www.konstruktion-industrie.com
NSK

Neue Rollenlager für Großgetriebe

NSK stellt zwei neue Baureihen von Großlagern für Industriegetriebe vor, die sich von bisher verfügbaren Baureihen durch eine deutlich erhöhte Standzeit auszeichnen (Bild). Bei den Lagern kommt ein besonderer Werkstoff zum Einsatz, der in Kombination mit einer speziellen Wärmebehandlung zu einer erheblich ver-besserten Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Arten von Ausbrüchen („Flaking“) führt.

Neue Rollenlager für Großgetriebe
Damit bietet NSK eine Gegenmaßnahme für ein Schadensbild, das unter anderem in den Großwälzlagern, die beispielsweise in Windenergieanlagen eingesetzt werden, auftritt. Beim „White Structure Flaking“ kommt es zu Strukturveränderungen unterhalb der Oberfläche der Lagerlaufbahnen, die den Werkstoff schwächen und zu axialen Rissen und Ausbrüchen führen können.

NSK hat sich in zahlreichen Untersuchungen intensiv mit der Entstehung dieses Schadensbildes befasst und auf dieser Basis je eine neue Baureihe von Zylinder- und Kegelrollenlagern entwickelt, die sich durch eine Kombination von neuem Werkstoff und spezieller Wärmebehandlung auszeichnen.

Die Widerstandsfähigkeit der neuen Wälzlager gegenüber dem „White Structure Flaking“ wurde um den Faktor Sieben erhöht. Auch unabhängig von diesem Schadensbild erreichen die neuen Rollenlager in Dauertests eine deutlich höhere Standzeit gegenüber Lagern aus Standard-Wälzlagerstahl. Während sich die Lebensdauer unter üblichen Bedingungen um den Faktor 2 erhöht, kann bei stark verschmutztem Schmierstoff eine bis zu dreifache Steigerung der Lebensdauer erreicht werden.

Mit diesem Eigenschaftsprofil eignen sich diese Großwälzlager nicht nur für den Einsatz in Getrieben von Windenergieanlagen, sondern auch für weitere Anwendungen z.B. in der Stahl- und Grundstoffindustrie sowie in großen Baumaschinen.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil