www.konstruktion-industrie.com
06
'15
Written on Modified on
NSK
Hochgeschwindigkeitszüge setzen auf NSK-Hochleistungslager
Für Hochgeschwindigkeitszüge in Japan hat NSK Hochleistungs-Wälzlager für Achsen, Motoren und Antriebseinheiten entwickelt, die in einem neuen Prestigeprojekt im Schienenverkehr zum Einsatz kommen werden. Die Lager wurden für Schienenfahrzeuge des Typs H5 spezifiziert, die auf der im Bau befindlichen Hokkaido-Shinkansen-Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Shin-Aomori und Sapporo rollen werden. Die Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke ist für März 2016 geplant.
Sicherheit und Zuverlässigkeit spielen jedem Bahn-Projekt eine überragende Rolle - zumal bei superschnellen Zügen mit typischen Reisegeschwindigkeiten bis 320 km/h. Hier kommen nur Wälzlager aus dem Premiumsegment in Frage.Die Hokkaido Railway Company entschied sich daher für NSK Wälzlager, die speziell auf die herausfordernden Bedingungen in Hochgeschwindigkeitsanwendungen ausgelegt wurden. So wurden beispielsweise zweireihige NSK Zylinderrollenlager im Ölbad für die Achsen ausgewählt. Bei diesen Produkten bleibt die Wärmeentwicklung selbst bei Rotation mit hoher Geschwindigkeit im Rahmen. Der wichtigste Kundenvorteil liegt in der besonders betriebssicheren Lebensdauer, die für Fahrten auf Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten unabdingbar ist.
Ausgewählt wurden außerdem Keramikbeschichtete isolierte Wälzlager für die Haupt-Fahrmotoren. Die vielfach als sicher bewährten Wälzlager sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit und verhindern elektrischen Lochfraß an den Rollflächen - eine bekannte Ursache für veminderte Lagerlebensdauer.
Bei den Antriebseinheiten, die erheblichen Vibrationen ausgesetzt sind, entschied sich Hokkaido für NSK Wälzlager mit hochfesten, zur Verbesserung der Stoßfestigkeit, nitriergehärteten Käfigen.
Letztlich fiel die Wahl des bevorzugten Wälzlagerherstellers auf NSK aufgrund der strengen internen Qualitätssicherung, die eine erstklassige Produktgüte gewährleistet. Zugleich bemüht sich NSK, Wälzlager kleiner und leichter auszulegen, um Energiebedarf und Umweltbelastung zu minimieren.
Ein weiterer Grund für den Einsatz von NSK-Lösungen auch auf dieser neuen High-Speed-Strecke liegt darin, dass das Unternehmen als einziger Hersteller Wälzlager für sämtliche Shinkansen-Schienenfahrzeugtypen seit der ersten Serie '0' im Jahre 1964 geliefert hat. Mit der Erfolgsbilanz eines halben Jahrhunderts an erwiesener Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Komfort und Sicherheit - selbst unter den Bedingungen der eisigen, schneereichen japanischen Winter - war NSK für Hokkaido erneut ein hochattraktiver Partner.
In Japan ist NSK bei Wälzlagern für den Bahnsektor Marktführer. Zuletzt hat das Unternehmen darüber hinaus auch das Geschäft in China, Europa und Südostasien ausgeweitet und neue bahnspezifische Produkte auf den Markt gebracht, durch die sich Züge noch leistungsfähiger und umweltfreundlicher auslegen lassen.
Fordern Sie weitere Informationen an…