www.konstruktion-industrie.com
19
'23
Written on Modified on
Omron Info
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht OMRON
Hannover Messe 2023: OMRON feiert 90-jähriges Bestehen und zeigt in Halle 9, Stand F24, Automatisierungslösungen, die Produktivität, Nachhaltigkeit und Mitarbeiter unterstützen.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Präsident von Indonesien Joko Widodo.Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute während seines Rundgangs auf der Hannover Messe 2023 den Stand der OMRON Corporation besucht. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern und Entwicklern von Automatisierungstechnologie. In Halle 9 erfuhr Scholz aus erster Hand, wie Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) flexibles Lernen für Montagelinien sowie virtuelle Tests und Anwendertraining fördern.
Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen verschiedenster Branchen derzeit vor enorme Herausforderungen. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) geht von rund zwei Millionen vakanten Arbeitsplätzen in Deutschland aus – Tendenz steigend. In der Industrie liegt der Anteil der Unternehmen, die mit einer Mehrbelastung ihrer Mitarbeiter rechnen, laut DIHK mit 66 Prozent am höchsten. Wirtschaft und Politik sind gefordert, Strategien zu entwickeln, um dieser Problematik zu begegnen. Es gilt Wege zu finden, menschliche Fähigkeiten durch den Einsatz mitarbeiterorientierter Automatisierungs- technologien zu unterstützen. Ein harmonisierter Automatisierungsansatz, der auf einem Gleichgewicht zwischen Produktivität, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden der Mitarbeiter basiert, eignet sich diesbezüglich optimal. OMRON demonstriert auf der Hannover Messe eindrücklich, wie ein derartiges Miteinander von Mensch und Maschine in einer flexiblen Montage und im konkreten Praxiseinsatz gelingen kann.
Am Stand zeigt OMRON interessierten Besuchern, darunter auch Bundeskanzler Scholz, in sieben Ausstellungsbereichen, wie sich leistungsstarke Automatisierungs- technologien wie Robotik, Steuerung, Sensorik und Bildverarbeitung mit neuen Technologien wie KI, AR und 5G kombinieren lassen, um fortschrittliche Lösungen für eine nachhaltige Fertigung zu entwickeln.
Dr. Klaus Kluger, Vertriebsdirektor Zentral- und Osteuropa bei OMRON, erklärt: „Wir freuen uns, Bundeskanzler Scholz heute unsere innovativen Technologien präsentieren zu können. Unsere Lösungen haben das Potenzial, die Fertigung zu revolutionieren, da sie einige der größten Herausforderungen der Branche, wie Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit, angehen. Durch die gebündelte Leistungsfähigkeit von Robotik und KI mit menschlichen Fähigkeiten können wir eine bessere Zukunft für die Fertigung und die Gesellschaft als Ganzes schaffen.“
OMRONs Stand auf der Hannover Messe 2023 unterstreicht das Engagement des Unternehmens bei der Entwicklung innovativer Lösungen, die eine nachhaltige Produktion fördern und gleichzeitig die Herausforderungen der Branche bewältigen.
www.omron.com
Fordern Sie weitere Informationen an…