Schnell und einfach zum linearen Dosierroboter
Bosch Rexroth setzt die digitale Transformation der Lineartechnik fort und erweitert die Lösungsplattform Smart MechatroniX um ein weiteres Subsystem: Mit dem Smart Funktion Kit Dispensing lassen sich typische Dosieraufgaben wie Kleben, Dichten oder Versiegeln schneller und einfacher als bisher realisieren.
Neues Lösungspaket der Smart MechatroniX Plattform: das universell einsetzbare Smart Function Kit Dispensing, hier mit einem voll integrierten Dosierkopf des Herstellers ViscoTec.
- Zeitersparnis: einfache Produktauswahl, geführte Inbetriebnahme
- Plug-and-produce: vormontierte Subsysteme, intuitive Bediensoftware
- Schnell produktiv: grafisches Sequenzieren, einfache Linienintegration
- Partnerschaft: Aufsätze von ViscoTec bereits in Software integriert
Neues Smart Funktion Kit Dispensing ermöglicht vielfältige Dosieraufgaben in kürzerer Zeit und ist kompatibel mit allen marktüblichen Aufsätzen.
Das Subsystem verbindet dazu Best-in-Class-Lineartechnik mit Automationshardware und intuitiver Software zu kompletten Linearrobotern. Diese lassen sich rasch digital auswählen, konfigurieren und dank vorinstallierter Bediensoftware in wenigen Minuten produktiv setzen. Das Smart Funktion Kit ist universell einsetzbar und unterstützt alle gängigen Dispense-Köpfe.
Ob Automobil- oder Verpackungsindustrie, Batterie- oder Halbleiterfertigung: In zahlreichen Branchen müssen Hersteller, Systemintegratoren und Maschinenbauer typische Dosieraufgaben wie Kleben, Dichten oder Sprühen, Füllen, Vergießen oder Versiegeln schneller, einfacher und kostengünstiger umsetzen. Diese Kundenanforderung erfüllt Bosch Rexroth nun mit dem Smart Function Kit Dispensing.
Das neue Subsystem gehört neben dem Smart Funktion Kit Handling und dem Smart Funktion Kit Pressing zur Lösungsplattform Smart MechatroniX. Diese kombiniert Lineartechnik, Software und Sensorik zu smarten Produkten und schnell anwendbaren Lösungspaketen. Im Sinne einer Aufwärtsintegration in den Bereich der Linearrobotik stellt Bosch Rexroth damit in kurzer Zeit neue Lösungen für unterschiedlichste Bewegungsaufgaben bereit.
Die Smart MechatroniX Plattform wird nicht nur horizontal durch neue Lösungspakete erweitert, sondern wächst auch vertikal durch Partnerschaften. Infolge der jüngsten Zusammenarbeit lassen sich Dosierköpfe von ViscoTec besonders schnell und einfach mit dem Smart Function Kit Dispensing nutzen. Um das zu realisieren, sind spezifische Parameter bereits im Subsystem hinterlegt, so dass sie von der Software ausgelesen und bei der Einrichtung berücksichtigt werden können. Künftig sollen noch weitere Hersteller integriert werden.
Für eine einheitliche Steuerungsumgebung der Smart Function Kits sorgt die offene Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION. Beim Smart Function Kit läuft die Bediensoftware als App auf der Steuerung ctrlX CORE. Das flexible Zusammenspiel aus Hardwareplattform und innovativer Software erlaubt in diesem Anwendungsfall unter anderem die Abbildung komplexer Bahnbewegungen durch simples grafisches Programmieren. Auch die Linienintegration erfolgt unkompliziert mittels Funktionsbaustein.
Das Smart Function Kit Dispensing verbindet aufeinander abgestimmte Komponenten zu einem kompletten und nahezu einsatzfertigen Linearroboter – einschließlich Steuerungstechnik, Energieführung, Motoren, Verbindungselementen und Bediensoftware. Die rasche Zusammenstellung des individuellen Lösungspakets erfolgt intuitiv geführt über die Auslegungssoftware LinSelect. Vordefinierte Konstruktionstypen erleichtern die Produktauswahl grundlegend. Nach entsprechender Parametrierung wird das Subsystem online fertig konfiguriert und kann dann bestellt werden. Der passende Dispenskopf wird vom jeweiligen Partner geliefert.
Die vorinstallierte Software verkürzt die bisher üblichen Inbetriebnahmezeiten um bis zu 80 Prozent. Ein Wizard führt stringent durch den Prozess, die Parametrierung der Antriebsregler und – bei den voll integrierten Partneraufsätzen – des Dosierkopfes sowie die Achsreferenzierung laufen automatisch ab.
Statt den Prozessablauf mühsam durch Code-Zeilen zu definieren, lassen sich die Bewegungen grafisch über vorgefertigte Funktionsblöcke sequenzieren, einschließlich Dispense-Funktionen wie „Dosieren“, „Spülen“ oder „Nadel abstreifen“.
Ebenfalls im Softwareumfang enthalten sind Diagnosetools zur schnellen Fehlerbehebung. Ein webbasiertes Dashboard bietet einen Überblick über Effizienz, Programmablauf, Produktionshistorie und liefert dafür aktuelle Prozessdaten wie Position, Durchflussmenge und Zykluszeit.
www.boschrexroth.com
Fordern Sie weitere Informationen an…