www.konstruktion-industrie.com
Phoenix Contact News

Konfigurierbare Sicherheitsmodule für extreme Umgebungsbedingungen

Mit den konfigurierbaren Sicherheitsmodulen PSRmodular XC (eXtended Conditions) von Phoenix Contact lassen sich Anforderungen an die funktionale Sicherheit auch unter extremen Umgebungsbedingungen zuverlässig umsetzen.

Konfigurierbare Sicherheitsmodule für extreme Umgebungsbedingungen

Die neuen Module verfügen über einen erweiterten Temperaturbereich bis +70 °C. Für den Einsatz in schadgashaltiger Atmosphäre sind sie mit einer lackierten Leiterplatte ausgestattet. Durch die erweiterte Zulassung lassen sich die PSRmodular XC-Module ebenso in maritimen Anwendungen einsetzen. Weitere Zulassungen für die Nutzung in explosiver Atmosphäre sowie für die Verwendung in Wärmebehandlungsmaschinen sind in Vorbereitung.

Ebenfalls zur Portfolioerweiterung gehört ein neues Basismodul mit integrierter Netzwerk-Schnittstelle. Somit können alle wichtigen Protokolle wie Ethernet/IP, Profinet, Modbus/TCP oder auch EtherCAT ohne zusätzliches Gateway eingesetzt werden. Die Fernwartung über den Remote-Zugriff wird durch zwei eingebaute RJ45-Ports ermöglicht.

Einfach wie ein Sicherheitsrelais, flexibel wie eine Sicherheitssteuerung: Mit unseren konfigurierbaren Sicherheitsmodulen setzen Sie Lösungen bereits ab drei Sicherheitsfunktionen wirtschaftlich um. Dank TÜV-zertifizierter Software benötigen Sie keine Programmierkenntnisse für die Erstellung der Sicherheitslogik. Durch den modularen Aufbau kann die Funktionalität flexibel an Ihre Anforderungen angepasst und erweitert werden.

Sicherheitsmodule flexibel konfigurieren
PSRmodular ist eine konfigurierbare Kleinsteuerung. Damit können Sie mehrere Sicherheitsfunktionen in einer Applikation überwachen. Mit der Software PSRmodular erstellen Sie einfach per Drag-and-Drop die Sicherheitslogik.

Das System funktioniert als Stand-Alone-Lösung und kann an kleineren Maschinen die gesamte Maschinensteuerung übernehmen. Hierfür können Sie das Grundmodul als einzelne Komponente verwenden. Auf einer Baubreite von 67,5 mm erhalten Sie folgende Leistungen:
  • Acht sichere Eingangssignale zur Auswertung sicherer Sensoren
  • Bis zu vier sichere Ausgänge (bis Kategorie 4)
  • Takt- und Meldeschaltausgänge
  • Kontaktvervielfachung oder Kontaktverstärkung durch externe Schütze in Verbindung mit integrierter Überwachung möglich.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil