www.konstruktion-industrie.com
09
'15
Written on Modified on
REDEX
QiYi: Mit REDEX entwickeln sich die Geschäfte bei einem chinesischen Hersteller von Edelstahl-Spaltband bestens
In China haben das starke Wirtschaftswachstum und der schnell steigende Lebensstandard dazu geführt, dass die Nachfrage nach Edelstahl-Spaltbändern und damit auch nach fortschrittlicherer Produktionsausrüstung stetig zugenommen hat. Um die Produktqualität verbessern und die Fertigungskapazität ausbauen zu können, müssen die Unternehmen ihre Fertigung kontinuierlich modernisieren.
Bildunterschrift: von links nach rechts: Terry Jiang, General Manager bei REDEX China; Li Mingnan, Factory Director bei Ningbo QiYi Precision Metals Co. Ltd., und Li Changyu, Project Manager in der französischen Zentrale von REDEXDie Ningbo QiYi Precision Metals Co. Ltd. wurde im Februar 2001 gegründet. Sie ist eine 100%-ige Tochter der Taiwan Yuen Chang Corporation und ein moderner Edelstahlproduzent. Das Unternehmen produziert und verkauft hochpräzise Edelstahl-Spaltband-Zuschnitte. Vom Stahlwalzwerk bis hin zur Coilverarbeitung kann in der leistungsfähigen Produktion äußerst flexibel auf die entsprechenden Kundenanforderungen reagiert und so ein breites Portfolio an Edelstahlprodukten angeboten werden. 2008 hat das Unternehmen 30 Mio. Dollar investiert, um die Produktionsausrüstung nach internationalen Standards zu modernisieren. Dadurch konnte die jährliche Produktionsmenge auf 60.000 t erhöht werden. Die Produkte kommen in vielen Anwendungen zum Einsatz: in Haushaltsgeräten, Küchenausstattungen, medizinischer Ausrüstung, Metallschläuchen, Computerzubehör, Baugruppen für Mobiltelefone, Autoteilen usw.
Reduzierung der Eigenspannungen mit dem Reversiergerüst von REDEX
„Um die Produktqualität und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, hat sich das Unternehmen QiYi 2006 dazu entschieden, ein Reversiergerüst aus dem Ausland einzuführen. Nach Verhandlungen mit mehreren europäischen Anbietern und einem wiederholten Vergleich der gegebenen technischen Möglichkeiten fiel die Wahl schließlich auf REDEX als Lieferanten. Mitte Februar 2006 wurde die Anlage aufgebaut, Anfang Mai wurde sie offiziell in Betrieb genommen“, erläutert Li Changyu, Project Manager bei REDEX.
„In der zweiten Investitionsphase haben wir uns für Ausrüstung von REDEX entschieden. Wir sind sicher, dass wir die richtige Wahl getroffen haben, da die Anlage zuverlässig gute Leistungen erbringt. Seit mehr als acht Jahren ist die Produktionslinie nun schon ohne nennenswerte Störungen im Einsatz. Durch das Differentialgetriebe ist die Anlage sehr leicht zu bedienen und zu warten. Mit wenig Wartungsaufwand können wir eine überragende Leistungsfähigkeit sicherstellen“, erklärt Li Mingnan, Factory director bei Ningbo QiYi Precision Metal Co. Ltd.
Exzellente Leistung, höhere Präzision
„Im Unterschied zu den Anlagen der Wettbewerber handelt es sich bei der REDEX-Anlage um ein Reversiergerüst, bei dem das Spaltband abwechselnd gebogen und gestreckt wird. Dabei bleiben die Eigenspannungen im Walzgut deutlich unterhalb der Streckgrenze. Die Bandstreckung wird von einem Hauptsteuerstand und einer Bandzugregelung in einem patentierten Differentialantrieb überwacht und eingestellt. Durch REDEX‘ einzigartiges Getriebe zur Drehmomentverteilung wird sichergestellt, dass die Spannung am Einlauftisch zu- und am Auslauftisch abnimmt. Ein Rutschen des Spaltbandes auf den Walzen ist ausgeschlossen. Dadurch weist das gewalzte Spaltband eine hohe Oberflächenqualität auf“, führt Li Changyu weiter aus.
Zusätzlich kann die Technologie von REDEX mit einigen weiteren Funktionalitäten punkten: eine einfache Steuerungselektronik, eine große Bandbreite an Spaltbanddicken, äußerst präzise Bandzugüberwachung und eine einfache Wartung der Spannrollen, sowie eine niedrigere elektrische Anschlussleistung. Unabhängig vom Verschleiß der Spannrollen gewährleistet die Konstruktion der Anlage, dass die hohe Oberflächenqualität des Ausgangsmaterials beim Walzvorgang erhalten bleibt. Ein Rutschen des Spaltbandes auf den Walzen ist ausgeschlossen. REDEX hat seine Technologie zum Patent angemeldet. Dadurch ist diese der Ausrüstung anderer europäischer Anbieter immer überlegen. So werden eine hohe Überlastfähigkeit und beste Bandzugwerte von 0,0004% erreicht.
2013 hat REDEX auf die neuesten Marktanforderungen reagiert und die Arbeitsbreite seines Reversiergerüstes von 700mm auf 780mm erhöht. Die Umrüstung von den alten 700mm- auf die neuen 800mm-Anlagen konnte Ende 2013 abgeschlossen werden. Anschließend wurde zunächst ein erstes Testcoil bearbeitet. Mittlerweile wurde die Coilverarbeitung erfolgreich wiederaufgenommen.
Den Produktionszyklus verkürzen und die Produktionseffizienz verbessern
Oft wird in Frage gestellt, ob bei einem Kauf ausländischer Ausrüstung auch der After-Sales-Service sichergestellt werden kann. Hierzu Terry Jiang, General Manager bei REDEX China: „Das REDEX Service Center in Shanghai bietet für alle REDEX-Projekte technische Unterstützung und garantiert eine erfolgreiche Installation. Durch die Demontage alter Ausrüstung und die Inbetriebnahme neuer Ausrüstung am REDEX Standort in Shanghai wurden die Stillstandzeiten deutlich verringert.
Edelstahl-Spaltband-Zuschnitte erobern die Elektronikindustrie
Aktuell beträgt die Produktion von QiYi 6.000 t pro Monat bei einem jährlichen Umsatz von über 700 Mio. Yuan. 80% der Produkte wird in China verkauft, 20% werden in europäische und andere asiatische Länder exportiert. Heute ist QiYi führend im Bereich der chinesischen Edelstahlindustrie, mit der Produktion der 600-800mm schmalen Spaltbänder hat sich das Unternehmen an die Spitze des Wettbewerbs gesetzt. Li Mingnan ergänzt: „Obwohl unsere Auftragsbücher gut gefüllt sind, ist das Reversiergerüst bisher noch nicht zu 100% ausgelastet. Seit wir die Ausrüstung von REDEX einsetzen, sind Produktionskapazität und Qualität deutlich gestiegen. Dank REDEX konnten wir mit unseren Edelstahl-Spaltband-Zuschnitten nun den chinesischen Elektronik-Markt erobern. Aktuell produzieren wir Monat für Monat 500t Edelstahl-Spaltband-Zuschnitte.“
Zu Produktion und Service äußert sich QiYis Produktionsleiter wie folgt: „Derzeit wird die Produktionslinie von acht Angestellten bedient. Die neue Ausrüstung ist jedoch so hoch präzise, einfach zu bedienen und zuverlässig, dass die Bediener kaum eingreifen müssen. Dennoch kann immer die geforderte Spaltband-Qualität garantiert werden. Obwohl der Hauptsitz von REDEX weit weg in Frankreich ist, bietet der Service-Standort in Shanghai gegebenenfalls jederzeit und zeitnah die nötige Unterstützung. Das ist bei anderen multinationalen Unternehmen selten der Fall. Das Service-Center überprüft unsere Ausrüstung sehr regelmäßig und geht dabei viel gewissenhafter vor als andere ausländische Hersteller.“
Li Mingnan fügt abschließend hinzu: „In den kommenden zwei Jahren werden wir in eine neu errichtete, größere Fabrik umziehen. Einer Nachfrage nach breiteren Spaltbändern könnten wir mit unserer bestehenden Ausrüstung nicht nachkommen. Sollte sich der Markt in diese Richtung entwickeln, werden wir gemeinsam mit REDEX in neue Lösungen investieren, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.“
Fordern Sie weitere Informationen an…