www.konstruktion-industrie.com
25
'21
Written on Modified on
FPT Industrial
FPT INDUSTRIAL STELLT SEINE ROADMAP FÜR DIE ENERGIEWENDE BEI DER EIMA INTERNATIONAL 2021 VOR
FPT Industrial nimmt an der internationalen Ausstellung für landwirtschaftliche Maschinen EIMA International 2021 teil, die vom 19. bis zum 23. Oktober in Bologna (Italien) stattfindet. Zu diesem bedeutenden Anlass, dem endlich wieder Besucher beiwohnen dürfen, stellt das Unternehmen seine Roadmap zur einfachen und realisierbaren Energiewende vor. Hierzu zählt eine umfassende Reihe von Produkten und Lösungen, die allesamt auf den Umstieg auf alternative und nachhaltige Antriebssysteme ausgerichtet sind.
Am Stand von FPT Industrial – Halle 15 / Stand B17 – werden in erster Linie folgende Themen behandelt: innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft mit Fokus auf Mehrfachantriebe für die Landwirtschaft; die Konsolidierung der langjährigen Erfahrung des Unternehmens im Bereich CNG-Motoren; die komplette Reihe von Stufe-V-Motoren für die Landwirtschaft und das Segment Stromerzeugung mit bahnbrechenden Technologien zur Stufe-V-Compliance und für PowerPack-Lösungen; innovative Kundendienstangebote mit der Vorstellung der fortschrittlichsten Techniken in Sachen Fernunterstützung und vorausschauende Instandhaltung.
Der neue F28 – Die modulare Motoren-Plattform
Die F28 Stage-V umfasst verschiedene Modelle mit Leistungen von 37 bis 75 kW und ist dank erhöhter Leistungsfähigkeit und hochkompakter Bauweise eine einmotorige Lösung für Anwendungen mit hohen Raum- und Leistungsanforderungen. Der F28-Dieselmotor liefert eine Leistung von 3,4 l in einem 2-Liter-Paket und trägt dank seines integrierten AGR-Kanals im Zylinderkopf, seines reduzierten Brückenblocks und des kompaktesten Nachbehandlungssystems in seiner Kategorie maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei.
Das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (300 Nm bei 1000 U/min; +23 % im Vergleich zur Konkurrenz) sowie das um durchschnittlich 26 % höhere maximale Drehmoment im Vergleich zur Konkurrenz (375 Nm bei 1400 U/min) sorgen für Bestleistungen in der 55 kW-Kategorie.
Die Ausführung mit hoher PS (bis zu 75 kW) ermöglicht Installationssynergien zwischen Fahrzeugplattformen mit einer umfassenden Reihe von Optionen und Datensätzen für verschiedene Arbeitszyklen bei geringerem Installationsaufwand.
Dank seines anpassungsfähigen Designs eignet sich der F28 ideal für zahlreiche landwirtschaftliche Anwendungen wie bspw. spezielle und kleine Standardtraktoren.
Der einseitige Wartungszugang und der Ölwechselintervall von 600 Stunden ermöglichen eine unkomplizierte Wartung und verringerte Betriebskosten.
Der F28 ist für Multi-Power ausgelegt, verfügt über eine modulare Bauweise – er kann mit sowohl mit Diesel als auch mit Erdgas betrieben werden und eignet sich für Hybridanwendungen –, bietet Bestleistungen in allen Betriebsbedingungen und besticht zudem durch maximale Flexibilität bei der Installation.
Der neue F28 Hybrid – Die landwirtschaftliche Leistungsfähigkeit tritt in eine neue Ära ein
Der mit dem Preis „Diesel of the Year 2020“ ausgezeichnete F28-Motor wird erstmalig in seiner Hybridausführung für landwirtschaftliche Maschinen vorgestellt. Der F28-Hybridmotor ist das Ergebnis der neuen Mehrstoffplattform für einen skalierbaren Ansatz. Das System beruht auf einer modularen Architektur und verfügt über die Niederspannungsbauweise (48 V) P1 (elektrische Leistung bis zu 20 kW und kontinuierliche 30 kW-Spitzenleistung) zugunsten einer gesteigerten Lastantwort mit eTorque-Assistenten, um die Produktivität in allen Betriebsbedingungen sicherzustellen. Die skalierbaren Hochspannungslösungen eignen sich darüber hinaus für anspruchsvollere elektrischer Verbraucher. Zudem taugt das System dank der integrierten Kupplung für die P2-Architektur und einsteckbare Lösungen zum geräuscharmen bzw. emissionsfreien Betrieb (Innenbereichs-/Stall-/Gewächshausarbeiten). Sein integrierter Aufbau ermöglicht den Plug-and-play-Austausch von größeren Dieselausführungen.
Der F28-Hybridmotor ist die beste Lösung für eine wirksame Nutzung von landwirtschaftlichen E-Anbaugeräten, indem er eine verbesserte Effizienz dank seines kleineren Motors und optimierten Arbeitspunkten gewährleistet. Dank der Entkopplung und der verbesserten Anbaugeräteffizienz kann je nach Technologie des E-Anbaugeräts ein um 15 % bis 20 % geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden.
Technische Spezifikationen des F28 Hybridmotors
Architektur: 4-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2,8 l
Einspritzsystem: Common Rail
Maximale ICE-Leistung [kW]: 55 kW
Maximales ICE-Drehmoment [Nm]: 375 Nm
Elektrische Leistungsabgabe: 20 kWc (30 kWp)
Spannung: 48 V
Für Hochspannung skalierbare Niederspannungsarchitektur
F28 NG – Die erste natürliche Alternative
Der F28 Natural Gas ist der erste Motor für landwirtschaftliche Maschinen in seiner Kategorie, der über ein alternatives Antriebssystem verfügt. Basierend auf einem modularen Ansatz verfügt der F28 Natural Gas teilweise über die gleichen Komponenten wie die Dieselausführung und bietet dabei gleichwertige Leistungen bei reduzierten, gegen null tendierenden bzw. negativen CO2-Emissionen , wenn er mit Biomethan von landwirtschaftlichen Abfällen und Gülle betrieben wird. Dank seines anpassungsfähigen Designs eignet sich der F28 ideal für verschiedene landwirtschaftliche Anwendungen wie bspw. spezialisierte und kleine Standardtraktoren.
Der F28 Natural Gas bietet eine Leistung von bis zu 55 kW (75 PS) / 375 Nm mit hohem Drehmoment für schnelle Ansprechzeiten: Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist um 23 % höher als der Marktdurchschnitt. Die spezifische Hochleistungsausführung erreicht Werte von 75 kW (100 PS) / 415 Nm.
Die stöchiometrische Technologie und die Multipoint-Einspritzung sorgen für eine saubere Verbrennung, hohe Leistungen und geringe Emissionen.
Ein neues auf einem proprietären Modell gestütztes Schadstoffregulierungssystem mit AGR-freier Technologie und kompaktem, wartungsfreiem Drei-Wege-Katalysator ermöglicht die Stufe-V-Compliance ohne Bedarf für Dieselpartikelfilter (DPF) oder selektive katalytische Reduktion (SCR). Der einseitige Wartungszugang und der Ölwechselintervall von 600 Stunden sorgen für eine unkomplizierte Wartung und verringerte Betriebskosten.
Ein spezieller mit Biomethan betriebener und in einen TK-Raupentraktor des Typs Methane Power von New Holland eingebauter F28-Prototyp ist der Protagonist einer dreijährigen Partnerschaft zwischen FPT Industrial und dem bekannten und historischen Barolo-Weinproduzenten Fontanafredda (aus der Region Langhe des Piemont, Italien) – das Unternehmen wurde übrigens im Jahre 1858 von dem ersten König Italiens gegründet –, die das Ziel verfolgt, die erste CO2-freie Weinproduktion zu etablieren. Die Trauben wurden im Oktober auf dem Weinberg La Rosa cru gelesen, wo die Reben für den legendären Barolo angebaut werden. Dieser wurde in dem Magazin Wine Spectator als einer der hundert besten Weine der Welt gekürt.
Dank dieser erfolgreichen Erfahrung wird der mit Biomethan betriebene F28-Motor sich als effiziente Lösung für nachhaltigen Weinbau und umweltfreundliche Landwirtschaft etablieren.
Technische Spezifikationen des F28 NG
Maximale Leistung: 75 kW
Zertifizierung: Stage V / Tier 4 Final
Anzahl von Zylindern/Ventilen: 4 l / 2
Einspritzsystem: Multipoint
Turbolader: WG (TCA)
Hubraum [Liter]: 2,8
Bohrung × Hub [mm]: 91 × 108
Maximale Leistung [kW] bei U/min: 75 bei 2300
Maximales Drehmoment [Nm] bei U/min: 415 bei 1500
Trockengewicht [kg]: 290
Abmessungen [L × B × H, mm]: 623 × 580 × 750
Nachbehandlungssystem: Drei-Wege-Katalysator
N67 Natural Gas – Gleiche Leistung wie Diesel, mit einem großen Unterschied
Gestützt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Erdgasmotoren und über 60 000 weltweit verkaufte Einheiten unternimmt FPT Industrial nun einen weiteren bahnbrechenden Schritt mit der Einführung der Erdgastechnologie im Offroad-Anwendungsbereich in Form von maßgeschneiderten Motorenlösungen zur Installation an Landmaschinen.
Der in dem für den „Tractor of the Year 2022“ mitkonkurrierenden New Holland-Modell T6.180 Methane Power eingebaute sechszylindrige N67 Natural Gas der NEF-Baureihe verfügt über eine Hubraumleistung von 6,7 Liter und ist die ultimative, speziell für landwirtschaftliche Anwendungen entwickelte saubere Energielösung.
Der N67 NG bietet dieselbe Leistung wie die Dieselausführung in Sachen Leistung (bis zu 180 kW bei 1800 U/min), Drehmoment (1184 Nm bei 1500 U/min), Langlebigkeit und Wartungsintervalle (mit Ölwechselintervallen von bis zu 600 Stunden), und gewährleistet Endanwendern somit gleichwertige Leistungen und Arbeitsabläufe beim Feldeinsatz. Die Stufe V-Compliance wird durch einen einfachen wartungsfreien Drei-Wege-Katalysator und ohne Bedarf für AGR, DPF oder SCR erreicht. Dadurch werden Zuverlässigkeit, Betriebszeit und Effizienz gesteigert.
Unter echten Feldbedingungen werden die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Dieseltraktoren um mindestens 10 % und, wenn mit Biomethan betrieben, auf fast null reduziert. Darüber hinaus werden umweltverschmutzende Emissionen um durchschnittlich 80 % im Vergleich mit einem Standarddieselmotor reduziert.
Die Bauweise des Motors sorgt für Robustheit und Zuverlässigkeit in allen Betriebsbedingungen dank neuer hochwiderstandsfähiger Materialien: neuer Zylinderkopf mit erhöhter thermomechanischer Widerstandsfähigkeit, Turbinengehäuse aus Edelstahl mit wassergekühlten Lagern.
Der N67 NG-Motor wird ebenfalls am New Holland-Stand (Halle 16/ Stand A 11) zusammen mit dem in den New Holland-Feldhäcksler FR920 eingebauten V20-Modell vorgestellt.
Technische Spezifikationen des N67 NG
Maximale Leistung: 180 kW
Zertifizierung: Stage V / Tier 4 Final
Anzahl von Zylindern/Ventilen: 6 l / 4
Einspritzsystem: Multipoint-Einspritzung
Turbolader: WG
Hubraum [Liter]: 6,7
Bohrung × Hub [mm]: 104 × 132
Nennleistung [kW] bei U/min: 180 bei 1 800
Maximales Drehmoment [Nm] bei U/min: 1 184 bei 1500
Trockengewicht [kg]: 650
Abmessungen [L × B × H, mm]: 1062 × 687 × 1049
Nachbehandlungssystem: Drei-Wege-Katalysator
Der neue F34 Stage V PowerPack – Die vielseitige Plug-and-Play-Lösung für Antriebsaggregate und Stromerzeuger
Die mit F5-Motoren ausgestatteten Antriebsaggregate von FPT bieten eine Leistungsstärke von 55 bis 105 kW. Die Motoren der F5-Serie bestechen durch ihre kompakte Bauweise, einen Hubraum von 3,4 bzw. 3,6 Liter und ein hohes Drehmoment von bis zu 600 Nm; eine 3,2-Liter-Ausführung ist ebenfalls verfügbar für Tier 3 / Stufe III A-Märkte.
Der bei der EIMA International 2021 vorgestellte Motor F34 Stage V / Tier 4 Final von FPT wird als komplette vormontierte Plug-and-Play-Lösung geliefert; dies bedeutet, dass Kühleinheit, Luftfilter und Nachbehandlungssystem (ATS) bereits am Motor montiert sind. Das Design ist dabei so optimiert und kompakt, dass der Installations- und Montageaufwand minimiert wird.
Das ist aber noch nicht alles. Diese innovative Lösung ermöglicht es in der Tat, den Kraftstoffverbrauch zu senken und dabei zugleich Kosten einzusparen und den Wartungsaufwand zu vereinfachen.
Das Modell F34 Stage V / Tier 4F für landwirtschaftliche Anwendungen mit einem Bedarf unter 56 kW ist mit einer kompakten DOC+DPF-Lösung ausgestattet und gewährleistet so eine einfache Handhabung bei niedrigen Betriebskosten. Das Common-Rail-Hochdruckeinspritzsystem und der Wastegate-Turbolader ermöglichen ein schnelles Ansprechen des Motors für alle Arten von Belastung bei einer Leistung von 55 kW und reduziertem Kraftstoffverbrauch. Die großen Ölwechselintervalle (600 Stunden), der einseitige Wartungszugang und das wartungsfreie Nachbehandlungssystem (ATS) sorgen für einfachere Wartung und längere Motorbetriebszeiten.
Der F34 Stage V / Tier4F zur Stromerzeugung wurde für anspruchsvolle Anwendungsbereiche wie bspw. Konstruktion, Vermietung und Events entworfen und verfügt über die gleiche ATS-Architektur wie die IPU-Motoren. Er ist in den G-Drive-Modellen 30 kVA, 40 kVA und 60 kVA erhältlich.
Die standardmäßig vorhandene Schaltbarkeit ermöglicht die grenzüberschreitende Einhaltung der Emissionsgrenzwerte mit derselben Lösung: Dies bedeutet, dass es möglich ist, von 1500 U/min (Stufe V-Compliance) auf 1800 U/min (Tier 4F-Compliance) umzuschalten, ohne dass hierfür Hard- oder Softwareänderungen nötig wären oder weiteren Komponenten installiert werden müssten.
Die effizientere Bestandsführung und die höhere Produktflexibilität, die bei Vermietungen und international agierenden Unternehmen unbedingt erforderlich sind, sind somit gewährleistet.
Technische Spezifikationen des F34 für Antriebsaggregate
Maximale Leistung: 55 kW
Zertifizierung: Stage V
Anzahl von Zylindern/Ventilen: 4 l / 2
Einspritzsystem: Common Rail 1600 bar
Turbolader: WG
Hubraum [Liter]: 3,4
Bohrung × Hub [mm]: 99 × 110
Maximale Leistung [kW] bei U/min: 55 bei 2500
Maximales Drehmoment [Nm] bei U/min: 320 bei 1400
ATS: ecEGR-DOC-DPF
Technische Spezifikationen des F34 zur Stromerzeugung
Zertifizierung: Stage V / Tier 4 Final
Anzahl von Zylindern: 4 l
Einspritzsystem: Common Rail 1600 bar
Luftansaugung: turboaufgeladen / turboaufgeladen Zwischengekühlt
Hubraum [Liter]: 3,4
Auspuffanlage: ecEGR-DOC-DPF
Max. Ruheleistung [kWm] bei 1500 U/min: 54
Max. Dauerleistung [kWm] bei 1500 U/min: 54
Max. Ruheleistung [kWm] bei 1800 U/min: 54
Max. Dauerleistung [kWm] bei 1800 U/min: 54
Der neue N45 – Erstklassige Leistungen, optimales Drehmoment, ausgezeichnete Effizienz und Zuverlässigkeit
Die NEF-Serie wurde für anspruchsvollste Arbeiten mit landwirtschaftlichen Maschinen entworfen und ist das Vorzeigebeispiel für die technologische Exzellenz von FPT Industrial. Seit 2001 wurden mehr als 2 Millionen Motoren für zahlreichen Anwendungsbereiche hergestellt: Landwirtschaft, Baubranche, Straßen- und Schifffahrt sowie Stromerzeugung.
Mit Bestleistungen in den Kategorien Leistungsfähigkeit, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch und Zuverlässigkeit besticht die NEF-Serie durch ihre Flexibilität, sowohl hinsichtlich des Bauentwurfs und der nicht strukturellen Gestaltung, sowie eine umfassende Reihe von auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Optionen.
Dank der bahnbrechenden AGR-freien Verbrennung und der exklusiven patentierten HI-eSCR2-Nachbehandlungstechnologie von FPT stellt der N45 der NEF-Serie eine Referenz in Sachen Produktivität für den mittleren Leistungsbereich dar und bietet weitere Verbesserungen in puncto Leistungsfähigkeit und Effizienz mit den neu entworfenen Stufe V-Motoren.
Dank der letzten Generation von Common-Rail-Einspritzsystemen, der einstufigen Turboladerlösung und der neu entworfenen Hardware sorgt der N45-Motor für optimale Kraftstoffeffizienz. Dies bedeutet geringer Kraftstoffverbrauch, hohe Leistungsdichte und hohe Verfügbarkeit des Systems.
Die Stufe V NEF-Motoren bestechen durch eine gesteigerte Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den Stage IV / Tier 4 Final-Motoren mit dem gleichen Hubraum bei unverändertem Layout: bis zu 150 kW bei N45 (+15 %).
Die erstklassigen Wartungsintervalle von bis zu 1200 Stunden dank der neuen Hochleistungsfilter runden das Paket ab.
Sowohl die N45-Motoren und das HI-eSCR2-System zur Stufe V-Compliance werden in einem kompakten und leichtgewichtigen Design angeboten, um die Verpackung zu reduzieren und die Installation am Fahrzeug zu erleichtern. Die AGR-freie Technologie reduziert in der Tat den Bedarf an Kühlleistung und gestaltet die Installation mit den gleichen Kühlanforderungen für alle Emissionsstufen einfacher.
Technische Spezifikationen des N45
Maximale Leistung: 150 kW
Zertifizierung: Stage IV / Tier 4 Final
Anzahl von Zylindern/Ventilen: 4 l / 4
Einspritzsystem: COMMON RAIL 1600 bar
Turbolader: WG
Hubraum [Liter]: 4,5
Bohrung × Hub [mm]: 104 × 132
Nennleistung [kW] bei U/min: 150 bei 2200
Maximales Drehmoment [Nm] bei U/min: 750 bei 1400
Trockengewicht [kg]: 402
Abmessungen [L × B × H, mm]: 816 × 687 × 1049
Nachbehandlungssystem: HI-eSCR2
Kundendienst – Innovative vorausschauende & fristgerechte Instandhaltung
„Sie benötigen maximale Betriebszeiten, und wir ermöglichen dies!“: So lautet das deutliche und stark auf landwirtschaftliche Betriebe ausgerichtete Versprechen des Kundendiensts von FPT Industrial bei der EIMA International 2021. Mehr als je zuvor stehen die Landwirte unter Druck, Lebensmittel fristgerecht zu liefern. Sowohl die Motoren als auch die Betriebszeiten der Maschinen spielen hierbei eine maßgebliche Rolle. FPT Industrial sorgt mit einem umfassenden Angebot an Lösungen dafür, dass seine Kunden unbesorgt ihren landwirtschaftlichen Arbeiten nachgehen und darauf zählen können, dass ihr Betrieb problemlos und produktiv läuft. All diese Lösungen sind in den FPT Connect-Dienstleistungen gebündelt. Der Control-Room-Service steht im Mittelpunkt dieses Angebots, da dieser alle verbundenen Motoren 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, mittels des dedizierten FPT-Kits bzw. der Integrierung der wichtigsten Konnektivitätsanbieter überwacht. Hunderte von fortschrittlichen, intern entworfenen und praxiserprobten Algorithmen überwachen und analysieren kontinuierlich über 80 Parameter für jeden Motor und sämtliche potenziellen Fehlfunktionen.
Informationen zu möglichen Problemen, Fehlercodes, Teilen und wichtigen Wartungsschritten werden automatisch zu einer zugelassenen FPT Industrial-Werkstatt gesendet, um die Diagnose- und Reparaturzeiten zu verkürzen – bis zu 50 % schneller, erhöhte Betriebszeit – bis zu 20 % geringere Ausfallzeiten, vorausschauende Instandhaltung – die Werkstätte werden 10 Stunden vor einem potenziellen Ausfall informiert, geringere Kosten – durchschnittlich um 15 % geringere Kosten für jede Intervention.
Die Kunden haben die Möglichkeit sowohl die Effizienz und die Wirksamkeit dieser innovativen Services über den MyFPT-App-Simulator und die Control-Room-Demoversion am Stand zu testen. Über einen dedizierten QR-Code können eine umfassende Reihe von digitalen Broschüren kostenlos heruntergeladen werden, darunter die Prospekte zum Proaktiven Kundendienst, zur Garantieverlängerung und zum Telematic-Smart-Kit.
Fordern Sie weitere Informationen an…