www.konstruktion-industrie.com
Schmalz News

NEUER VAKUUM-HEBER FÜR DIE HOLZWERKSTATT: VACUMASTER WOOD

Ob für Schreiner, Möbelbauer, Holzhändler oder andere Vertreter der holzverarbeitenden Industrie: Schmalz hat mit der „Wood“-Ausführung seines VacuMaster einen Spezialisten für die Hebe-Anforderungen der Holzbranche konzipiert.

NEUER VAKUUM-HEBER FÜR DIE HOLZWERKSTATT: VACUMASTER WOOD

Mit dem VacuMaster Wood der J. Schmalz GmbH transportiert eine einzige Person Platten ergonomisch über Kettenzug und Kransystem aus dem Lager zu Sägen und anderen Werkzeugen oder hebt und schwenkt sie bei der manuellen Bearbeitung. Die speziellen Saugplatten des Vakuum-Lastenträgers sind schmal gehalten, nehmen jedoch hohe Querkräfte auf. Die Halterungen geben Anwendern die Möglichkeit, die Kontaktflächen um 90 Grad zu drehen und auch die Saugplattenabstände je nach Bedarf zu justieren. Sollte sich die Anwendung mit der Zeit ändern, kann das horizontale Gerät auf die 90 Grad Schwenkvariante umgerüstet werden. Das stabile Stahl-Traversensystem ist für Lasten bis 250 Kilogramm ausgelegt und in verschiedenen Längen erhältlich – optional auch mit Quertraversen. Ein integrierter Staubfilter schützt den Ejektor vor Verschmutzungen, was besonders wichtig an staubigen Einsatzorten ist. Das erhöht seine Lebensdauer und spart dadurch Kosten. Über die werkzeuglos abnehmbare Seiten- und Frontabdeckung erreicht der Nutzer den Filter um ihn zu reinigen und erhält außerdem Zugriff auf alle relevanten Teile im Servicefall.

Der VacuMaster Wood arbeitet mit Druckluft – bei sechs Bar – und ist daher weltweit einsetzbar, unabhängig von Spannung und Frequenz. Eine hohe Saugleistung garantiert der High Flow Ejektor. Dieser ist leise und sparsam. Sobald ein sicheres Vakuumlevel erreicht ist, geht er in die Energiesparregelung um so Druckluft einzusparen. An luftdichten Oberflächen erhält der integrierte Vakuumspeicher auch bei Medien-, Not- oder Stromausfällen den Unterdruck aufrecht, um das Werkstück sicher abzuladen.

Der Lastenträger ist in der Comfort-Ausführung erhältlich. Der Grundkörper ist im Sinne der Ergonomie schmal und gewichtssparend konzipiert. Außerdem verfügt er über ein gleichnamiges Bedienpanel. Der Anwender schaltet damit nicht nur das Vakuum ein und aus, er steuert auch Kettenzug sowie den pneumatischen Schwenkzylinder. Kompatible Modelle bietet Schmalz ebenso an wie das passende Kransystem. Offiziell erhältlich ist der VacuMaster Wood ab Herbst.

www.schmalz.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil