www.konstruktion-industrie.com
NSK

NSK setzt mit extrem großen Kugelgewindetrieben neue Maßstäbe für Tragfähigkeit

Mit einer Erweiterung der Baureihe ergänzt NSK die Kugelgewindetriebe mit hoher Tragkraft. Mithilfe der neuen extrem großen Kugelgewindetriebe lassen sich noch größere Kunststoffteile im Spritzgussverfahren fertigen, um der wachsenden Nachfrage aus Branchen wie dem Automobilsektor zu begegnen. Die "Super Large"-Varianten sind mit 800 mm langen Kugelgewindemuttern ausgestattet, die eine höhere axiale Belastbarkeit sowie eine längere Lebensdauer gewährleisten. Diese Gewindetriebe wurden für elektrisch betriebene Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von bis zu 3000 Tonnen entwickelt.

NSK setzt mit extrem großen Kugelgewindetrieben neue Maßstäbe für Tragfähigkeit
Image1.JPEG - Die extrem großen Kugelgewindetriebe von NSK wurden für große elektrische Spritzgießmaschinen ausgelegt

Um effizientere Autos fertigen zu können und dabei immer strengere Emissionsstandards zu erfüllen, gilt es im Automobilbau das Gewicht der Fahrzeuge ständig weiter zu reduzieren. Daher wächst der Bedarf an größeren einteiligen Kunststoffteilen wie Stoßstangen, Türmodulen und Armaturenbrettern.

Lange wurden solche großen Kunststoffteile zumeist mit hydraulischen Spritzgießmaschinen hergestellt. Da in der Industrie jedoch zunehmend umweltfreundliche, energieeffiziente Systeme gefordert sind, setzen sich mehr und mehr komplett elektrische Varianten durch. Um diesem Trend zu entsprechen, hat NSK eine neue Generation extrem großer Kugelgewindetriebe mit hoher Tragkraft für den Einsatz in solchen Maschinen entwickelt.

Eigens zur Fertigung dieser Kugelgewindetriebe entwickelte NSK auch ein innovatives neues Verfahren für das Gewindeschleifen der bis zu 800 mm langen Muttern. Sie bieten einer größeren Zahl an Umläufen Platz. Dadurch steigt die maximale Axiallast auf das 1,3-fache und die Lebensdauer verlängert sich auf das 2,8-fache.

Trotz der Ausmaße und Tragkraft der extrem großen Kugelgewindetriebe sind bei der Geschwindigkeit keine Abstriche erforderlich. Ein speziell von NSK entwickeltes Kugelumlaufdesign mit tangentialer Umlenkung, ermöglicht selbst bei Kugelgewindetrieben von Durchmessern von 140 mm und mehr höchste Drehzahlen.

1996 hat NSK die erste Serie Hochlast-Kugelgewindetriebe auf den Markt gebracht. Die Baureihe wurde kontinuierlich erweitert, um den Anforderungen nach immer höheren Geschwindigkeiten und weiter reduziertem Schmierstoffverbrauch gerecht zu werden. Die jetzt vorgestellten extrem großen Kugelgewindetriebe sind mit Spindeldurchmessern von 140, 160 und 200 mm und Steigungen von 25, 30 und 32 mm erhältlich. Hochlast-Kugelgewindetriebe sind heute wesentliche Bestandteile elektrischer Spritzgießmaschinen und Servo-loser Maschinen.

Bis 2018 will NSK mit den hochbelastbaren "Super Large"-Kugelgewindetrieben weltweit einen Jahresumsatz von 7,8 Mio. EUR erzielen. 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil