www.konstruktion-industrie.com
27
'15
Written on Modified on
NSK
NSK erstmals auf der Agritechnica
Wälzlager für Landmaschinen: Agri Disk Hubs halten härtesten Beanspruchungen stand
NSK wird 2015 erstmals auf der Agritechnica ausstellen und ein breites Programm an Wälzlagern zeigen, das dezidiert für Anwendungen in Landmaschinen entwickelt wurde.Im Zentrum der Messepräsentation stehen die „Agri Disk Hubs“. Diese einbaufertigen Lagereinheiten kommen in Bodenbearbeitungsgeräten wie Kurzscheibeneggen und Sämaschinen sowie bei Strip-Till-Verfahren zum Einsatz. Sie bestehen aus zweireihigen Schrägkugellagern, die sehr hohe radiale und axiale Belastungen aufnehmen können und über einen Flansch direkt an die Umgebungskonstruktion (z.B. die Eggenscheibe) angeschraubt werden.
Auch unter extremen Bedingungen, die u.a. durch intensive mechanische Belastungen (Stöße durch Steine, hohe Axiallasten durch Schrägstellung der Bearbeitungswerkzeuge zur Fahrtrichtung), abrasive Medien (Staub) und Korrosion (durch Wasser und Düngemittel) gekennzeichnet ist, erreichen diese Lagereinheiten lange Standzeiten ohne Service-Aufwand.
Ein hoch wirksames Kassettendichtsystem verhindert das Eindringen von abrasiven Stäuben und Feuchtigkeit ins Lagerinnere (Bild) – selbst beim Betrieb der Geräte in Gülle-Anwendungen und bei der Beaufschlagung mit dem Hochdruckreiniger. Da die Lager ohne Nachschmieren auskommen, kann kein Fett aus der Lagereinheit austreten – das schont den Ackerboden.
NSK fertigt die Agri Disk Hubs im Werk Neuweg in Munderkingen bei Ulm. Diese 1954 gegründete Produktionsstätte gehörte ursprünglich zum Fertigungsverbund eines namhaften deutschen Landmaschinenherstellers und wurde 1990 von NSK übernommen. Das Werk hat somit eine mehr als sechzigjährige Erfahrung in der Produktion von Wälzlagern für Landmaschinen und kann auch kleinere Stückzahlen von kundenspezifisch entwickelten bzw. modifizierten Lagereinheiten flexibel fertigen.
NSK auf der Agritechnica: Halle 17, Stand C 44
Fordern Sie weitere Informationen an…