler.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil