www.konstruktion-industrie.com
Delta Electronics

Die Time-of-Flight-Kamera DMV-T von Delta ermöglicht eine präzise 3D-Bildverarbeitung für intelligente Anwendungen

Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energiemanagement- und industriellen Automatisierungslösungen, wird auf der diesjährigen Hannover Messe die intelligente Time-of-Flight-Kamera (TOF) DMV-T vorstellen.

Die Time-of-Flight-Kamera DMV-T von Delta ermöglicht eine präzise 3D-Bildverarbeitung für intelligente Anwendungen

Die 3D-Kamera bietet nicht nur eine hohe Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 60 Bildern pro Sekunde und eine große Scanentfernung von bis zu 6 Metern, sondern ist auch die erste softwaredefinierte 3D-TOF-Kamera auf dem Markt. Dank eines leistungsstarken integrierten Prozessors und der hochentwickelten DIAVision-Softwareplattform können Systemintegratoren Algorithmen auf der DMV-T entwickeln, um eigene intelligente Anwendungen zu erstellen. Die Kamera eignet sich ideal für die Lagerautomatisierung in der Logistikbranche.

„Aufgrund der sich schnell entwickelnden industriellen Automatisierung sehen wir, dass immer mehr Kunden maschinelle Bildverarbeitung für die Roboterführung, Objekterkennung und Wartungsarbeiten und sogar Anwendungen zur Kantensicherheit einsetzen“, so Chia-Wei Yang, General Manager des Geschäftsbereichs Smart Sensor & Meter, Industrial Automation Business Group bei Delta Electronics. Eine Umstellung auf 3D erforderte für die Bildverarbeitung bei den meisten Anwendungen einen zusätzlichen industriellen PC. „Um die Investitionen zu minimieren und gleichzeitig die Flexibilität der Anwendungen zu maximieren, nutzt die DMV-T einen dedizierten Prozessor und führt die DIAVision-Plattform ein, um die Hardware als softwaredefinierte 3D-ToF-Smart-Kamera auf eine neue intelligente Ebene zu bringen und die Integration in eine Vielzahl von Prozessen zu erleichtern.“

Hardware-Software-Integration für INTELLIGENTE Anwendungen
Die DMV-T verfügt über eine ARM Dual Cortex-A53-CPU sowie FPGA, wodurch sie den 3D-Bildverarbeitungsvorgang von der Bilderfassung bis zur Ausgabe durchführen kann. Mit dem integrierten Algorithmus für die Bildzusammensetzung können große Objekte ohne industrielle PCs geprüft werden. Zusätzlich zu den intelligenten Funktionen der DMV-T ist die Kombination mit der Bildverarbeitungssoftware DIAVision ein weiteres Highlight. Mit einer intuitiven und praktischen Oberfläche erhalten Benutzer eine leicht zu bedienende, anwendungsspezifische Lösung mit einem für Drittanbieter-Partner zugänglichen Bildverarbeitungs-Repository. Darüber hinaus können Integratoren und Bediener Anwendungen entwickeln, die direkt auf der Kamera ausgeführt werden, wodurch weniger Komponenten in weiterer Ausrüstung installiert werden müssen und somit Platz gespart wird. Darüber hinaus kann die DMV-T mit DIAVision eine Verbindung zum Delta-Service „DIACloud“ herstellen und unterstützt Webbrowser für den Datenzugriff von überall und jederzeit.

SCHNELLE Erkennung und Bereitstellung zur Messoptimierung
Die TOF Kamera DMV-T von Delta verfügt über einen IMX-Bildsensor von Sony, der in Verbindung mit einem leistungsstarken integrierten Prozessor arbeitet und eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln und eine Aufnahmegeschwindigkeit von 60 Bildern pro Sekunde mit eigener ISP-Kompensation für hohe Genauigkeit bietet. Die Kamera wird für fortschrittliche Robotikanwendungen eingesetzt, die eine Rückmeldung zur Objektposition und zum Status erfordern, wie z. B. die Bestückung, Kalibrierung der Regalposition sowie die Messung der Objektbemaßung. Zudem ist Ihre Erkennungszeit ist kürzer als die der führenden Produkte unter denselben Bedingungen. Die Kamera misst schnell die Tiefe, indem sie Phasenunterschiede zwischen der Trägerfrequenz des von ihr emittierten aktiven Lichts und dem Licht, das vom Objekt reflektiert wird, berechnet. Dies ermöglicht die Interoperabilität zwischen mehreren mobilen Robotern im Einsatz. Darüber hinaus können Benutzer die App, die sowohl auf DIAVision als auch auf DIACloud vorhanden ist, auf mehreren DMV-T-Kameras gleichzeitig bereitstellen.

STARKER Schutz für hervorragende Sicherheit in belebten Umgebungen
Die DMV-T verfügt über Schutzart IP67, die die Funktionsfähigkeit in rauen Umgebungen gewährleistet, sowie über eine spezielle Industriezertifizierung zur Vermeidung von Umwelt- und Strahlungseinflüssen zwischen mehreren mobilen Robotern (z. B. AMR/FTS).

Ideale Lösung für die Lager- und Logistikbranche
Durch die leistungsstarken Spezifikationen von Sensor und Prozessor sowie der hohen Verarbeitungsleistung können sowohl Maschinenhersteller als auch Systemintegratoren für Logistik und Lagerverwaltung die DMV-T für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzen. Beispielsweise kann die DMV-T auch Teil des Lagersystems für Lithium-Ionen-Batterien sein. Durch die Montage an der Vorderseite des Gabelstaplers kann die DMV-T dazu beitragen, Regalpositionen zu erkennen und die Gabelwinkel entsprechend den Regalen einzustellen, die aufgrund des Batteriegewichts nicht gerade sind. Sie erhöht die Betriebseffizienz und die Hardwareverfügbarkeit der Ausrüstung für reibungslose Pick-and-Place-Bewegungen. Darüber hinaus erfasst die DMV-T im Vergleich zu LiDAR einen größeren Bildbereich, wodurch das FTS Hindernisse in den Logistikfeldern besser erkennen und umfahren kann.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil