www.konstruktion-industrie.com
Ceramtec News

CeramTec setzt auf Kollaboration mit Digi- talisierungsexperten und Start-ups

Externe Perspektiven für internen Fortschritt: Im Rahmen von Innovationsprojekten kooperiert Cer- amTec mit der Strategie- und Digitalisierungsberatung Axel Springer hy sowie ausgewählten Start-ups.

CeramTec setzt auf Kollaboration mit Digi- talisierungsexperten und Start-ups

Für die Entwicklung zukunftsfähiger digitaler Geschäftsmodelle, die Kundenbedürf- nisse in den Mittelpunkt stellen, setzt der international führende Hersteller von technischer Keramik damit gezielt auf Kollabora- tion und Impulse von versierten Partnern. Das erste Projekt – ein Online-Tool für die Selbstkonfiguration von Produkten – geht in Kürze an den Start.

„Produzierende Unternehmen agieren in einem Marktumfeld, das sich immer schneller wandelt und komplexer wird. Mit den daraus entste- henden Dynamiken müssen wir konstruktiv umgehen, um zukunftsge- richtete Angebote und Services entwickeln zu können", erläutert Dr. Hadi Saleh, CEO der CeramTec Gruppe. „Die Kooperation mit exter- nen Partnern, deren Input und Expertise, bringen uns voran. Wir wer- den hierbei mit branchenfremden Perspektiven konfrontiert, die uns zum Um- und Neudenken animieren, und dabei unterstützen, bei unseren internen Prozessen die digitale Transformation mit voranzu- treiben.“

Produkte und Angebote, die Kunden einen Mehrwert bringen, stehen dabei im Fokus von CeramTec. Als erstes Projekt der Zusammenar- beit mit Axel Springer hy sowie den zwei Berliner Start-ups Clous und Aucta wurde daher ein Self-Configuration Tool (SCT) entwickelt, mit dem der Konfigurationsprozess für zwei Produktgruppen des Hoch- leistungskeramikherstellers komplett digitalisiert wird. Kunden werden auf der Website in selbsterklärenden Schritten durch den Selbstkonfi- gurator geführt, was den Bestellprozess sowie Lieferzeiten verkürzt.

Für die praktische und kundengerechte Umsetzung liefern die Start- up-Partner Clous und Aucta Backend-Technologien, die von Kunden hochgeladene CAD-Dateien auf ihre technische Machbarkeit überprü- fen bzw. angefragte Produkte als 3D-Visualisierung darstellen, um diese gemeinsam mit den Kunden online weiterzuentwickeln. Diese intelligenten Lösungen sorgen dafür, dass das Self- Configuration Tool auch komplexere Kundenanfragen effizient und effektiv handhaben kann.

Das neue Online-Tool für die Selbst-Konfiguration wird ab dem 27. April 2021 auf der CeramTec Website auf zur Verfügung stehen.

www.ceramtec-group.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil