Delta auf der Hannover Messe: Höhere Produktivität und gesteigerte Energieeffizienz durch intelligente Lösungen für Automatisierung und Energiemanagement
Hannover, 14. April 2015 - Delta Electronics, Inc., ein weltweiter Marktführer für Systeme der Automatisierungs-, Steuerungs- und Energietechnik, wird auf der Hannover Messe 2015 intelligente und hoch integrierte Lösungen für die Industrieautomation und das Energiemanagement vorstellen. In den vergangenen drei Jahren hat Delta gemeinsam mit seinen Kunden weltweit nahezu 200 Projekte abgeschlossen, die jeweils zu Energieeinsparungen in der Größenordnung von 20 bis 40% geführt haben. Besucher des Messestandes werden u.a. Live-Demonstrationen von Deltas neuestem SCARA-Roboter sehen, der die Produktivität z. B. an Montage-Arbeitsplätzen auf das Dreifache steigern kann. Die Voraussetzung dafür schafft die extrem präzise Hochgeschwindigkeits-Steuerung der Robotertachse, die für Einsätze u. a. in der Elektronik-, Verpackungs- und Handhabungstechnik entwickelt wurde. Ein weiteres Messedebut: Das Batteriespeichersystem Flex E3, das dank seiner Integrationsfähigkeit die Basis für dezentrale, energie- und kosteneffiziente «Smart Grad»-Lösungen darstellt. Yancey Hai, Vorstandsvorsitzender von Delta: „Wir treiben die Entwicklung von nachhaltigen Technologien voran, die dazu beitragen, die Erderwärmung zu verzögern. Von 2010 bis 2014 haben unsere Produkte und Systeme zu einer weltweiten Energieeinsparung von rund 14,8 Milliarden kWh und zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen von 7,9 Millionen Tonnen geführt.“
Einige Beispiele:
In einer nordamerikanischen CSP-Solarthermieanlage mit 110 MW Leistung hat Delta mehr als 10.300 Nachführungssysteme installiert, die mit 50% höherer Genauigkeit arbeiten als konventionelle Systeme. In Indien nutzt der Betreiber eines landesweiten Netzes von Geldautomaten die intelligenten Überwachungs- und Energiemanagementlösungen von Delta, die aus Anwendersicht ein hohes Maß an Sicherheit und Bedienkomfort bieten und zugleich zu Energieeinsparungen und minimierten Energiekosten führen.
Jackie Chang, General Manager des Europa-Geschäftes (EMEA) von Delta: „Unsere Exponate auf der Hannover Messe 2015 zeigen die Expertise von Delta, wenn es um die Integration von Lösungen geht, die nachgewiesenermaßen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden steigern. Zum Beispiel konnte ein deutscher Telekommunikations-Netzbetreiber dank unserer Energiemanagement-Lösungen in einem einzigen Projekt Energieeinsparungen von mehr als 10 Millionen kWh realisieren. Unsere Industrieautomations-Sparte arbeitet an diversen Projekten mit deutschen Herstellern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In Italien haben wir mehr als 10.000 intelligente LED-Lampen an Telecom Italia geliefert – das Unternehmen spart seitdem in seiner Zentrale 75% der Energie, die bisher für die Beleuchtung aufgewendet wurde. Im „Solar Decathlon Europe“-Wettbewerb, der 2014 in Versailles stattfand, hat das Unicode-Studententeam mit unseren Lösungen für batteriegestützte Energiespeicherung und Gebäudeautomation ein extrem umweltfreundliches Haus entwickelt und damit einen Preis für Energieeffizienz gewonnen.“
Zu den Highlights der Messepräsentation von Delta in Hannover gehören:
- Hochintegrierte Systeme und Lösungen der Industrieautomation, die das Konzept des Smart Manufacturing in die Praxis umsetzen und sich für breite Bereiche der Industrie- und Prozesstechnik eignen – mit dem Ergebnis höchster Produktivität und Energieeffizienz.
- Dazu gehört unter anderem das neue Motion Control System PAC für komplexe Anwendungen, bei denen herkömmliche SPS an ihre Grenzen stoßen, wie etwa bei der Laserbearbeitung.
- das hybride, energiesparende Antriebssystem HES für Kunststoff-Spritzgießmaschinen,
- Energierückgewinnungssysteme für Krane und Aufzüge,
- Automatisierungssysteme mit dem Bildverarbeitungssystem DMV für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie,
- sowie die SPS-Serie AH-500, die sich für eine Vielzahl von Anforderungen skalieren lässt und auch in sehr großen Anlagen installiert werden kann (maximale Reichweite: 100 Meter bei konventionellen Leitungen, 2000 Meter mit Glasfaserleitungen).
Besucher des Messestandes werden unter anderem Live-Demonstrationen von Deltas neuesten SCARA-Robotern der Baureihe DRS40L sehen. Damit lässt sich die Produktivität bei Prozessen wie Montieren, Verschrauben, Beschichten, Löten und Verpacken von Elektronik- und Kunststoffbauteilen auf das bis zu Dreifache steigern. Die Roboterserie wird im Laufe des Jahres zunächst in Taiwan und China eingeführt.
- Das neue Batteriespeichersystem Flex E3 bietet eine Plattform für die Bildung eines dezentralen Smart Grid mit Speicherkapazitäten von 2,9 kWh bis 3,7 kWh oder, bei drei parallel angeordneten Systemen, bis 11,0 kWh. Die Controllerplattform erlaubt optimiertes Speichern und Bereitstellen von Energie. Damit ist das System ein wichtiger Bestandteil für Smart Grids von Privathaushalten und kleineren Unternehmen. Der Controller ermöglicht konstante Interaktion zwischen regenerativen Energieerzeugungsanlagen (Solaranlagen, Windkraftanlagen und Biogas-Generatoren), dem Stromnetz und der Batterie-Infrastruktur. Somit kann Energie kostengünstig gespeichert, genutzt und bei Bedarf auch an den Netzbetreiber verkauft werden. Delta zeigt das Flex E3 in Hannover zusammen mit Solar-Wechselrichtern, der Ladestation für Elektrofahrzeuge AC Mini und energieeffizienter LED-Straßenbeleuchtung.
- iPEMS, ein revolutionäres, konfigurierbares Process und Management system, das die Industrie 4.0-Technologie (Internet der Dinge) mit dem leistungsfähigen Bildverarbeitungsystem DVCS von Delta kombiniert. DVCS erlaubt die Überwachung von mehr als 10 Millionen Bildpunkten in Echtzeit, bietet eine extrem hoch auflösende Visualisierung mit mit leicht verständlichen SCADA-Grafiken und sehr leistungsfähige Tools für Analyse und Data Mining.
- Das System bewährt sich bereits erfolgreich als Werkzeug für fundierte Entscheidungsprozesse eines weltweit agierenden Unternehmens der Öl- und Gasindustrie.
- Zu Deltas Energielösungen für Telekommunikationsnetzwerke gehört EnergE-Site, ein System für das Management von hybriden Energieversorgungssystemen (konventionellen und erneuerbaren sowie batteriegestützten Systemen). Es enthält mehrere, von Delta entwickelte moderne Komponenten wie z. B. Gleichrichter mit hervorragenden Wirkungsgraden von bis zu 97,2%, leistungsfähige speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), DC-Umrichter, Leistungsverteilstationen und Leistungschränke der OutD-Serie.
Der SPS-Controller Delta Orion erlaubt eine umfassende Fernüberwachung und –regelung des Systems und bezieht dabei neben den Betriebszuständen der einzelnen Komponenten auch aktive Alarmfunktionen und den Energieverbrauch an. Damit kann zum Beispiel die Effizienz von Produktions und Instandhaltungsprozessen verbessert und die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen erhöht werden.
- InfraSuite, die Infrastrukturlösung für Rechenzentren, ist die ideale Lösung für Unternehmen, die nachhaltige und effiziente Rechenzentren betreiben möchten. InfraSuite bringt eine hochintegrierte, modulare und an die individuellen Anforderungen anpassbare Architektur mit, die Energieeinsparungen von bis zu 25% ermöglicht.
Zugleich kann der Betreiber des Rechenzentrums signifikante Verbesserungen bei der Wartung und Instandhaltung erreichen. Möglich wird dies unter anderem durch die intelligente Fernüberwachung aller relevanten Funktionen in Echtzeit mit Hilfe der Software InfraSuite Manager EMS 3000. Damit unterstreicht Delta seinen Anspruch als ein führender Anbieter von intelligenten, hochintegrierten und umweltfreundlichen Lösungen für das Energiemanagement und die Industrieautomation.
Delta Electronics veranstaltet heute, am 14. April, eine internationale Pressekonferenz im Konferenzzentrum der Hannover Messe (CC, Raum Bonn). Das Top-Management des Unternehmens erläutert dort die Lösungen, Systeme und Vorteile, die Delta seinen Kunden in ganz Europa bietet.
Wir freuen uns außerdem auf Ihren Besuch bei Delta auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015 (Halle 11, Stand A49)!
Fordern Sie weitere Informationen an…