www.konstruktion-industrie.com
CUMMINS News

CUMMINS DIESELGENERATOREN SPIELEN EINE ROLLE AUF DEM WEG ZUR DEKARBONISIERUNG VON RECHENZENTREN

Rechenzentren erfordern im Falle eines Stromausfalls einen Dauerbetrieb und eine Notstromerzeugung. Moderne Dieselgeneratorenhaben sich zu einigen der kraftstoffsparendsten und energieeffizientesten Optionen auf dem Markt entwickelt.

CUMMINS DIESELGENERATOREN SPIELEN EINE ROLLE AUF DEM WEG ZUR DEKARBONISIERUNG VON RECHENZENTREN

Während sich die Branche in eine nachhaltigere Zukunft entwickelt, suchen Rechenzentren nach Möglichkeiten, Emissionen zu reduzieren. Zwar können Notstromaggregate gelegentlich laufen und einen kleinen Teil des Kohlenstoff-Fußabdrucks von 1 eines Unternehmens ausmachen, jedoch können ihre Umweltbelastungen nicht berücksichtigt werden. Lokale Luftgenehmigungen treiben den Bedarf an reduzierten Abgasemissionen voran, insbesondere an Standorten, die als Datenknotenpunkte dienen. Daher suchen Rechenzentren nach einer Reinigung ihrer Stromversorgungslösungen vor Ort. Diese Lösungen müssen den Co2-Emissionen begegnen und gleichzeitig ihre gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Der Betrieb moderner Dieselaggregate ist sichtbar und unter der Kontrolle des Bedieners, was ihn zu einem primären Ziel zur Kohlenstoffreduzierung macht.

Ein rechenzentrums für alternative kraftstoffe beginnt mit der nutzung ist hydriertes Pflanzenöl (HVO). Der Kraftstoff wird aus den gleichen Ausgangsmaterialen beschaffen, die bei der Herstellung von Biodiesel verwendet werden. HVO wird jedoch aus einem anderen Prozess namens Hydrobehandlung erzeugt. Bei der Verbrennung setzt HVO den Kohlenstoff frei, der früher im Zyklus vom Organismen aufgenommen wurde, weshalb er als kohlenstoffarmer Kraftstoff gilt. Die Arbeitsleistungsemissionen von HVO sind etwa 70 % niedriger als Diesel, wenn es um alle Emissionen im Zusammenhang mit der Verarbeitung, dem Transport und dem Vertrieb geht. Die Verwendung von HVO reduziert auch die Feinstaubemissionen, wirkt sich aber nicht signifikant auf die Stickoxid(NOx)-Emissionen aus. HVO kann in den meisten Standard-Dieselmotoren austauschbar mit regulärem Diesel eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Biodiesel ist HVO stabiler und lässt sich mit der Zeit nicht abbauen, was ihn ideal für den Einsatz von HVO in Standby-Anwendungen macht.

Da keine Änderungen an vorhandenen Motoren oder Kraftstoffsystemen erforderlich sind, ist der Wechsel zu HVO eine Risikooption mit geringem Risiko, für die keine Kapitalinvestition erforderlich ist. Alle Dieselaggregate von Cummins Inc. können mit HVO betrieben werden. Technologieunternehmen einschließlich Microsoft haben bereits mit ihren Cummins-Dieselaggregaten in Rechenzentren in Arizona und Iowa den Wechsel zu HVO vorgenommen. Darüber hinaus haben einige große Rechenzentren jetzt begonnen, Generatoren explizit zu spezifizieren, die sowohl mit HVO als auch mit Diesel betrieben werden können.

HVO ist ein hervorragender Brennstoff für Rechenzentren, die mit der Dekarbonisierung ihres Betriebs beginnen möchten, da es eine nachhaltigere Option als Diesel- oder Erdgasaggregate ist. Obwohl seine Verfügbarkeit heute begrenzt ist, nimmt die HVO-Produktionskapazität schnell zu. In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden voraussichtlich 8 Milliarden Gallonen an zusätzlicher Produktionskapazität in Betrieb sein.

Cummins kann Rechenzentrumskunden dabei helfen, eine Compliance-Strategie zu entwickeln, wie z. B. den Wechsel zu einem anderen Kraftstoff, die Abstimmung von Motoren, um die Bildung von NOx zu reduzieren, und sogar die Installation von Scrubbern, Filtern und anderen Abgasnachbehandlungssystemen.

Für diese Reise zur Dekarbonisierung gibt es keinen Ansatz, der "one size fits all" ist, aber wir sind bestrebt, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Lebenszyklusemissionen zu reduzieren – von der Materialgewinnung über die Produktion, den Betrieb und die Wiederverwendung. Dieses Engagement wird durch das Angebot innovativer, moderner Dieselaggregate und die Fähigkeit, alle Generatoren mit HVO zu betreiben, demonstriert.

www.cummins.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil